Behringer CT-100 Kabeltester

Behringer CT100

Eigentlich gut...
Oliver936 18.09.2013
bis auf die Tatsache, das die Deutung der LEDs mich irgendwie mit Fragezeichen zurückließ ...

Da auch das Manual überhaupt nicht darauf eingeht, war ich irgendwie ein bischen ratlos. Deshalb fand ich den Tipp eines Leidensgenossen ganz hilfreich funktionstüchtige Kabel einzustecken und sich das LED-Bild zu merken/notieren.!

Leider heißt ein "OK" des Kabeltesters noch lange nicht, dass man auch ein wirklich einwandfrei klingendes Kabel hat.

Es gibt nämlich ein Phänomen, was dieses Gerät nicht messen kann:

Aufgefallen ist es mir, als ich mein(e) Klämpfchen an ein neu erworbenes Snake (Thomann) Strippchen anschloß und bemerkte, dass der Sound irgendwie "bad" und dumpf daher kam...

Eine Durchgangsmessung damals per Mulitmeter ergab: "Kabel ist super"!

Doch als ich nach langem Grübeln am Stecker Hot und Masse (Tip und Ring) durchgemessen hatte, war ich erstaunt, daß der Zeiger des Meßgerätes ganz leicht ausschlug...also kein Kurzschluß, sondern ein kleiner, aber deutlicher Ausschlag...

In einem Forum (Tubetown) kamen wir dann darauf, daß mit der Isolierung irgendwas nicht stimmt...

Naja, seit ich das weiß, mess ich jedes Kabel auch immer am Stecker auf diese Eigenart durch...

Ist mir auch bis jetzt nur bei den Snakekabeln (auch vom laufenden Meter) untergekommen...

Zurück zum Tester:

Für mich am sinnvollsten ist der "Wackelkontaktmodus" und dafür hat sich die Anschaffung definitv gelohnt!

Und bitte Behringer: Eine Bedienungsanleitung, wo alle Unklarheiten mit den LEDs ausgeräumt werden !

Ansonsten: Kaufempfehlung- ein wirklich nützliches Teil...

Sehr nützlich und seinen Preis wert
Friedlieb 09.10.2009
Für viele ist ja "Behringer" und "Qualität" ein Widerpruch. Aber dieses Teil hier ist wirklich gut. Außerdem läuft ja kein Sound durch beim Gig. ;-)

Die Anschlussbestückung ist praxisgerecht, auch wenn ich mir noch Speakon-Buchsen gewünscht hätte - aber die hätten sicherlich keinen Platz mehr in dem kleinen Gehäuse gefunden.
Mit dem Gerät kommt wirklich jeder klar. Endlich bleibt das Testen von Kabel nicht mehr allein dem Bandmitglied mit dem Ehrenamt "Band-Elektriker" vorbehalten. Hiermit kann jeder testen! Aber auch dem geübten Techniker erspart dieses kleine Ding viel Zeit.

Besonders hilfreich ist der Modus zum Entdecken von Wackelkontakten: Kabel stecken, Reset, und dann das Kabel bewegen. Gibt es eine auch noch so kurze Unterbrechung, wird das sofort angezeigt.

Das Gerät läuft auch mit Akkus.
Nervig ist nur der zu leichtgängige Schalter, der sich je nach Sorgfalt beim Transport schon mal gern "von selbst" einschaltet.

Dennoch: dieses Gerät gehört zur Pflichtausstattung für jeden Techniker.

Gutes Tool mit vielen Möglichkeiten
Anonym 03.04.2014
Kenne das Gerät schon eine Weile, und habe vor kurzem ein zweites gekauft. Erst dann habe ich die Anleitung gelesen und festgestellt, dass man auch eingebaute Kabel vermessen kann auf Kurzschluss und Durchgang (mit Kurzschluss-Stecker am anderen Ende). Außerdem ist mir der Tongenerator eine große Hilfe, vor allem wenn man bei kleiner Veranstaltungen alleine ist und Leitungswege prüfen will. Was noch fehlt wären Speakon Anschlüsse, dafür werde ich mir wahrscheinlich 2 Adapter von Speakon auf XLR machen.

Behringer CT100 Kabeltester
Dietmar2953 13.08.2023
Der Behringer CT100 Kabeltester ist ein sehr nützliches Tool, insbesondere wenn man intermittierende Kontakte/Unterbrechungen aufspüren will. Das geht mit dem Behringer besser als mit einem herkömmlichen Multimeter. Man muss sich allerdings in die Funktionsweise des Behringer etwas reindenken und sich einarbeiten. Es ist nicht alles selbsterklärend. Ich kann das Gerät aber trotzdem sehr empfehlen.

u
Brauchbar - zuverlässig !
ultra.klick 06.02.2014
Ich meine , der Aufpreis lohnt sich allemal , weil auch Mikrowackler gemessen werden . Das ist wohl die Aufgabe eines Kabeltesters . Weil man erst dann mißt , wenns Störungen gibt .

Nachteilig mögen die -bloß 3- gleichzeitig zu messenden Leitungen sein , aber mit einem umsteckbaren Adapter kann man auch ein Multicore-Kabel messen .

Das Metallgehäuse ist überraschend schwer (ist noch ein gutes altes Behringer-Gerät) .

PS.: Ein Metall-Gürtelclipper ist auch dabei .

