1 Rezension

Die Tasten sind recht laut
Andreas08 26.07.2019
Ich habe das Instrument jetzt seit einigen Monaten als Wiedereinsteiger nach knapp 30 Jahren Pause.

Der Aufbau war problemlos, mit dem Klang an sich bin ich sehr zufrieden. Die USB-Handy-Anbindung habe ich mal kurz ausprobiert, aber mangels Bedarf wieder eingestellt. Für mich funktionieren klassische Noten auf Papier am besten.

Mit der Zeit begann es mich aber zu stören, dass die Tasten doch ziemlich laut sind. Ich spiele normalerweise auf mittlerer Lautstärke. In den leisen Passagen eines Stücks ist das Geklapper der hohlen Plastiktasten und der Mechanik doch sehr gut hörbar.

Vor einigen Tagen ich den Eindruck in einem größeren Musikgeschäft abgeglichen. Die Tasten waren leider die lautesten im ganzen Geschäft. Andere Instrumente der gleichen Preisklasse sind da besser. Wirklich gut wurde es aber erst in der Preisklasse 2.000-3.000 €.

Ein Detail noch: Die Notenhalterung finde ich aus zwei Gründen auch nicht überzeugend: Sie ist zu niedrig für ausgedruckte A4-Blätter (die dann oben wegknicken). Scheint aber bei praktisch allen Digitalpianos so zu sein.
Und an Stelle einer Kante vorne unten, die die Blätter hält und bei Notenheften zumindest ein wenig das Umblättern verhindert, gibt es nur eine Schräge, die beides schlechter erfüllt.