Boss AD-2

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Boss AD-2
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Wertet den Klang deutlich auf, aber nicht für alle Gitarren
Danji 20.03.2018
An den Sound von Piezos an Akustikgitarren hat man sich leider längst gewöhnt und man nimmt es eben hin, dass sie oft quäkig und eigentlich nicht wie die Gitarre selbst klingen. Beim AD-2 hatte ich die Hoffnung, dass ich bei meinem Einsatzzweck (Akustikgitarre über kleine PA, ohne Akustikverstärker und ohne sonstige Effekte) einen feineren und definierteren Klang haben würde.

Einfach genug ist das Gerät, drei Regler, mehr braucht es nicht. Dass es, wie ich es von Boss seit Jahrzehnten kenne, für die Ewigkeit gebaut ist, muss man nicht extra erwähnen. Die beiden Ausgänge sind praktisch, denn mit dem DI-Out betreibe ich es direkt am Mischpult, auch ohne hochohmigen Eingang.

* Ambience *
Der für diesen Einsatzzweck optimierte Raumhall ist mir fast zu dezent, ich muss den Regler sehr weit aufdrehen, um den Effekt auch zu hören. Er ist keineswegs breit oder "nass", sondern eher unauffällig, aber das soll er wohl auch sein. Ich gebe lieber übers Pult ein bisschen Raum auf das Signal, was dann auch besser zu den anderen Instrumenten passt.

* Notch *
Greift ordentlich ins Geschehen ein und eliminiert Rückkopplungen effektiv. Bei tiefen Frequenzen wird der Klang dadurch natürlich entsprechend dünner, dafür pfeift es nicht mehr.

* Acoustic Resonance *
Schon dieser Regler alleine würde einen Kauf des Pedals rechtfertigen, denn hier passiert tatsächlich ein kleines Wunder: Selbst günstige Gitarren (wie meine alte Harley-Benton-Roundback) klingen auf einmal voll und erwachsen. Der Effekt ist heftig und bearbeitet Frequenzen und Dynamik des Signals, man kann es auch leicht übertreiben. Wenn man dann seine Einstellung gefunden hat (bei mir meist zwischen 12 und 2 Uhr der Reglerstellung), eine Weile spielt und den Effekt dann ausschaltet, kommt die Überraschung, wie langweilig und mittig die Gitarre vorher geklungen hat. Am besten lässt man ihn einfach angeschaltet. ;-)

An meiner Takamine klingt das Pedal am besten, hier ist der TP4T-Preamp verbaut und ich lasse den EQ einfach flat. Da das Stimmgerät im Preamp leider das Signal nicht ausschaltet, hilft mir das Boss-Pedal hier weiter, indem man mit einem langen Druck das Ausgangssignal einfach stummschalten kann.

Es gibt Gitarren mit Pickups, die selbst schon versuchen, den Piezo nicht wie einen solchen klingen zu lassen. Ich spiele auch eine Epiphone EJ200 mit dem eSonic2-Pickupsystem, das aus einer Kombination aus Piezo (der aber auch mehr Resonanz vom Korpus aufnehmen soll als andere) und magnetischem Pickup besteht. Mit meiner typischen Mischung der beiden Pickups funktioniert das Boss-Pedal hingegen nicht gut. Der Pickup-Klang ist alleine schon so gut, dass das Pedal durch die Wegnahme der Mitten die Durchsetzungskraft nimmt und das Signal zu spitz und dünn und gleichzeitig untenrum zu schwammig klingt. Allenfalls mit sehr kleinen Werten beim Resonance-Regler könnte man hier arbeiten oder natürlich mit dem Hall, sofern benötigt. Ich bevorzuge diese Gitarre aber pur und es wird auch andere Systeme geben mit speziellen (weiter entwickelten) Pickups, wo das Pedal eher nachteilig klingen wird.

Insgesamt aber kann ich das AD-2 bedenkenlos empfehlen für alle, die live spielen und ihren Sound aufpolieren wollen. Auch im Studio macht der Effekt sicherlich eine gute Figur. Gerade bei günstigen Gitarren mit weniger ausgeklügelten Pickups gefällt der Effekt sehr gut.

