Boss DR-1s

Boss DR-01s

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Sehr viel Raum für Verbesserungen.....
Wolfgang725 14.02.2018
Eigentlich bin ich mit Gesang und Gitarre gemeinsam mit einem reellen "Rhythm Partner" (an Cajon und Percussions) unterwegs und war auf der Suche nach einem Teil, welches meine Zeit auch zwischen den gemeinsamen Proben als Duo mit etwas Rhythmus zu untermalt.
Ich besitze auch einen alten Boss DR 5, bei dem fehlen mir aber diese typischen Akustik-Instrumente, welche der Boss DR01S nun ja beinhaltet.
Also los zu Thomann und das Dingens mitgenommen.
Nach Auseinandersetzen mit der Bedienungsanleitung, Anschließen des Fußschalters (FS6) und diversen Versuchen möchte ich euch meine Eindrücke in kurzen Stichworten mitteilen, letztlich ist das natürlich meine persönliche Feststellung, aber dem ein oder anderen hilft?s vielleicht, eine Idee davon zu bekommen.

Die Pro?s:
- Sounds
- Eingebauter Speaker
- Optik
Die Kontra?s:
- Für die hier gebotene Ausstattung ist der DR01S meiner Meinung nach viel zu teuer (keine Schnittstelle für eventuelle Updates, windiger 3,5mm LineOut, einfachste 7 Segment-Anzeige ....und das im 21. Jahrhundert!)
- Fehlende Möglichkeit, selbst mal SCHNELL Rhythmen "basteln" zu können
- Unübersichtliche Patterns (bei bis zu 99 Patterns nur Nummerierung wie "G49" o. Ä., sucht man da gezielt nach einem Rhythmusmuster, dann geht der Spaß mal so richtig los = extrem zeitaufwändig)
- 50 Speicherplätze sind schön, aber wer bitte kann sich dann merken, welche Muster er beispielsweise auf "F12" abgelegt hat. Hier wäre ein besseres Display und die Möglichkeit der Eingabe von beispielsweise "Reggae1" oder so was wesentlich besser (und würde den Preis dann auch eher rechtfertigen)
- Fußtaster lassen sich nicht auf einzelne Speicherplätze, sondern nur global programmieren!!! Empfinde ich persönlich als eins der am Meisten störenden Details. Und ein schnelles Umprogrammieren ist auch nicht drin, da muss man erst umständlich "Ausschalten, Tastenkombination drücken, Funktion Fußtaster 1 auswählen, Taste Exit, Funktion Fußtaster 2 auswählen etc. etc., Ausschalten, wieder einschalten.." WIE UMSTÄNDLICH!!!
Hätte man sicher auch mit zwei Tastern mehr am Gerät einfacher lösen können, aber dann wäre natürlich auch der Herstellkostenpreis um ein paar Cent gestiegen und die Gewinnmarge am Ganzen geringer .....
Derzeit überlege ich noch, ob ich das Teil behalten soll oder wieder zurück gebe, einerseits macht?s echt Spaß und klingt auch wirklich gut, andererseits sind die Möglichkeiten schon sehr begrenzt, und das zu einem Preis von knapp 240 EURO.... aber irgendwie macht das Ding halt schon Spaß......
Macht euch selber mal ein Bild und testet das Ding, mich würde dann auch mal eure Meinung interessieren.

f
Geniales kleines Teil
fun-Rob 16.07.2021
...schade nur das man mit dem Fußtaster keine Fills einbauen kann, dann wäre es perfekt.

Z
Zum Üben super, als Livebegleitung eher nicht
ZAREC 19.09.2019
Ich verwende das Gerät nur zum Üben (bis es groovt). Dafür werden keine Intros, Fills usw. benötigt.
Eine Rhythmusgruppe ist für mich manchmal besser als ein schnödes "Tick-Tock-Tock" eines Metronoms.
Und das macht das Gerät sehr gut.

Roland bewirbt das Gerät auch für die Livenutzung. Dafür hätte Roland noch ein paar Hausaufgaben erledigen müssen und z.B. die Funktionen eines DR-3 kombinieren sollen. Das wirkt für mich "nicht zu Ende gedacht". Für einfachste Begleitung kann das Gerät verwendet werden, für abwechslungsreichere Rhythmen (Intro, Fill, Ending) nicht.

Boss DR-1s