?
Ein bisschen unübersichtlich.
????? 23.04.2020
Man muss schon genau hinschauen, wie der Input mit dem Output verbunden ist. Vor allen Dingen, wenn man nicht die gleichen Stecker an einem Kabel testet (z.B. XLR auf Klinke). Der Signalgenerator klingt eher wie ein kranker Sägezahn, dennoch kann man damit natürlich die Weg durchklingeln. Alles in allem ist das Ding schön klein und handlich und passt nicht nur ins kleine Budget, sondern auch noch in die kleinste Ecke im Koffer.

Gut und günstiger Kabeltester für fast alle Gelegenheiten
DJDHD 03.05.2021
Was soll man hier groß schreiben...

Seht gutes Preis/Leistungverhältnis. Ich setze diesen Tester bei der Gigvorbereitung und danach ein. Erspart viele nervenaufreibende Momente während einer Veranstallung :-)

Fazit: Klare Kaufempfehlung

Erledigt seinen Job tadellos - "Intermittent"-Funktion ist Gold wert
Fretwiz 27.01.2012
Bei der Fehlersuche unter Bühnenbedingungen, d.h. wenn man nicht mit Multimeter, Messspitzen oder ähnlichem hantieren will, ist ein integrierter Kabeltester die erste Wahl. Der Behringer CT100 bietet die üblichen Funktionen zum Durchgangstest von Kabeln mit optischer Kontrollanzeige. Die Bedienung ist weitgehend intuitiv und problemlos.

Die "Intermittent"-Funktion gefällt mir sehr gut, da man sehr schnell einem mechanischen Defekt oder einem Wackelkontakt auf die Spur kommen kann. Ich denke, das war auch für mich das wichtigste Kaufargument für das Behringer-Gerät, obwohl es ebenfalls preislich interessante Konkurrenzgeräte von Millennium gäbe, die sogar noch Speakon-Anschlüsse prüfen können.

Das einzige, was mich stört, ist der scharfkantige Gürtelclip auf der Rückseite - die Kanten gehören eigentlich anständig verrundet. Schön wäre auch eine aufgedruckte Schnellanleitung zur Interpretation der 9 LEDs (der "Gut-Fall" für verschiedene Kabeltypen würde genügen), so dass man nicht jedes Mal aufs neue nachdenken muss, was einem die Anzeige überhaupt sagen will.

Fa
Kabeltester Behringer CT100
Florian aus O. 02.12.2009
Wer Musik macht wird früher oder später wohl schnell zu diesem Thema kommen: Kabel. Unzählige Instrumente brauchen sie ohnehin und spätestens wenn man auf der Bühne steht oder im Studio was aufnimmt wird man damit konfrontiert. Und wer viel mit Kabeln hantiert wird früher oder später leider auch mal einen Kabelbruch erleiden.

Der Schock ist groß wenn der teure Verstärker und die noch viel teurere Gitarre stumm bleiben, denn wie teuer mag die Reperatur wohl werden? Doch keine Angst, erstmal alle Kabel nach Kabelbruch und Wackelkontakt durchsuchen! Klare Sache, ein Kabeltester muss her. Am besten natürlich einer der viele Anschlüsse und Buchsen abdeckt. Der Behringer ist da mit großer und kleiner Klinke, XLR, TT, Cinch und Midi sehr gut ausgestattet.

Die Bedienung ist extrem einfach, Kabeltester an, Kabel einstecken und an den beschrifteten LEDs ablesen welcher Kontakt im Kabel eventuell nicht mehr unbeschadet ist. Dann kann man erstmal aufatmen, da das teure Equipment ganz ist, und zweitens den Lötkolben schwingen, denn oftmals sind die Kabel ja sogar noch zu retten.

Im harten Musikeralltag ist dieser Kabeltester von Behringer übrigends nicht nur durch seine vielen Anschlüsse gut untergebracht, sondern auch durch seine robuste Bauweise. Das Gerät wirkt durch seine Metallhülle nahezu unverwüstlich und da er natürlich im Batteriebetrieb genutzt wird, gehört er eigentlich in die Tasche eines jeden Roadies. Und für den Preis ist er auf jeden Fall sein Geld wert!

AX
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, aber Testen von Speakon-Kabeln leider nicht möglich.
Ali Xander 28.10.2009
Mit dem CT100 hat Behringer einen wie ich finde sehr guten Kabeltester im Sortiment. Gegenüber der Konkurrenz zeichnet er sich vor allem durch die vielen Anzeigen aus.

So kann durch die 9 LEDs auf einen Blick erkannt werden, ob ein Kabel richtig gepolt ist oder Adern defekt sind. Bei anderen Kabeltestern muss man erst die einzelnen Adern durchschalten, was natürlich länger dauert und weniger Übersicht bringt.

Sehr nützlich und gut umgesetzt ist auch die Wackelkontakt-Erkennung, bei der durch drei zusätzliche LEDs (eine je Ader) durch dauerhaftes Leuchten angezeigz wird, wenn der Kontakt beim Wackeln am Stecker kurzzeitig abgerissen ist. Mit bloßem Auge würde man das kurze Flackern an den normalen Test-LEDs oft nicht erkennen.

Die Interpretation der Anzeige setzt ein gewisses Verständnis für Belegungs-Bezeichnungen vorraus. Ist ein Kabel korrekt verbunden, erkennt man das leicht an einer diagonalen Linie, die die leuchtenden LEDs bilden, im Fehlerfall wirds schon etwas kniffliger, man kann sich aber durch die gute Beschriftung ins Kabel "hineindenken". Das Gerät ist sehr robust und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Als einziges Manko muss erwähnt werden, dass es keine Möglichkeit gibt, die wichtigen Speakon-Stecker zu testen (ein Stern Abzug).

Behringer CT-100 Kabeltester