Clarke Tinwhistle Original D Schwarz

Ansprache

Clarke Tinwhistle Original D Black

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
kein achtes weltwunder
Leonardonsius 08.01.2019
Es mag an meinen zu hohen Erwartungen an das Instrument gelegen haben, allerdings war ich tatsächlich etwas enttäuscht vom Klang und von der mäßigen Ansprache dieses Instrumentes. Ich besitze mehrere Tin-Whistles u. a. von Clarke, die ein Kunststoffmundstück besitzen und war mit denen bezüglich Klang, Ansprache und Tonstabilität auch recht zufrieden. Ich hatte gehofft, in diesem Instrument eine Steigerung zu den anderen Flöten zu finden, die sogar ein Drittel günstiger waren.
Durch den metallenen Deckel des Munstücks sammelt sich oberhalb des Blocks schnell Kondenswasser, so dass man die Flöte regelmäßig während des Spielens entleeren muss.

Der Sound ist very, very "breathy" - auf Deutsch rauschig, was bis zu einem gewissen Grad auch sehr schön klingen kann, hier allerdings haben die guten Clarkes es zu gut gemeint. Lediglich das tiefe Register (d-h) gibt einen angenehmen, ausgewogenen Klang von sich.

k
Clarke Pennywhistle D- Major
katapremes 28.02.2019
Verarbeitung ist gut.
Leider sehr schlechte Ansprache

Schwierig zu spielen
Klangbasis 09.09.2021
Man braucht etwas Übung, um einen schönen Ton zu bekommen - nichts für große Hände

Einsteiger Whistle mit dezenter Verstimmung
Anonym 08.03.2017
Habe mir neben der Clarke Pennywhistle C-Dur auch diese Variante geholt.
Im Großen und Ganzen hat sie einen schönen Klang.

Leider ist auch sie wie ihre Schwester in C-Dur nicht ganz korrekt gestimmt (bzw. gebohrt).

Aber für den Preis, auf jeden Fall eine Empfehlung für den Einstieg in die Whistle Welt.

Sehr hauchig und leise!
Anonym 29.07.2014
Die Clarke Pennywhistle ist eine Whistle mit einem sehr traditionellen Klang, sie wird hergestellt, wie die ersten Pennywhistles auf dem Markt.
Sie klingt sehr hauchig und ist sehr leise, was schlecht ist, wenn man wie ich zusammen mit Geige, Gitarre und Klavier Musik macht, denn dann hört man diese Whistle kaum noch.
Zum Üben zuhause ist sie wiederum gut, da sie die Nachbarn nicht so stört!

Fazit: Wer den traditionellen Sound einer Pennywhistle kennenlernen will, ist mit dieser Whistle gut bedient, für alle anderen ist sie eher nichts.

Clarke D Dur Pennywhistle
DennisF 18.11.2009
Die Whistle klingt eben so, wie man sich den typischen Whistlesound vorstellt: Leicht, ein wenig verspielt und ein bisschen "breathy". Dafür verantwortlich dürfte sich vor allem das Holzmundstück zeigen, dass im Gegensatz zu den Sweettones von Clarke oder bspw. in Generation Whistles in diesem Instrument verbaut ist. Allerdings klingt die Whistle auch ein wenig leiser als meine Generation in D Dur. Insgesamt kein Problem, da auch die Ohren der Mitbewohner geschont werden ;)

Insgesamt kann man dieses Instrument zum Einstieg empfehlen, einzig der hohe Luftverbrauch in der zweiten Oktave ist gewöhnungsbedürftig und könnte einem Anfänger zu Beginn Probleme bereiten. Wenn man das Problem aber einmal im Griff hat, spielt sich die Whistle super.

Netter Klang, aber......
Andreas613 28.02.2011
Die Whistle hat einen netten klang, aber nur in der Grundtonart. Es ist fast nicht möglich in die nächste Oktave reinzukommen, also das sogenannte überblasen.
Entweder platzt einem die Lunge, oder der Ton ist zu schrill.

Zum Ausprobieren ist die Pennywhistle geeignet, mehr leider nicht

Clarke Tinwhistle Original D Schwarz