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass dieses Pedal ein Pedal ist und dass man den Fußschalter mit der Funktion belegt hat, den Effekt ein- und auszuschalten. Wenn man das Pedal benutzt, um seinen Sound zu verfeinern, wird man den Effekt in aller Regel nicht ausschalten wollen, weder in Spielpausen noch im Solo noch wenn ein anderer Klang gefragt ist, denn dieser wäre ja dann nur das Original-Piezo-Signal. Also lässt man den Effekt einfach an. Wozu aber dann die Möglichkeit, den Effekt auszuschalten? Allerhöchstens um zu hören, wie die Gitarre ohne Effekt klingt, aber hier kann man die wenigen Regler auch mal eben zurückdrehen. Viel sinnvoller wäre es gewesen, dem Pedal einen zusätzlichen Regler zu spendieren, mit dem man einen Boost von ein paar Dezibel einstellen kann, welcher dann aktiviert wird, wenn man das Pedal drückt, während die eigentlichen Effekte immer aktiv sind. Das wäre ein echter Mehrwert und würde ein verbreitetes Problem vieler Gitarristen lösen.
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Effektives Tool für Piezo Pickups
psoulstar161 13.08.2019
Ich hatte mir eine kleines Setup aus Akustik Gitarre und Akustikamp bestellt, für Kneipen und Outdoor Gigs, wo man seine exklusiveren Gitarren nicht hin ausführen möchte.

Die Akustikgitarre ist mit einem Fishman Piezo PU ausgestattet und klingt grundsätzlich schon recht gut. Aber eben mit den typischen Piezo leiden. Der Akustikgitarrencombo kommt ohne Hall oder weitere Effekte. Hier ist als nicht viel zu holen.

Das Pedal dazwischen geschaltet und man wird sich wohl fühlen. Der Sound wird durch die Acoustic Resonanz deutlich wärmer und natürlicher, mit einem feinen Schmelz in den Höhen. Es wirkt alles deutlich plastischer, aber ganz wichtig: NICHT künstlich. Der Eigencharakter des Sets bzw der Gitarre bleibt bestehen. Allerdings drehe ich den Regler auch nicht über 12 Uhr. Hier kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass deutlich schlechter klingende Gitarren auch Einstellungen über 12 Uhr vertragen. Ich mag eher die dezenteren Einstellungen.

Der Ambience Regler fügt einfach etwas Hall hinzu und gibt etwas Raum. Keine lange Hallfahne, eher dezent einzustellen. Ich habe ihn schon weit aufgerissen. Live muss man hier vielleicht sogar etwas sparsamer sein.

Den Notchfilter kann man, wenn man ihn dann wirklich braucht, sinnvoll einsetzen, um Feedbacks zu verhindern. Klanglich muss man hier keine großen Abstriche machen, wenn aktiviert.

Super finde ich die Mute- Funktion. Sie ist einfach praktisch. Egal ob Feedback oder Gitarrenwechsel, man kann die Gitarre eben still schalten. Ebenso die integrierte DI Box, die man über den 2ten Output nutzen kann, um zB. via TRS Kabel direkt ins Pult zu gehen.

Den Effekt den dieses Pedal auf den Klang hat, merkt man erst, wenn man es ausschaltet und man sich wundert, wie hart und pappig der Grundklang doch ist. Es greift subtil ins Klanggeschehen ein und schafft eine wohligeres Spielgefühl, selbst bei dezenten Einstellung.

Verarbeitung Boss typisch super!

Für alle empfohlen, denen ihr Piezo PU zu hart klingt. Egal ob in einen Akustikgitarrencombo oder direkt in die PA gespielt, deutliche Klangverbesserung!
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dr
Wenn eine schnelle Lösung her muss...
don ralfredo 18.07.2021
... ist das Teil ganz ok. Dafür wollte ich es ursprünglich behalten und auf Konzerten immer in der Tasche haben. Aber wofür, wenn eine höherwertige Anschaffung nun ohnehin ansteht? Der Sound hat mich leider nicht überrascht, das ist mir zu wenig Akustik, und es gibt zu wenige weitere Möglichkeiten der Soundoptimierung. Aber wie gesagt, für den Schnellbehelf ist es ok. Fürs Recording reicht es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Mein nächster Versuch wird nun das L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp sein, für eine 12-saitige und eine kleine Westerngitarre. Schaun mer ma...
Übrigens, wofür der Ambience-Knopp war, erschloss sich mir beim Herumprobieren nicht wirklich, vielleicht waren Nuancen von Änderungen zu hören, aber insgesamt war es leider viel zu wenig Sound.
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... als würde eine Decke über den Lautsprechern weggezogen ....
MichiLuxusburg 29.01.2023
... klingt es, wenn man das Gerät auf "Bypass" stellt!

