Audio-Technica ATH-M30X

Fürs Aufnehmen Top! Unterschied zu M50X?
Anonym 09.09.2016
Als langjähriger Benutzer der M50 X habe ich mir für die Musiker im Studio die M30 X geholt und es war definitiv die richtige Entscheidung.

Positives:

Im Bassbereich schön langsam und warm, was fürs einzocken oder einsingen einen gewünschten Wohlfühlcharakter mit sich bringt.

Die Headphones sind nach außen hin ruhiger als ihr größter Bruder, die M50X.

Nicht vergessen: Kabel nicht wechselbar, kommt mit 3 Meter glattem Kabel - auch top fürs recorden!

Die Muscheln sind nur in der vertikalen verstellbar. Perfekt für Instrumentalisten, die mal in die Regie kommen wollen nach ihren Takes.
Die M50X im Gegenteil sind auch in der horizontalen sehr leicht verstellbar, was dazu führt, dass Musiker die Muscheln seltsam nach außen drehen und dann absolut hilflos beim Wiederanziehen des Kopfhörers sind, weil er sich unnatürlich verwurschtelt hat.
Dementsprechend auch hier - sind die M30X fürs recorden Top! Das bedeutet für alle DJs dieser Welt allerdings, dass sie die Muscheln der M30X nicht David Guetta mäßig nach außen drehen können.

Negatives:

Fürs Abmischen würd ich sie nicht verwenden, weil sie einfach nicht filigran und klanggetreu genug sind.
Tragekomfort

Für den Preis? Unschlagbar.
LukasMattioli123 11.06.2020
Mir ist es extrem wichtig, dass der Output der Kopfhörer nicht auf dem Mikrofon landen, sobald meine Künstler aufnehmen.
Mit dem Beyerdynamic DT 770 hatte ich dieses Problem und ich wollte aufgrund des Geldbetrages nicht unbedingt nochmal einen Kopfhörer in der Preisklasse kaufen. Also dachte ich mir: Hm, alle Schwärmen vom M50X, was kann der kleine Bruder?
Ich muss sagen, es ist ein toller Kopfhörer zum Aufnehmen von Vocals. Der Künstler fühlt sich wohl, der Kopfhörer sitzt bequem und gibt einen guten Sound. Einzig und allein die Höhen sind ein wenig zu spitz, was den Kopfhörer nicht unbedingt zum Mixen veranlasst.
Würde ich ihn mir wieder kaufen? JEIN!
Wieso Jein? Ich würde wahrscheinlich zum M40X greifen, da dieser ein abnehmbares Kabel hat.

Phänomenaler Bass
Talbor 17.05.2023
Ich habe nach neuen Kopfhörern gesucht, die auch für's Mixing und Aufnahmen geeignet sein sollen. Ich habe diese aufgesetzt, Rammstein abgespielt und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Die Kopfhörer sind gut verarbeitet, die Verpackung wirkt vielleicht ein wenig knapp bemessen, dafür kommt aber auch ein Beutel noch mit dazu.
Der Bass ist nicht von dieser Welt. Ich habe noch nie so satte Tiefe gehört, ich war ziemlich angetan.. Auf Streamingdiensten wirkte die Werbung wie eine aus dem Kino.
Auch wenn es unten viel Betrieb gibt, ist irgendwas mit den Mitten seltsam, oder die Höhen, ich weiß es nicht genau. Es wirkt nicht sehr ausgewogen, was sicher auch an dem sehr präsenten Bass liegt. Ich habe sehr lange überlegt, ob es mich wirklich stört, weil ich den Tiefen sehr gerne zugehört habe. Schlussendlich habe ich mich dann doch entschieden, schweren Herzens, sie zurückzuschicken, weil es doch ein wenig zu viel des Guten ist.. :( Der Bass drückt die anderen Frequenzen ein wenig zu sehr weg, bzw. ist die Balance nicht ganz neutral.

