1 Rezension

Audio-Technica AT 4022

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Innen Hui, außen vollkommener Ausschuss.
AleM33 24.05.2021
Rezensionsupdate:

Meine Erfahrung mit diesem Mikrofon, oder sollte ich eher sagen: mit diesen 4 Mikrofonen des gleichen Modells, welche ich in den letzten fast 1,5 Jahren benutzen durfte, reichen von einer anfangs großen Begeisterung, bis zu einer dauerhaften Frustration im restlichen Teil des Benutzungszeitraumes.

Aber zunächst einmal das positive:
Was die reine Soundqualität angeht, ist dieses Mikrofon top. Eine enorme Klarheit und ein praktisch nonexistentes Eigenrauschen sorgen für potentiell wahnsinnig gute Aufnahmen.... im Innenbereich.... meistens. Wem dies also wichtig ist und sonst keinen Anwendungszweck geplant hat, der wird definitiv mit diesem Mikrofonen glücklich werden.

Nunja. Jetzt zum Kernproblem:
Im Außenbereich sind diese Mikrofone leider vollkommen unbrauchbar.
Sie reagieren extremst empfindlich auf alles, was nicht perfekte Wetterbedingungen sind, und selbst dann kann man sich nicht zu 100% auf sie verlassen. Dies resultiert in einem Auftreten von permanenten, oft extrem starken Störgeräuschen, welche letztendlich auf der Aufnahme landen. Diese sind zu 100% Mikrofonbedingt und werden von keiner anderen Hardware oder Interferenz, etwa durch Strahlung, ausgelöst.

Die Stärke und Häufigkeit, in der das Problem auftritt, ist unterschiedlich von Mikrofon zu Mikrofon. Ich hatte mir 2 Exemplare für Fieldrecordings zugelegt, von welchen eines in diesem Anwendungszweck ein vollkommener Totalausfall war und das zweite immerhin ab und zu eine fehlerfreie Aufnahme geliefert hat.

Nach einigen Monaten an Diskussion, hat der Audio-Technica Kundenservice freundlicherweise beide Mikrofone umgetauscht.
Nur geht es, wie ich es fast schon vermutet hatte, auch bei den neuen Exemplaren mit dem identischen Problem weiter. Bei dem neuen Paar scheint zumindest 1 Exemplar einigermaßen zuverlässig zu sein, das zweite ist jedoch wiederrum erneut ein Totalausfall im Außenbereich.
Es ist demnach definitiv ein Modellproblem.

Die Qualitätsschwankungen scheinen ebenfalls also enorm zu sein.
Wer also den Einsatz der Mikrofone in irgendeiner Weise für außen geplant hat, der sollte dringend die Finger von diesen hier lassen.

Leider ist der Markt für Kleinmembraner-Kugelmikrofonen nicht besonders groß und die Konkurrenz im gleichen Preisbereich praktisch nicht vorhanden.