MM
Vergleich ME80, Klang über Kopfhörer
Mic M G 22.08.2023
Das ME90 ist eine deutliche Verbesserung, verglichen mit dem ME80.
Beim ME80 hat mir nur der Fuzz in der Verzerrersektion gefallen. Beim ME90 sind die Verzerrer deutlich besser. Endlich ein FX Loop! Der Klang ist top über Kopfhörerausgang...es klingt allles grandios, ich kann gar nicht mehr aufhören. So kenne und liebe ich Boss!

What you see is what you get...oder auch nicht.
Fabi200 01.09.2023
Das Konzept des ME-90 ist ja, dass man alle Einstellungen sofort sehen kann und sich nicht durch verschachtelte Menüs klicken muss. Das funktioniert im Manual Modus auch sehr gut. What you see is what you get! Der Klang ist dabei sehr gut, gute Ansprache und sehr dynamisch. Klanglich brauch sich das ME-90 also nicht vor seinen größeren (und teureren) Geschwistern verstecken.
Im Memory-Modus lassen sich jeweils 4 Sounds in 9 Bänken speichern. Die Presets lassen sich verzögerungsfrei umschalten (hatte mal ein ME-50…da gab es noch eine deutliche Pause wenn man das Preset wechselt). Im Memory-Modus sieht man dann aber nur noch, welcher Effektblock aktiv ist, aber nicht mehr welcher Effekt und welche Potistellung. Da funktioniert das Konzept also nicht mehr so gut.
Abhilfe schafft die Tone Studio App von BOSS. Damit sieht man für jedes gespeicherte Preset, welche Einstellungen gerade aktiv sind und kann sie auch direkt verändern. Für die Arbeit mit dem Memory-Modus ist die App also fast unerlässlich. Weiterhin sind darüber für jeden Effektblock noch weitere Effekte abrufbar, die über die Drehregler nicht auswählbar sind. Einerseits ist das ja gut, weil es noch mehr Optionen gibt, andererseits spricht das auch wieder gegen das Konzept der Einfachheit.
Dem Konzept geschuldet ist auch, dass pro Effektblock jeweils nur ein Effekt ausgewählt werden kann. Dafür gibt es aber einige Effekte aus dem MOD-Block auch noch einmal im EQ/FX2-Block. Delay sogar im MOD- und EQ-Block und nochmal aus eigenen Effektblock.
Insgesamt ist das ME-90 aber wirklich ein sehr gutes Multieffektgerät. Es klingt super und lässt sich sehr einfach bedienen. Zusammen mit einem Kopfhörer (und evtl. dem separat erhältlichen Boss Dual BT Bluetooth Dongle zum streamen von Musik durch das ME-90) ergibt sich schon ein komplettes Übungs-Setup.

Einfach genial
Seppeltura 28.10.2023
Wenngleich nicht völlig genial einfach, ist dieses Multieffektpedal einfach echt großartig und im Vergleich zur Konkurrenz mit ihren notorischen Displays so richtig was für Leute wie mich, die gerne was zum anfassen haben und auf den ersten Blick sehen wollen, was Sache ist.
Trotzdem ist die Bedienung auch hier an einigen Stellen noch etwas umständlich und die Bedienungsanleitung eher dürftig. Da verläßt man sich bei BOSS wohl etwas zu sehr aufs Internet. Sei es drum.
Trotzdem ist dieses feine Dingsi sein Geld absolut wert! Und ich habe einen mords Spaß damit!
Klare Kaufempfehlung.

FF
Mega DIng
Felix Frankenstein 26.02.2024
Hallo zusammen,

mit diesem Gerät hat sich bei mir alles geändert.

Die Möglichkeiten, der Sound, die Flexibilität. Ich brauch jetzt keine 27 kleinen Pedals mehr, obwohl das sehr Oldschool wirkt und damit von mir eigentlich bevorzugt wird.

Das Pedal ist für alles zu haben UND für alles zu gebrauchen. Der Klinkenanschluss für Kopfhörer setzt dem Ganzen noch die Krone auf und meine Nachbarn stört's auch nicht mehr.

Fazit: Das Pedal deckt viel bis alles an Einstellungen, Effekten und vieles mehr und ist in meinen Augen/ Ohren für viele Genres zu gebrauchen.