Mir erschliesst sich der Wert des Gerätes nicht!
Das "Ambiente" ist so dezent, dass man es fast nicht hört und ansonsten nimmt das Pedal die Höhen aus dem Klang und macht die Bässe dumpf.
Alles kling matt und schlaff und jeglicher Druck im Sound wird weggefiltert.
Das war mein eigener Eindruck, aber auch der meiner Frau und von 2 Freunden.
Getestet mit Lakewood M52 Custom (Anthem System) und Hanika 60 Custom (AER AK15+) an Schertler Akustik Amp bzw. direkt in den Mackie (mit 2x Bose S1 als PA System)

Die Verarbeitungsqualität und das Handling sind Boss-typisch hervorragend, doch was nützt es mir, wenn das Gerät den Sound drastisch verschlechtert/"eindumpft".

Fazit:
Ich bleibe bei meiner Kombination aus LR Baggs Para DI und Boss RV-6 und erwähne diese hier als Alternativvorschlag für amibitionierten Sound
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Av
Andy von Rockenhausen 28.02.2022
Das Pedal entfaltet seine optimale Wirkung bei Piezo-Stegtonabnehmern, denen es den typischen "Quack" nimmt. Leider verbessert es den Sound von Deckentransducern nicht nennenswert. Bei meiner Gypsy Gitarre mit Nylonsaiten hat es jedenfalls keinen positiven Effekt.
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B
einfach gut
Beerpirate 30.04.2021
Ich spiele unter anderem eine Yamaha LL 16M mit passivem Piezo-Tonabnehmer. Mit der Gitarre bin ich sehr zufrieden, aber direkt abgenommen, ohne Vorverstärker klingt sie spitzig, unausgewogen höhenbetont mit fast kratzigen Obertönen, nicht wirklich schön.

Dieses Pedal hat nicht viel Chichi, ist dafür mit seinen drei Reglern aber sofort verständlich und in seiner Metallverarbeitung wirklich sturdy. Das Batteriefach unter dem Trittschalter ist gut zu erreichen.

Der Vorverstärker wirkt sofort positiv, wenn man die Gitarre in den Verstärker steckt, das klingt gut (nicht aufdringlich). dann die Regler:

Ambience (= Reverb?) - kommt zunächst nicht auffällig daher, ist aber doch auf jeden Fall present und hört sich für mich sehr angenehm an. Zieht man ihn hoch, ist der Effekt sehr deutlich.

Notch Filter - Mit Feedback bei der Akustik Gitarre habe ich nicht so oft Probleme, aber auch dieser Regler hat schon seinen Einsatz gefunden und funktioniert einwandfrei.

Acoustic Resonance - Hiermit habe ich zunächst ein wenig gefremdelt, hier muß man sehr dosiert arbeiten, weil der Regler meines Erachtens bei starker Einstellung überzieht und verfremdet, hat man aber die richtige Einstellung gefunden, bringt er der Gitarre einen sehr angenehmen Klang bei.

