Presets funktionieren nicht 100%ig
Cryzor 18.12.2018
Moin, ich dachte mir ich schreibe mal etwas dazu. Mir sind ein paar Punkte nicht so positiv aufgefallen. Einer war zum Beispiel, dass die Presets eher schlecht als recht hinhauen. Ich benutze Logic Pro X und das Logic Preset tut eigentlich gar nicht was es soll. Selbiges bei Studio One 4 . Mal geht das Sustain Pedal urplötzlich nicht mehr, ein anderes Mal spielen die Taster wie Stop,Play etc. Töne ab wenn ich sie betätige. Einzig positiv ist die Klaviatur. Die fühlt sich sehr wertig an und lässt sich sehr leicht spielen. Dynamikumfang hätte für meinen Geschmack aber etwas größer sein dürfen. Das wäre der nächste Punkt bezüglich der Presets. Man kann zwar die Velocity einstellen, aber spürbar verändern tut sich nichts. Da wäre ich vermutlich mit dem NI Komplete Kontrol S49 besser bedient gewesen. So wie es versprochen wurde mit der Funktionialität kam es leider nicht im Ansatz hin. Sehr schade da es ansonsten ein echt cooles Keyboard ist. Vor allem mit dem Analog Lab Button wird das Plugin sehr cool bedient. Die Drumpads sind ok. hier hätte aber auch mehr Dynamik gepasst. Es ist schwer zwischen leisen und lauten tönen gezielt zu spielen. Sehr schade alles.

Na ja
Holger386 25.04.2020
Äuserst kompliziertes einbinden in einer DAW die nicht den Namen Ableton trägt.
Erst nach mehrmaliegen aufrufen der WebSite von Arturia fand ich dann doch noch eine Beschreibung wie man das KeyLab49 mkII in Cubase und Studio One einbindet. Warum die Funktion des DAW Mappings wenn man doch Macki Controll in der DAW einstellen muss. Leicht nenne ich etwas anderes.
Aber es kommt noch schöner, jetzt funktioneren die Fader und das Tranzportfeld. Na ja die Faderregler geben ein leichten aber doch hörbaren sehr hohen Ton von sich, ich hab keine Ahnung woran das liegen mag. Komisch in Ableton Lite kommt das nicht vor. Hier funktioniert alles nach einstellen der DAW (Ableton) am Keyboard sofort.
Auch der Download von AnalogLab und die VCollection gestaltet sich nicht so einfach. Mann muss erst das SoftwareCenter herunter laden und installieren. Vorher sollte man aber AnalogLab 2 downloaden und Installieren damit das Update auf 4 klappt.
Hat man diese Hürde hinter sich gebracht und zu AnalogLab 4 Ubdatet, dann gibts als Schmankerl NICHT die V Collection 6 sondern 7 und man muss jetzt jedes einzelne Instrument extra Downloaden.
Die intigrieren sich automatisch in AnalogLab und mann kann die neuesten Synthesizer verwenden.
Aufpassen, ich habe bei der ganzen Installiererei übersehen das Häckchen raus zu nehmen welches alle gedaowloadeten Synths nicht nur in den VST Ordner Installieren sonder auch alle auf den Desktop.
Ich sage ja, leicht nenne ich etwas anderes.
Das Gewicht des Keyboards ist hoch, richtig schwer bei 49 Tasten. Mein älteres M-Audio Axiom2 ist dagegen ein Leichtgewicht mit 61 Tasten.
Auf jeden fall nach einer langen Nacht bis ca. 4 Uhr funktionierte dann alles.
Trotzdem, ein modernes ControllerKeybord musste mal her und das Axiom wurde zum 2. Keyboaed degradiert.

Vor Kauf bitte genau überlegen ob man selbst in der Lage ist diese Schwirigkeiten der Installation auf sich zu nehmen. Man brauch schon Erfahrung.

Eine volle Kaufempfehlung gibt es nicht wegen der fast im Ultraschall hohen QuitschTöne der Fader in der DAW.