Bass Drum O´S 4" Chrome Round HC4

Bass Drum O's 4" Chrome round HC4

Der Klassiker
Anonym 09.01.2017
Wenn man Live Konzerte mit Mikrofonierung spielt wird einem spätestens nach 1min. auf der Bühne vom Tonmenschen klar gemacht, das er nicht mit geschlossenen Bassdrumfellen klar kommt.

Auch wenn meiner Meinung nach der Sound so runder klingt ...
Naja... Man will als dem Tontechniker die Arbeit erleichtern um best möglich vom Mischer an das Puplikum übertragen zu werden. Normal mit einem Zirkel geschnittenen Löcher in den Üblichen Bassdrumfellen reißen allerdings sehr schnell aus und sind scharf...
(man kann sich daran schneiden, wenn man Dämpfmaterial in die Bassdrum legt)

Hier kommt das Bassdrum O in's Spiel.

Im nicht montierten Zustand von Innen auf das Bassdrumfell an gewünschter Position aufkleben, mit einem Cutter oder scharfen Messer ausschneiden und das Gegenstück von der Vorderseite her Einklicken. FERTIG.

Der Tontechniker wird's euch danken.
Es sieht zudem super aus, wenn wenn man den Ring in der Farbe des Set's, der Hardware etc kauft.

Die Größe von 4" ist etwas kleiner als die "Üblichen" vorgeschnittenen Löcher in der Resonanzfellen, die bei neuen Schlagzeugen manchmal vorhanden sind. Dennoch reicht sie für die Mikrofonierung meist aus.
(andere Größen und Farben sind auch erhältlich)

SOUND: Natürlich klingt ein geschlossenens Fell viel resonanter und mehr wie die Bassdrums auf alten Platten.
Aber wenn es ein loch in der Bassdrum sein soll, für den Tontechniker, look oder einfach weil man's nicht anders gewohnt ist dann ist das der ideale Kantenschutz.

JC
Leichte Montage, Rebound reduziert und Sound verbessert
Josy Capozy 31.08.2021
Ich habe den O-Ring in eine 18-Zoll Bassdrum (Gretsch Catalina Club Jazz) eingebaut, da ich je nach Musikstil schon mal gerne den Beater in der Bassdrum "versenke". Hierfür war mir der Rebound der geschlossenen Bassdrum zu stark. Der O-Ring ließ sich auch ohne Spezialwerkzeug (z.B. O-Ring Cutter) mit einem einfachen Teppichschneider in das Resofell einbauen und hält prima. Die verchromte Ausführung finde ich schön, da sie dem Finish der Trommelhardware ähnelt. Der Rebound ist nun für meine Spielweise perfekt. Der Sound der Bassdrum ist nun weniger resonant und "jazzig"-offen, dafür aber "fetter" :-)

Schick, funktional
SantiSan 30.12.2019
Der Ring tut was er soll. Er macht das Loch im Resonanzfell hübscher und schützt vor Rissen am Fell und an der Haut.
Man benötigt etwas mehr Druck, damit sich die Ringe fügen, aber das is mir lieber als wenn sie zu lasch wären. Die 4" reichen vollkommen aus. Alles darunter wäre zu klein, um ein Mikro samt Auslegearm des Mikroständers durchzuführen.

Optisch ein Highlight
Rouven91 27.04.2020
Ich liebe diese Ringe...rundet jedes Set optisch ab.

Bass Drum O's 4" Chrome round HC4
Hueyguitar71 11.07.2020
Sieht Mega aus ,bei Starfire Resonanzfellen!

Einfach Genial
Marcus386 11.08.2012
Schneller Einbau, gute Qualität und geile Optik... was will man mehr ;-)

Superb
MarkosV 29.01.2019
Even if you don't cut the reso head perfectly, the Bass Drum O will cover the head in a way that it won't appear!
I used it on my 22' Yamaha Bass drum and it looks superb. Also the microphone goes inside the bass drum very easy and well.
I recommend for all Studio or Live drummers, unless you don't like having a hole in your bass drum reso head.

CD
Das Runde muß ins Runde
Christopher D 14.02.2014
Schon eine feine Sache, die Idee, mit diesen Ringen das Loch im Fell zu schützen.
Bei der Montage, die mit dem Bass Drum O's Cutter ein Kinderspiel ist, muß man allerdings ein wenig Kraft aufwenden, wenn man den hinteren Konterring montiert. Ich habe dazu einen stumpfen Schraubendreher und den Handballen benutzt. Aber dann sitzt das Kerlchen auch bombenfest. Und nie wieder Ärger mit dem PA- oder Studiomenschen, der bei der Mikromontage das Fell himmelt.

Macht was es soll
Anonym 12.05.2016
Das montieren, vor allem das ausschneiden eines Kreises aus dem Fell viel leichter als gedacht. Die Montage ging auch sehr leicht von der Hand.
Super Produkt.

Schickt würde ich sagen
Anonym 30.06.2016
Aus der Laune heraus bestellt, um mein Drumkit ein wenig zu verschönern. Der Ring ist aus Plastik mit einer Klebebeschichtung auf der Innenseite. Zudem gibt es noch ein Gegenstück, dass von innen angesteckt wird.
Der Ring sieht von außen schön aus, dass Loch reißt nicht auf, mehr bringt es jedoch nicht.
Dennoch würde ich es mir bei dem nächsten Resowieder mitbestellen

Bass Drum O´S 4" Chrome Round HC4