GT
Guter Sound, stabiles Tuning, Preis/Leistung at it’s best
Gus Truman 02.04.2022
Das Thomann Erhu kam schnell und gut verpackt an. Einmal schnell die Mensur überprüfen diese sollte ca. 40,6 cm sein, dann kurz mit dem Tuner nachstimmen, Kolophonium satt auf den Bogen beidseitig auftragen, den Frosch am Bogen lösen, die Schlinge mit den Pferdehaaren am Frosch abnehmen, die Schlinge durch die beiden Saiten durchstecken, Schlinge wieder auf den Frosch einhaken, und dann die Pferdehaare strecken aber nicht spannen… locker lassen, und schon kann es losgehen. Es gibt einschlägige Literatur aber auch Unmengen an Videos in YouTube zu dem Erhu Thema, auch Tutorials um durch die ersten Übungen zu kommen. Das Erhu von Thomann hat mich überrascht, der Klang ist überraschend gut, die Stimmung wird gut gehalten. Nachstimmen nur bei Temperaturwechseln nötig. Die empfohlenen Ersatzsaiten besser gleich mit bestellen, am Anfang macht man doch so einige Patzer. Wer es ganz gedämpft will, wegen der Nachtruhe oder den Nachbarn, es gibt für ein ganz, ganz kleines Geld auch sehr wirksame Dämpfer die man auf die Brücke aufklammern kann. Bin mit dem Erhu sehr zufrieden, und im direkten Sound Vergleich mit einem Erhu Profi Instrument bin ich mehr als positiv überrascht. Das Thomann Erhu ist aus meiner Sicht ein gutes Anfängerinstrument und noch darüber hinaus. Den Karton nicht wegwerfen, der hat einen Griff zum Transportieren. Feintuner sind zwingend zu empfehlen, hab’s am Anfang ohne probiert - war aber nix für meine Nerven. ;-) Das QianJin (der gewickelte Faden am oberen Ende des Spießes) sollte möglichst auf Mensur 40,6cm im Anstand zur Brücke STRAFF gewickelt werden. Lockere Schlingen irgendwo zwischendrin sind tatsächlich Killer für den Sound und die Ansprache. Ich bevorzuge 5 mal um den Spieß /2 mal um die Saiten/1 mal um den Spieß /2/1/2/1/2/5 Wicklungen. Das muss man ein wenig üben ;-)

Die armen Nachbarn
Tim2Buktu 04.05.2020
Ich hab mir das Erhu eher zum Spaß gekauft (mir gefällt chinesische Musik á la Tiger & Dragon), aber ich war wirklich überrascht, wie gut das Ding klingt! Wenn man ein bisschen übt, kann man schon recht viel erreichen. Oder zumindest musikalisch vor sich hinjammern. Dafür ist es auch erstaunlich laut.
Die Verarbeitung ist dafür etwas mau – das Ding zu stimmen ist ein bisschen ein Hin und Her, aber bei dem Preis kann ich nicht meckern.
Eine Empfehlung für jeden, der sich zum ersten Mal zwanglos mit diesem eigentlich sehr schönen Instrument auseinandersetzen möchte!

Gute Übungserhu
Stellarose 28.03.2018
Ohne Vorkenntnisse von der Violine wäre ich etwas aufgeschmissen gewesen :-)
Zum Üben finde ich die Erhu gut und solide. Das Einfädeln des Bogens war etwas kompliziert - vorher auf jedenfalls den Verlauf der Saiten zu den Wirbeln anschauen evtl. auch ein Foto machen, damit man sie danach genauso wieder bespannt..sonst endet man in endlosen Videotutorials ;-) Die Bogenhaare gut kolofonieren, da diese nicht kolofoniert waren. Die Stahlsaiten müssen über mehrere Tage immer wieder gestimmt werden. Sehr große Schwankungen. Hat sich jedoch alles akklimatisiert und der Bogen ist gut kolofoniert....spielt sich die Erhu gut. Das Einzige...man muß üben, üben, üben ;-)
Habe mir jetzt noch Feinstimmer bestellt, damit die Saiten feiner gestimmt werden können, da das Stimmen über die Wirbel nicht so optimal ist.
Fazit: Ein gutes, solides Übungsinstrument sobald es komplett eingestellt ist.

Richard990 29.12.2015
Der Sound!!!

Ganz tolles Erhu zum Üben, nicht mehr und nicht weniger.

Habe gleich eine Saite abgerissen, sehr empfindliches Instrument, aber in der Verarbeitung gut.

Preis finde ich absolut in Ordnung

EM
Erhu
Erica Mü 09.12.2019
Ein muss für jeden Musiker der es mag auch mal romantische Musik zu hören , der Klang ist einfach traumhaft.Die Qualität der Erhu ist sehr gut und die Lieferung ging schnell. Ich bin sehr zufrieden