Behringer GI100 Ultra-G DI-Box

Behringer GI100 ULTRA-G

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Gute aktive DI-Box mit Speakeremulation für Gitarristen
Hans 05.10.2009
Sehr robustes und schönes, rot eloxiertes Alugehäuse, gute 4x12" Cab-Nachbildung, Eingang und Speaker Out: Klinke, DI Out: XLR. 20 und 40 dB Abschwächung, sowie Groundlift und Speakeremulation durch vier leichtgängige Drucktasten schaltbar, keine Brummneigung auch an empfindlichen Eingängen. Stromversorgung erfolgt durch 9 Volt Blockbatterie oder Phantomspeisung. Ich habe eine Stromaufnahme von 0,55 mA gemessen, d.h. eine gute Alkaline-Batterie müsste hier 600 Betriebsstunden halten. Diese Batterie wird automatisch abgeschaltet, wenn über XLR eine Phantomspannung angelegt wird, oder wenn der Inputstecker herausgezogen wird. Es empfielt sich jedoch bei Phantomspeisung, die Batterie herauszunehmen, weil, wenn das Mischpult abgeschaltet wird, die Box wieder auf Batterieversorgung umschaltet. Falls man dann nicht daran denkt auch den Inputstecker zu ziehen, könnte dies nach 1 bis 2 Monaten zum Auslaufen der Batterie führen.
Was man evtl. noch verbessern könnte:
1.Beim hantieren mit der Box streicht man gerne ungewollt an den Drucktastern vorbei und plötzlich kommt das Signal 20 dB lauter aus der PA (aus 10 Watt werden plötzlich 1000 Watt). Mir wären deshalb versenkte Taster lieber gewesen.
2.Das Einlegen der Batterie könnte man mit festen Kontakten (ohne Kabel) noch etwas komfortabler machen.
Mein Gesamturteil: Tolle DI-Box für Gitarristen mit kokurrenzlosem Preis- / Leistungsverhältnis. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

DK
Nicht nur für diesen Preis sehr gut ....
Der Klaus 11.03.2019
Habe viel Erfahrung mit Gitarre und Amp direkt ins Pult. Dieses Teil funktioniert bestens mit Amps und Preamps. Gitarre direkt rauscht weil zu wenig Gain, aber dafür isses nicht gedacht.

Pros:
- Vielseitig verwendar. Da Speaker Sim schaltbar, auch für Keys und anderes Zeug gut
- Robustes Gehäuse, brauchbare Buchsen
- Sound der Speaker Sim sehr gut brauchbar
- Signalqualität absolut in Ordnung
- Pads einigermaßen praxisgerecht
- Betrieb mit Phantomspeisung
- Der PREIS ist lächerlich niedrig

So-So:
- Das Gehäuse ist recht groß, fliegt also nicht so leicht rum, könnte aber für das Innenleben viel kleiner sein und z.B. im Amp befestigt werden

Con:
- Die Pad-Tasten können leicht aus Versehen gedrückt werden. Wenn das Signal mal eben 20db nach oben geht, kann leicht was an Equipment, oder sogar Ohren kaputt gehen ...
- Es steht ganz groß BEHRINGER drauf (eigentlich nur Spaß, aber es gibt immer noch Leute, die es dann aus Prinzip Sch ... finden)

Keine DI Box wird wie ein gutes Mikro, liebevoll stundenlang richtig positioniert, über einem tollen Preamp klingen ... Aber (eigentlich) jede besser als irgendein SM irgendwas aus der Kiste (für Amps tuts noch) irgendwie vor den Amp gehängt. Am besten nur einen Meter von der Bass Drum weg ... Dann (also im richtigen Leben der meisten von uns) ist das die Lösung. Für den Preis einfach exzellent! Selbst mit normal teuren DI Boxen verglichen keinen Tick schlechter. Kaufen und nie mehr schlechten Amp-Sound auf der Anlage haben.

Geiler Sound - aber nicht wirklich roudtauglich
Andreas 09.12.2014
Ich hab zwei von den Dinger an meinem Line6 Spider4 (direkt parallel zu den Lautsprechern angeschlossen).

Man kann jetzt lange darüber streiten ob man einen Gitarren Amp ausschließlich mit einem Mikro abnimmt oder nicht (Befürworter dieser Fraktion würden vermutlich auch keinen Line6 spielen...). Ebenso kann man darüber streiten ob eine PA grundsätzlich in Mono gefahren wird.

All das ist sicher alles "generell" richtig -aber... Ich habe viele Sounds wo ich einfach die L/R Echos auch auf der PA (und vor allem im Kopfhörer) haben will weil das halt zusammen mit den Stereo Keyboardsounds super gut klingt.