Ich habe das Pedal inzwischen auch drin, wenn ich vor dem Verstärker ins Mischpult (mit eigenem Vorverstärker) gehe, dann setzt es sich zwar nicht mehr so deutlich durch, tut aber dennoch seinen Dienst.
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D
Brauchbar
DocRe 05.03.2023
Fortsetzung der langen Suche nach einem "Klangverbesserer" meiner Akustikgitarren an der PA. Ich spiele meist Gibson Acoutics mit L.R.Baggs VTC oder Anthem Pickups. Ich habe meist den palmer Acoustic Pocket Amp im Einsatz (Vorteil: Notch Filter) und das BodyRez Pedal ausprobiert, das mir überhaupt nicht gefallen hat.
Das BOSS AD-2 Pedal beobachte ich schon länger, jetzt habe ich es gekauft. Schaut gut aus, ist BOSS-typisch stabil und einfach zu bedienen bei nur 3 Potis. Test am Mischpult (X32 Producer) mit PA (Maui 11 2.Generation) - EQ außer Low Cut bei 80Hz neutral, BOSS AD-2 über TRS Stecker -XLR-Adapter über Line Out direkt ins Pult. Erster Eindruck mit einer Southern Jumbo mit LR Baggs VTC Tonabnehmer- super starkes Signal, Gain am Mischpultkanal bereits bei 0dB Einstellung genug da, später auf 6dB nachgeregelt. Erstes Anpielen ohne "Ambience" und "Acoustic Resonance", dabei am Mischpultkanal Feedback provoziert. Das lässt sich im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten mit dem Notch Filter sehr gut einfachen. Ambience ist nichts, was ich gesucht habe, bei Einstellungen bis maximal 12 Uhr gefällt mir der Sound aber gut. Ziel für die Anschaffung war, den typischen Piezzo Sound etwas natürlicher zu gestalten. Jetzt ist der LR Baggs VTC Pickup ja schon nicht schlecht, mit "Acoustic Resonance" kann man den Klang nochmals verbessern. Viel hilft hier nicht viel, bei Einstellungen über 12 Uhr klingt es für mich immer künstlicher. Außerdem nimmt das Poti etwas Lautstärke weg, ist ja auch nur eine Sammlung von Filtern.
Besonders interessant ist das Zusammenspiel von Notchfilter und "Acoustic Resoance". Damit habe ich einen mir passenden Sound gefunden und auch gleich bei einer Probe zusammen mit einem zweiten Gitarristen - ebenfalls mit Akustikgitarre über DI Box - ausprobiert. Die Gibson klang mit dem AD-2 besser als ohne, man bekommt einen akustisch klingenden Sound, Begleitung mit Chords klingt gut. Der nächste Test mit einer D18 mit LR Baggs Anthem Abnehmersystem zeigte, dass die Wirkung des "Acoustic Resonance" Reglers bei einem Pickupsystem mit zusätzlichem Mikrofon weniger Wirkung zeigt. "Ambience" und "Notch" kann man natürlich trotzdem brauchen.
Letztlich kann das BOSS AD-2 auch keine ordentliche Mikrofonierung ersetzen, aber wer will sich das bei Auftritten mit einer Rockband, bei der die Akustikgitarre gelegentlich eingesetzt wird antun. Das BOSS AD-2 behalte ich auf jeden Fall.
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G
Macht billige Piezo-Tonabnehmer teuer
Griebel-Music 14.10.2023
Die meisten Tonabnehmen in Akustikgitarren, die ich bisher hatte, klangen immer hell und „dengelich“, aber selten so wie das akustische Instrument. Das Boss AD-2 lässt besagte Gitarren natürlicher klingen.

Der Ambience Regler fügt einen dezenten aber angenehmen Raumklang/Hall dazu

Der Acoustic Resonance Regler zaubert einen runden Klang

Der Notch Regler drückt Frequenzen weg, die evtl. nerven oder eine Rückkoppelung erzeugen.

Für den Live-Einsatz voll zu empfehlen. Im Studio dann doch lieber ein Mikrofon vor die Gitarre.
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m
... wie mit einem Micro abgenommen !!!
mad.movie 16.07.2019
Genialer Sound, einfachste Bedienung. Hatte zuvor schon viele Geräte ausprobiert bzw. auf der Bühne in Gebrauch. Hab es zurück gesandt, um mir nun die "größere Ausführung" Boss VE-8 anzuschaffen. Möchte nicht so viele Einzelgeräte auf der Bühne.
Absolute Empfehlung !!!
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J
subtile Klangverbesserung
Julschik 02.04.2018
Man muss schon ganz genau hinhören um eine veränderung zu hören (Einstellung: beide Potis mittig. notch null)

Aber bei der Akustik will ich ja auch gar keine krasse Veränderung.

Der Ambience regler bewirkt einen angenehmen Hall, der Acousic resonanz regler bringt so schwingungen in den sound die sich in maßen sehr schön anhören.

Der Notch/feedback-eliminator funktioniert perfekt. bis probehalber mit dem schallloch direkt vor den amp gegangen bis ein feedback kam und konnte dieses dann ohne weiteres restlos mit dem notchregler entfernen.

Die Mutefunktion ist ne feine Sache obwohl ich da lieber aufs TU-3 (BOSS Tuner) trete um es stummzuschalten... geht schneller...

dennoch: Kaufempfehlung :)
Ich behalte das Teil auf jeden Fall, auch wenn ich glaube, dass die Zuhörer keinen unterschied feststellen werden... Es ist wohl lediglich ein wohlklang für mein empfindliches Musikeröhrchen :)
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Boss AD-2