Schade, ich hätte sie gerne behalten - um den Bass zu lauschen. Unterm Strich sind es verdammt gute Kopfhörer, doch für meine Zwecke nicht genau das. :/

l
Super
lucas_2510 17.02.2022
Ein spitzen Preis / Leistungs Verhältnis

Guter Kopfhörer fürs Tracking
LuisTOyabe 25.04.2020
Ich benutze ihn fürs Tracking, und da kommt die sehr gute Abschirmung gegen Außengeräusche voll zum Tragen. Die drehbaren Ohrmuscheln mag mancher cool finden, mich nerven sie immer mal wieder, weil man den KH schnell falsch aufziehen kann und dann erstmal fummeln muss. Dafür könnte man jemand mal mithören lassen, wenn man sie nach außen dreht. Brauche ich eher nicht.
Insgesamt aber sehr zufrieden, speziell für den Preis. Ich habe noch verschiedene (teurere) AKG's für den gleichen Zweck, der AT fällt hier m.E. nicht ab.

Hochzufrieden
Schlattner 05.01.2020
Diese Kopfhörer waren mein Einstieg in die Welt des "besseren" Musikgenusses. Sie sind super verarbeitet und fühlen sich sehr angenehm an. Sie werden nicht mit der Zeit schwer und verursachen auch keine unangenehmen Druckpunkte am Ohr. Die Polster sind sehr weich und groß genug um auch große Ohren zu umschließen.
Die Bügel lassen sich gut einstellen, sodass ein perfekter Sitz möglich ist.
Der Sound ist, speziell in moderaten - angenehmen Hörlautstärken ausgesprochen gut. Brilliante Höhen und druckvolle, jedoch nicht dröhnende Bässe. Je nach Kopfhörerverstärker und EQ Einstellung kamen mir die Mitten etwas zu präsent vor, jedoch ließ sich das problemlos und schnell ausgleichen.
Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, daher weiß ich nicht wie lange die Ohrpölster aus Kunstleder halten werden, die Verarbeitung lässt jedoch keine Wünsche offen und der Kopfhörer wirkt sehr wertig.
Tragekomfort

Fürs Studio und unterwegs Weltklasse!!!
Oliver777 26.05.2021
Die Kopfhörer habe ich schon seit Jahren in meinem Studio und für Bus und Bahnfahrten im Einsatz. Nach 3 Jahren habe ich mal die Ohrpolster getauscht. Das war echt schwer! Nächstes Mal hole ich mir gleich neue Kopfhörer. Die sind sehr robust und klingen sehr gut!!! So lange es die gibt hole ich mir alle 3-4 Jahre mal einen neuen. Klare Kaufempfehlung!

Preis-Leistung top!
BenitoB 21.11.2018
Mein Standardkopfhörer im Studio geworden, sogar für den Drummer - klasse geschlossen - schöner Hifi-Sound - AKG und Bayerdynamik sind in die 2. Reihe gerutscht.

tr
... Preis/ Lesitung gut
tres rombos 18.01.2021
Im Einsatz als DJ-Begleiter. Die Klangqualität ist dafür völlig ausreichend, kaufentscheidend waren das vergleichsweise geringe Gewicht und der gute Sitz auf meinem Kopf - und genau da war so mancher ausgewiesene DJ-Kopfhörer deutlich unterlegen.

Kopfhörer mit...
Marcoustic 05.05.2015
Super-Preis-Leistungsverhältnis.

Für mich dient der Kopfhörer als Monitoring für Künstler im Studio und genau da spielt er seine Stärken aus:
- Er klingt gut, ohne dabei zu beschönigen oder große Resonanzen zu zeigen
- Er ist leicht und hat einen guten Tragekomfort
- Er ist einfach und schnell zusammenlegbar und braucht weniger Platz als andere Löffel, was bei mehr als 10 Kopfhörern durchaus ein wichtiger Faktor ist

Alles in allem: Kaufempfehlung!