Boss FV-500-L

Stabil wie ein Volvo... aber Regelung zu grob!
Solokunst 22.02.2013
Groß (wirklich GROSS!), stabil, massiv, eckig, praktisch und vielseitig ... Wie ein Volvo eben. Und wahrscheinlich genauso unkaputtbar.

Als Vergleich habe ich ein M-Audio Expression Pedal sowie ein Yamaha FC-7. Selbst das Yamaha FC-7 tut sich in diesem Vergleich schwer.

Ich wollte es an meiner Korg M3 als Expression-Pedal nutzen. Hierfür ist es aber, in meinem Empfinden, unbrauchbar.
Es regelt nicht fein genug, es sind deutliche Sprünge in der Lautstärke auszumachen, dazu setzt die Expression auch mit einem Schlag bei gefühlten 25% ein, und nicht stufenlos von 0% an.

Selbst das Billig M-Audio Expression Pedal regelt wesentlich feinfühliger, Referenz ist das Yamaha FC-7, was absolut stufenlos regelt. Hierzu wurde das Boss-Pedal im Vergleich mit dem Yamaha-Pedal an meinem MoX6 getestet.

Sehr schade, denn die Haptik ist phänomenal!

JC
Wirklich "Heavy-duty!
Jochen C. 24.11.2011
Das Gerät ist wirklich vorbildlich verarbeitet. Die Lautstärkeregelung ist technisch einwandfrei. Allerdings ist der Regelbereich der Expressionpedal-Funktion völlig unbrauchbar. Vom gesamten Regelweg stehen bei mehreren meiner Geräte nur ca. 1/3 zur Verfügung. Deshalb Abwertung in der Gesamtnote, da das m.E. ein Kontruktionsfehler sein dürfte.

Mit dem Axe Fx2 nicht!
Peter041 02.10.2012
Leute, die Regelwege nach Kalibration sind hier schlecht, viel besser die Mission Pedals

n
Solide Mechanik, wacklige Elektrik
nixbert 07.09.2010
Mechanische Verarbeitung des Pedals ist super. Die Potis kratzen schon nach wenigen Gigs störend. Warum muss das sein in dieser Preisklasse, kann man keine anständigen Potis einbauen? Es nutzt leider nicht viel, wenn nur die Mechanik ok ist. Bin daher enttäuscht von diesem Pedal. Schade, hätte von Boss mehr Qualität erwartet.