Arturia KeyLab 88 MkII

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 24.05. und Samstag, 25.05.
FD
Schöne Softwareunterstützung - Mäßige Verarbeitung
Flying Dutch 04.12.2022
Ich habe den Controller nun seit zwei Jahren im Gebrauch. Anfangs war ich begeistert von der Haptik der Klaviatur und den Möglichkeiten DAW und Arturia-Software direkt über das Gerät zu steuern. Das funktioniert soweit auch wunderbar. Nach einiger Zeit (bei mir etwa nach einem dreiviertel Jahr) wurde die Klaviatur aber zunehmend "klapperig". Insbesondere die Tasten h und c1 zeigten schon früh seltsame Klickgeräusche. Ich nahm direkt Kontakt mit dem Arturia Kundenservice auf, wo man mir mitteilte, dass man das Probleme nicht kenne, ich aber gerne auf Verdacht mein Keyboard nach Frankreich schicken dürfte. Das würde allerdings mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Davon etwas abgeschreckt, habe ich das Keyboard weiterbenutzt. Letztlich zeigt sich auch keine Beeinträchtigung des Anschlages. Das ist auch nach wie vor der Fall. Allerdings zeigen jetzt mehr und mehr Tasten immer mal wieder nerviges Klappern . Diese kann man durch Ein- und Aushaken der einzelnen Tasten meist wieder beheben (heißer Tip vom Arturia Kundendienst, der Trick half allerdings nicht bei der h und der c1-Taste - Die klickern nach wie vor) allerdings empfinde ich das doch als ziemlich unzureichend. Ich spiele das Keyboard eigentlich nur noch mit Kopfhörer da das willkürliche Tastengeklappere mein Gehör stört. Inzwischen hat auch der erste Poti angefangen Probleme zu machen. Der muss erstmal "warmgedreht" werden, bevor er zuverlässig funktioniert. Insgesamt hat mich die Verarbeitung dieses, ansonsten wunderbaren Gerätes, enttäuscht.