Audio Technica AT4040 Großmembran-Kondensatormikrofon

Audio-Technica AT4040

Versand bis voraussichtlich Samstag, 11.05.
hart aber weich
Anonym 03.10.2014
Das AT4040 klingt hart. Die Präsenzanhebung in den Höhen ist deutlich wahrnehmbar. Die Betonung liegt im 5-8kHz-Bereich, der Zischlaute besonders scharf, direkt und für manche Ohren unangenehm klingen lässt; das Mikrofon klingt "kompakt" bzw. eng, weswegen diese Zischlaute stark herausstechen. Manche Stimmen profitieren enorm von dieser Anhebung, denn sie gibt ihnen etwas ganz eigenes, einen Klang, den man so im Mixing niemals hätte kreieren können. Bei unpassenden Stimmen stellt die Anhebung kein großes Problem dar, denn sie lässt sich relativ mühelos nachträglich behandeln, ohne dass man Einbußen am Sound macht. Nebenbei ist das übrige Spektrum der Höhen wirklich schön anzuhören; es klingt "glatt" und fein.
Die Mitten sind aufgeräumt, offen und haben sogar etwas "warmes", obwohl das eher eine Nuance ist, denn das Mikrofon ist recht linear.
Der Bass ist kontrolliert, ausgewogen und eher als neutral zu bezeichnen. Aufdringliche bzw. vollkommen unnatürliche "Pop-Laute" kommen nicht vor, auch wenn man es darauf ankommen lässt. Im Großen und Ganzen ist das Mikrofon eher mittenbetont, mit einem klaren Bass und Höhen mit einen eigenem Klangcharakter, insgesamt "weich".
Wie jedes andere Mikrofon sollte das AT4040 probegehört werden. Ich hatte das Glück es mit dem TLM102 und dem SM7B zu vergleichen: Das TLM102 klingt im Vergleich weniger aufgeregt und noch einen Tick klarer bzw. detaillierter. Das SM7B klingt im Vergleich etwas wärmer bzw. mittiger, außerdem braucht es deutlich mehr Gain, so ca. 15dB. Das AT4040 hat im Vergleich, meiner Meinung nach, einen saubereren Bass und für mich das insgesamt schönere Klangbild, wobei das natürlich der Punkt ist, an dem das Wort "Geschmackssache" fallen muss. In den tontechnischen Disziplinen wie Impulstreue und Rauschverhalten bietet das AT4040 genau das, was man für das Geld erwartet, nämlich die Mittelklasse. Natürlich gibt es bessere Mikrofone, die dann aber auch mehr kosten.
Neben den Höhen ist ein Kritikpunkt die Spinne; es ist nicht ganz einfach das Mikrofon darin zu platzieren, zumindest nicht wenn man nicht mit Gewalt vorgehen möchte und man hat das Gefühl etwas kaputt zu machen. Die beigelegte Tasche ist für mich persönlich uninteressant, da ich das Mikrofon nicht mehr aus der Spinne holen werde, um es dann in der Tasche, oder in der Mikrofonschachtel zu transportieren.
Die Verarbeitung ist gut. Die Spinne ist sehr robust (was das Gefühl des Beschädigens, wenn man das Mikrofon platziert nicht nimmt). Das Mikrofon ist ebenfalls robust; es fühlt sich wirklich nach Qualität an. Das Problem, dass manche haben, wenn man das Mikrofon kopfüber nutzt, kann ich nicht bestätigen, denn wenn es sitzt dann sitzt es richtig.

Mit eines der Besten in seiner Preisklasse
M.BausA. 05.11.2009
Ein Allroundmikro für Vocals, Bläser, Klavier, Akkustik Gitarre, eGitarre aber auch unter der Snare oder als Raum Mikro! Das AT4040 deckt erstaunlich viele Bereiche ab und hat dabei seinen eigenen Charme. Vocals klingen mit einem passenden Preamp frisch und recht chrisp in den Höhen, während Bläser, wie Trompeten und Posaunen eben nicht zu überbetont in den Höhen klingen.

Mit dabei ist die Spinne, die recht robust scheint und bis jetzt viele Auf- und Abbaus ohne aus zu leiern überlebt hat. -10db Pad und ein Trittschallfilter sind ebenfalls vorhanden. Nutzt man das Mikrofon an lauten Instrumenten (z.B. unter der Snare) so empfiehlt es sich doch nochmals ein PAD im Preamp zu haben.

Wenn man mit einer Nierencharakteristik auskommt, bekommt man woanders kaum soviel für sein Geld. Die nächste Liga fängt dann bei >700EUR an. Wer noch flexibler sein möchte, sollte sich das AT4050 genauer anschauen.

Nicht mein Sound
Lyriedone 21.04.2019
Passt anscheinend garnicht zu meiner Stimme und auch so find ich den Klang eher dumpf.

Nichts für Rap aber sauber für den Gesang
Anonym 16.01.2017
Habe das Mikrofon jetzt 2 wochen in Benutzung gehabt ....

Es klingt sehr Weich und aufgeräumt in den Mitten, eine deutlich hörbare präsenz Anhebung ist rauszuhören ...
Was für Gesang Top ist, spricht hier gegen Aufnahmen für Rap ...
Durch die Absenkung in den Mitten fehlt der Druck in der Stimme, dazu noch die hohe Präsenz die schnell zu Zisch und S lauten führt ...
Leider habe ich dieses Mikrofon für mich und 4 weitere Rap Artisten nicht als passend empfunden.
Wenn also jemand im unteren Preisbereich etwas sucht ...Sollte sich vielleicht auf das neue Rode NT1 fokussieren wenn es sich um Rap handelt,
Eine Gitarre haben wir mit dem At4040 aufgenommen und es war super genial ... schöner Klang... Deswegen 5 Sterne ... Es war nur leider nichts für mich

Audio Technica AT4040 Großmembran-Kondensatormikrofon