DH
Das Suchen hat ein Ende
Diddi H 10.07.2021
BLACKPANTHERSYSTEM Para S

Schon beim Auspacken wusste ich: „ich behalte das Teil“.

Beim öffnen des Kartons fällt der erste Blick auf eine Schaumstoff-Matte, aus der die Einzelteile des Keyboardständers kontaktfrei ausgespart sind. Da gibt es keine Kratzer oder Dellen und es ist alles übersichtlich angeordnet.
Mit Dellen tut man sich auch schwer bei der Dicke des Materials (Stahlrohr, pulverbeschichtet) – was sich auch beim Gewicht niederschlägt. Satte 18 Kg gibt der Hersteller an. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und nach der Montage wackelt NICHTS.

Alle Verbindungen werden mit Flügelmuttern gesichert.

Für den Aufbau brauchte ich ca. 30 Minuten. Die Feinjustierung der einzelnen Ebenen kommt noch oben drauf. Wobei die Einstellungen kinderleicht sind.

Ich habe mich für den Para S entschieden. Er bietet Platz für 3 Keyboards.
Die 1. Ebene trägt 40 Kg. Die 2. und 3. Ebene jeweils 20 Kg.
Die Höhen- und Winkelverstellbarkeit erfolgt in jeweils 8 Stufen und ermöglicht viele Varianten.

Die Tiefe der Ebenen reicht bis ca. 450 mm. Da passt fast jedes Keyboard drauf.
Das S in der Bezeichnung steht für eine „Steckdosenleiste 8-fach“.
Das ist sehr praktisch. Denn hinter den Pedalen liegt nicht noch eine Steckdosenleiste am Boden herum. Gerade auf Bühnen eine prima Sache.

Durch die Höhenverstellung kann man im Sitzen wie auch im Stehen gut spielen.
Für den Transport kann man die Füße abnehmen oder versenken. Vom Hauptträger kann man zusätzlich auch die Keyboardträger abschrauben. So praktisch wie ein Scherengestell ist es natürlich nicht. Dafür bekommt man einen standfesten und robusten Keyboardständer der alles mitmacht und auf dem die teuren Keyboards auch sicher liegen bleiben. Dieser Ständer ist genau das, was ich nach vielen Kompromissen und Eigenbaulösungen für die Bühne gesucht habe. Es gibt auch noch umfangreiches Zubehör wie Lautsprecherhalter, 19“ Einhängerahmen und Ablageplatten.

Zwei kleine negative Bemerkungen kann ich mir dann aber doch nicht verkneifen.
Die Anschläge für die Keyboards an den Auflagen sind nur durch eine Blechtreibschraube gesichert. Diese werde ich sicherlich durch eine durchgehende Schlossschraube ersetzen.
Zumal auf beiden Seiten des Formblechs entsprechende Löcher vorhanden sind.
Der zweite Punkt ist der Preis. Für über 400,-- EUR ist er nicht gerade ein Schnäppchen – aber das Teil ist jeden Cent wert.

Das Stabilste und fexibelste System auf dem Markt
Spider01 30.04.2021
Eines Vorweg. Das System ist sehr hochpreisig. Aber: Ich hatte schon viele Keyboardständer mit 2 - 3 Ebenen, vom X-Stand über Spider usw.

Aber noch nie hatte ich ein System was selbst in der 3ten Ebene so stabil war. Hier wackelt wirklich nichts!
Aber was mich noch mehr begeistert hat ist die Fexibiltät der Einstellmöglichkeiten. Abstände von der 1sten zur 2ten und dann zur 3ten Ebene fexible einstellbar, auch in der Neigung. Da findet man immer seine perfekt Einstellung.
Zur Qualität: Das System ist gebaut wie ein Panzer. Das merkt man schon beim Auspacken (Ich habe noch nie ein so perfekt eingepacktes System gesehen). Alles aus hochwertigen Materialen, das verspricht jahrelange Freude.
Das Aufbauen dauert ein wenig inll. dem Rausfinden der Perfekten Einstellung der Abstände und Winkel für die eigenenen Bedürfnisse.Stromversorgung ist hier schon integriert und Kabel lassen sich perfekt verlegen. Ich hatte ca. 1 Stunde gebraucht mit allem gebraucht, aber danach war ich wirklich begeistert. Macht optisch wirklich was her.
Zu guter Letzt das Zubehör wie z.B. die Ablagen machen das System perfekt.Hier hat Blackpanthersystems noch Lieferschwiergkeiten, sollte sich aber bald legen. Sie sind ja sehr neu auf dem Markt.
Fazit: Wer ein Stabiles, wirklich stabiles System sucht mit Zubehör wie z.B. Ablagen für kleines Equipment ist hier genau richtig.
Zugegeben es ist sehr viel Geld. Aber wie im Leben es immer so schön heisst, wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist mir auch passiert, aber mit diesem System macht man auf lange Sicht absolut nichts falsch.
Tolle Firma, weiter so

BE
Anfangs skeptisch…..jetzt nur noch im Einsatz
Bernd E. 06.12.2022
Anfangs war ich eher skeptisch, war mir nicht sicher ob ich dieses System behalten soll. Jetzt muss ich allerdings sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.