Und - nein - ich habe keine Phasenproblem und Auslöschungen dadurch (liegt vermutlich auch daran das ich den Amp nicht sehr laut drehe und wir außerdem keine Stereo Laufzeiteffekt wie z.B.Chorus in Stereo einsetzten.

Soundtechnisch habe ich in dieser Kombination rein gar nichts an den roten Kästen zu bemängeln. Die klingen einfach gut, in dem sie die garstigen höhen aus dem Lautsprechersignal nehmen und eine gewisse "Mikrofonanmutung" herbeizaubern.

Nur die Mechanik ist leider ein echter Behringer. Ich kann nur empfehlen sie irgendwie an- oder in den Amp zu bauen.

Auf dem Boden oder beim Transport leben sie sonst nicht all zu lange, denn die kleinen Druckschalter sind sehr empfindlich. Zwar haben die Boxen Gummi Ecken - aber die nutzen wenig wenn etwas den Schalter trifft.

DC
Solide und gut
Dominik C. 778 09.11.2019
Ich wollte eigentlich so eine neuere CabSim Box a la Mooer Radar oder ähnliches haben....bedingt durch mein Setup musste ich allerdings auf ein Gerät zurückgreifen, welches ich direkt an den Speaker Out meines Amps anschliessen kann. Bei mir im Proberaum laufen die DI-Box über Mixer und meine Gitarrenbox also parallel....die DI-Box dient quasi als Unterstützung wenn man sol will.
Bei diesem Gerät und dem aufgerufenen Preis kannste nicht viel falsch machen dachte ich mir und einfach bestellt. Das Teil selber macht schon mal einen bombensicheren Eindruck....massiv gebaut...kein befürchtetes Billigplastik Dingens,das jeden Moment auseinanderfällt.....man kennt ja viele Vorurteile gegenüber dem Hersteller.

Anschliessen super easy. Vom Speaker Out des Amps in die Behringer, dann einmal von der Behringer Out an meine 4x12 und vom DI-Out direkt ins Pult. Im Gegensatz zu modernen, digitalen Cabsims steht hier nur quasi eine einzige Boxensimulation zur Verfügung.....da heißt es : take it or leave it. Ab ans Pult und los - was soll ich sagen? Die Karre klingt wirklich gut. Sehr Marshall-Cab ähnlicher Sound, nicht zu spitz, keine Fizzelorgie, schön ausgewogen.
Designed vom saarländischen Amp-Guru Jürgen Rath...und die Zusammenarbeit hat sich gelohnt.
Für den Proberaum ein echt geiles Ding - ob man es live nutzen möchte oder dann doch die voll mikrofonierte Box nutzt, bleibt ja wieder eine Glaubensfrage.
Positiv:
- tolle Verarbeitung
- Sound
- Preis

Negativ:
- für den Betrieb ohne Gitarrenbox vielleicht ein wenig zu steril
- Bauartbedingt nur 1 CabSim Variante verfügbar

So wie ich das Teil nutze, gebe ich eine klare Kaufempfehlung....für diejenigen, die ihren Sound zu 100% per Speakerl Simulation aus dem Mischpult beziehen ist die GI100 Ultra-G womöglich zu kalt und nicht vielseitig genug.

Geht voll in Ordnung...
Anonym 21.09.2016
Macht was es soll und auch die Ampsimulation ist in Ordnung, klang/klingt besser als erwartet, hab beides, also DI Box und Mikro vorm Amp, über den Mischer laufen und wähle nach Gusto und Tagesform. Pegel aus der DI Box is allerdings verdammt hoch, ich musste beide Pads reindrücken, ob das normal so ist kann ich nicht sagen..ist meine erste DI Box.Etwas nervig ist das Pfeifgeräusch, das einem entgegen kommt, wenn man alles einschaltet und Phantomspeisung anliegt. Das Problem mit dem Batteriefach hatte ich natürlich auch..liebe Leute von Behringer, wenn man die Schraube unverlierbar machen möchte, dann braucht es eine hinterdrehte Schraube....in den Deckel das Loch so eng zu machen, das sich die Schraube da selber ein Gewinde reinarbeitet, ist eher..suboptimal. Ich hab das Problem mit Hilfe eines 3.1 mm Bohrers gelöst,einfach das Loch etwas grösser machen, wenn man sie denn erstmal raus hat. Schraube geht nun wie sie soll.Alles in allem aber mehr als ordentliches Preis/Leistungsverhältnis

Extrem praktische Speakersimulation
Fretnoise 04.12.2010
Was ich suchte, war eine preiswerte Möglichkeit, beliebige Distortion- und Overdrive-Units (oder ganze FX-Ketten) 'mal eben' gehörrichtig gefiltert über einen XLR-Ausgang direkt ins Pult schicken zu können.
Mich hat also an erster Stelle die 4x12“-Simulation der Ultra-G-Box interessiert. Zudem arbeitet sie aktiv und kann via Phantomspeisung vom Mixer aus versorgt werden: immer gut. Optisch macht sie auch etwas her – sobald man die ungefähr vierhundert nutzlosen Aufkleber mit denen sie tapeziert ist, entfernt hat.

