Clavia Nord Drum 3P

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 24.05. und Samstag, 25.05.
Fast perfekt!
G3CD 05.06.2021
Also erstmal vorweg: dieses Drum Pad macht unheimlich Spaß. Die Bedienung habe ich auch als blutiger Anfänger nach 1 Woche komplett durchstiegen, alle Einstellungen sind problemlos sofort erreichbar, alle damit generierten Sounds lassen sich einfach kopieren, die Sounds sind der Hammer und gehen über Drums hinaus weit in die Percussion-Ecke mit Gongs, Schellen, Glöckchen und einigen sehr seltsamen, verzerrten Klängen. Bei allem lässt sich Tone, Noise und Click beliebig verändern, ebenso die Tonhöhe, Delay usw. Das geht alles so intuitiv, dass ich jetzt auf einen Nord Wave 2 Synth spare, weil ich mir davon ein genauso perfektes "User Interface" wünsche. Ich habe die Nord Drum auf einen Roland PDS-10 Pad Stand geschraubt und zur Schonung meiner Nachbarn auf 3 Roland NE-1 Noise Eater gestellt, da ich das Gefühl hatte, dass mein Dielenboden doch ganz schön Schläge aufnimmt, auch wenn's nur ein Drum Pad ist. Nachts um 1h finden das vielleicht nicht alle gut.

Das Einzige, was mich frustriert: die Nord Drum 3P sendet alle Pads nur auf einem einzigen MIDI-Kanal mit den Note Values 60, 62, 64, 65, 67 und 69, auch wenn es Befehle zum Abspielen einzelner Pads auf 6 unterschiedlichen MIDI-Kanälen beherrscht. Ich habe mir darum jetzt einen MIDI Solutions Event Processor Plus gekauft, um den globalen MIDI-Out auf 6 Kanäle für meinen Sequencer umzuleiten. Ich wünschte, Clavia würde das über ein Firmware-Update lösen, wie das offensichtlich bei der Nord Drum 2 mit dem Update 2.0 erfolgt ist. Das Nordforum ist voll mit frustrierten MIDI-Erfahrungen.

Achja, und das interne Reverb zischt, aber da nehme ich eh lieber ein externes Effectpedall wie der Empress Reverb oder den Eventide Ultratap, die klingen besser und da lässt sich mehr variieren.

Back to the future
D(r)ummerchen 17.07.2021
Da es schon treffende Bewertungen gibt, mache ich es kurz:
Plus: Die Auswahl der Sounds und ihre Qualität sind geil, die Möglichkeiten deren Bearbeitung unerschöpflich! Des Herzchen ist aber eindeutig für Soundfrickler gedacht und Leute, die gern schrauben.
Wer nur sein Drumset mit Sounds erweitern möchte, kommt mit einschlägigen anderen Produkten schneller an Ziel.
Neutral: Ich konnte weder bei den Effekten noch Ausgängen Störsignale wahrnehmen. Die fehlenden Anschluss oder Triggermöglichkeiten vermisse ich nicht, würden das Teil aber natürlich sehr vielseitiger nutzbar machen. Vielleicht wird ja mit einem Nachfolger endlich alles gut....
Negativ: Die Freude des Auspackens wird schon mit dem spiddeligen Handyladegerät getrübt, das man mit dem richtigen Adapter zusammenbauen muss.
Hier hat man schon Angst was kaputt zu machen und weiß, das ist das erste was kaputtgehen wird....
Die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit und schweigt sich weitgehend aus. Mit Geduld und trial and error kommt man der Sache langsam auf die Spur. Völlig gaga sind Bedienungsmarotten wie z.B. shift Funktionen, die aber nicht eingeschaltet bleiben - nein, man muss die taste gedrückt halten, während man am Poti den Wert verändert, dann muss man den drumstick mit den Zähnen halten, will man auch hören wie sich der Sound verändert........
Fazit: Ein geniales Ding, dessen Entwicklern man aber einiges verzeihen muss.
Konkurrenzlos ist es allemal.

Unschlagbarer Drum Synth
Meibert 30.04.2019
Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um einen analogen Synthie, der unendliche Möglichkeiten bietet, Sounds zu kreieren (Vorsicht: Er spielt keine Samples ab wie etwa das Roland SPD-SX, o.ä.). Neben dem beeindruckenden Klang des 3P, mit wirklich fetten und druckvollen Sounds, besticht er vor allem durch seine Bespielbarkeit. Ich kenne kein Drumpad, das so gut auf dynamisches Spiel anspricht wie dieser Synthie - liegt eben in der Natur des Synthies, da er nicht einfach nur Samples abfeuert.

Zwar ist der der 3P gut verbaut in einem Metallgehäuse und sieht dazu wirklich hochwertig aus, doch gibt es Abzüge wegen des mangelhaften Verbaus der Trigger. Meinen ersten 3P habe ich zurückgeschickt, weil zwei Gummipads völlig schief aufgeklebt war – klar, nicht so tragisch, aber wenn schon, denn schon.
Bei meinem Neuen funktionierte nach einigen Monaten ein Pad nicht mehr, weshalb ich von Thomann ein neues zugesandt bekommen habe. Nun ist wieder dasselbe Problem bei einem anderen Pad aufgetreten und ich werde es wieder reparieren lassen müssen. Äußerst schade!

Dennoch ist der 3P ein enorm starker Drum Synthie, den ich jederzeit wieder kaufen würde.

u
Excellent sound quality and playability
useruser 28.11.2021
I have tried Wavedrums before but didn't like how the sounds were drenched in FX, and editing was a chore. Nord's sound quality is pristine. I would very much have wanted individual outs though. But being as it is, this product has no direct competition.

Pads sind zu Klein
Tonki 30.11.2023
Positiv : guter Sound
Negativ : - Pads sind zu Klein
- nur ein Triggereingang