5 / 5

Austrian Audio OC818 Black Studio Set

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Genial
Peakey 07.04.2022
Na gut vll bin ich ein wenig voreingenommen.
Ich war traurig als AKG an Harman ging. Und fassungslos als Samsung Harman gekauft hat und damit alle AKG Brandings und Produkte.
Es war nur eine frage der Zeit bis Wien Liesing abgewickelt werden würde - und so kams auch.
Und was hab ich mich gefreut als es dann irgendwann wieder ein Lebenszeichen der ehemaligen AKG-Mitarbeiter gab.
Als es dann die Black Edition vom 818 gab hab ich mir ein Stereopärchen gekauft.
Über Sound brauchen wir in dieser Preisklasse mmn. nicht wirklich reden. Scharfe Höhen oder ähnliches gibts weder hier noch beim Mitbewerb. Und am liebsten ist mir gar kein "Sound". Da sind mir die 818 lieber als zb. ein USi. Sound möchte ich lieber mit dem EQ machen.
Und sie rauschen wenig, was sie flexibel einsetzbar macht.
Was ich aber so unheimlich genial finde:
Jedes einzelne ist zwei Mikrofone, weil man die hintere Kapsel getrennt abnehmen kann.
Dadurch kann ich perfekte 4-Kanal aufnahmen machen, fast als hätte ich ein Großmembran-Ambisonics-Mike.
Das ist das Killerfeature schlechthin für mich. Etwas das es sonst nur noch bei Lewitt gibt. Die Lewitts sind aber nicht auf diesem hohen Niveau wie Austrian Audio.
Was gibts noch zu erzählen..
Die Verarbeitung ist makellos und sie sind winzig für das was sie können. Finde ich von Vorteil, ich möchte gut positionieren können und keine 1-Liter Flasche zum angeben.