Also, der rote Baron macht exakt das, was ich mir von ihm erhofft hatte: verwertbares Filtern auf 4x12er-Art. Echt die simpelste Methode, seine Floor-Distortion-Sounds ohne Umwege direkt auf die HD zu bekommen.

Behringer GL100 Ultra-G
sphincter 18.04.2019
Super Teil! Hilft wenn man seinen Sound unproblematisch aufs Mischpult geben möchte oder aber auch beim Aufnahmen. Zumindest gehört das stundenlange rumfrickeln vor der Box mittels Mikrofon für mich der Vergangenheit an. Man nehme den Behringer und hänge ihn zwischen Amp und Box und gut! Dank der 4x12 Cabsim klingt es auch noch sehr gut. Einzig zu bemängeln weiß ich das Batteriefach, es lässt sich nur mittels Schraubendreher und etwas mühselig öffnen. Sonst sind die Buchsen, Knöpfe und das Gehäuse stabil, das Produkt wirkt gut verarbeitet und man bekommt es für einen schmalen Kurs.

Was will man mehr
Blumfeld 02.04.2020
Ich weiß gar nicht mehr warum ich jahrzehnte mit Mikros rumhantiert habe.
Das Teil zwischen Amp und Box und dann...
...so einfach ist es denn nicht, man muss vorher schon an den Einstellungen des Mixers herumspielen. Aber wenn man das in Ruhe macht bekommt man beachtliche Ergebnisse. Ich habe viele "moderne" Versionen mit IR?s ausprobiert, aber sorry ich weiß nicht was die Leute daran finden, oder ich habe einfach andere Ohren.

Alternative zur Redbox!
Crackle 27.07.2013
Wer auf Analog steht & nicht ständig seinen Amp abnehmen, Mikros & deren Positionen austesten möchte, oder einfach nur nachts um 3 mal noch ne Gitarre aufnehmen will, stößt früher oder später auf Speaker Simulationen.
Der bekannteste analoge Vertreter ist wohl die Redbox von Hughes & Kettner.

Die billig Variante ist die Ultra-G und klingt in meinen Ohren (zumindest an Gitarren) besser.
Was die Redbox schlecht macht, ist vor allem die enorm starke Pegelabsenkung, für deren Ausgleich man wiederum gute Vorverstärker braucht.

Bei diesem Teil hier kommt der Pegel schon fast zu laut raus, so das ich des öfteren den Pad (-20dB) Schalter , von denen es 2 gibt, verwenden musste.

Die Speakersimulation kann man auch abschalten um die Ultra-G als reine DI-Box zu nutzen.
Es gibt 1 Groundliftschalter, & 1 etwas kantiges Batteriefach & einen Directout.
Das Teil ist so robust, das man es bedenkenlos an die Wand schmeißen kann.

Für den Preis unschlagbar, für live zu gebrauchen, für Bastler zu empfehlen.
Sound ist Geschmacksache.

Ich benutze noch weitere Analogsimulationen und habe für jede bestimmte Verwendungen...

Großer Klotz für kleines Geld
Peter883 14.01.2016
Andere Bewertungen beschreiben das Produkt schon sehr präzise. An den Features gibt es für diesen Preis nichts auszusetzen. Der Einsatz als reine DI-Box ist absolut praxistauglich. Die Speaker Simulation hat für meinen Line6 Digital-Verstärker sofort gepasst. Ich setze zwei dieser Boxen für Live-Auftritte und für Aufnahmen ein. Gut finde ich die optionale Stromversorgung per Phantomspeisung - damit können unerwartete Energiekrisen bei schwächelnden Batterien ausgeschlossen werden. Ich finde die GI100 nur unnötig groß und schwer. Das 9V Batteriefach ist ein Schwachpunkt. Wegen der schwergängigen Verschlussschraube, den scharfen Kanten am Gehäuserand und der fehlenden Batterieaufnahme werden Batteriewechsel zur Herausforderung. Mit Schraubendreher und Flachzange geht es aber.

Behringer GI100 Ultra-G DI-Box