Artec SE-2 Basselektronik

Artec SE-2

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Ma
+ einbaufreundlich durch die Steckkontakte der Potis
+- keine Klinkenbuchse dabei
- schluckt Höhen
--- keine Kontermuttern für die Potis dabei

Ich hatte mir gleich zwei bestellt, um zwei meiner weniger edlen Bässe, die ich mit einer No Name dreiband China Elektronik zum Spottpreis verunstaltet hatte, wieder auf den rechten Weg zu bringen.
Zumal anhand der Reviews mein Hauptaugenmerk Rauscharmut im Gegensatz zu dem bisher verbauten Schrott wohl zutreffend scheint.
Nun, elektrische Grundkenntnisse sollte man haben, löten sollte man können und Grobmotoriker darf man keinesfalls sein, sonst wird das nichts. Allerdings sind die winzigen Lötaugen auch durchaus eine kleine sportliche Aufgabe.
Zum Sound, hier schrieb schon mal jemand den Eindruck, es werden Höhen weg genommen. Dem schliesse ich mich an, am besten klingt es mit dreiviertel aufgedrehtem Treble und Bass für mich.
Aber wunderbar rauscharm, Chapeau. Da war ich sehr erstaunt.
Was mir fehlte sind Kontermuttern für die Potis um hier eventuell die Höhe auszugleichen. Bei einem Bass passte es genau, bei dem anderen Ibanez SGR musste ich mir die Kontermuttern aus meinem Depot zusammen suchen. Wer keine hat – Pech gehabt.
Klinkenbuchse muß meiner Meinung nach nicht sein, es sind oft auch instrumentenspezifische (Zargen)Buchsen verbaut, da hilft einem sowas auch nicht weiter. Wäre eine nett gemeinte Dreingabe.
Kabelmaterial fehlt. Gut, Man kürzt die viel zu langen Kabel des Batterieclips und hat dann genug, auch das lange Massekabel am Volumepoti gibt noch reichlich ab.
Gut wiederum die Stecker für die Potis, das hilft sehr viel bei einem fummeligen Einbau mit wenig Platz.
Die Verarbeitung ist mässig. Bei meinem zweiten Set kam mir das Kabel des Balancepotis beim Auspacken schon mit beiden Enden entgegen, es fiel einfach ab. Da hat jemand beim einlöten richtig Mist gebaut. Es ist dann ein Riesenspaß, erst einmal den alten Kabeldreck aus den Lötaugen zu bekommen …
A propos, ich bin mal gespannt, wie lange die Kabel des Batterieclips halten, ohne von ihren Lötpunkten abzureissen. Gerade für diesen wäre ein Stecker auch sehr sinnvoll.
Nobel dagegen, daß eine Batterie dabei ist, das ist sehr gut.
Strittig für mich, ob Thomann jetzt eine kleine Anleitung beilegen soll oder nicht. Das könnte aber zu Anrufen bei deren Service führen je nach Ausführlichkeit….. In jedem Falle würde für mich auf der Produktseite ein Hinweis auf die Artec Webpage gehören und nicht erst, daß man dies selbst oder durch die Reviews rausfinden darf.
Letzten Endes bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, Preis/Leistung ist natürlich top.

Nachtrsg 22.05.21:

Wie schon oft hier moniert, ist die Überblendung echt Schrott. Womöglich nimmt sie den Pickups gar noch Höhen durch die Dämpfung des Potis. Da wäre es besser, einen Dreiwegschalter zu haben, wie es G & L sinnvollerweise vormacht. Und Musicman nachäfft.

Preis-/Leistungssieger
Helmut 23.10.2009
Günstige aber solide arbeitende Elektronik.Verarbeitung ist solide, der Einbauplan außreichend,aber die Potis könnten wertiger sein. Die Elektronik hat wenig Eigenklang, lässt also den Charakter des Basses unangetastet.

Sie geht etwas Richtung HIFI, also mehr Bässe spitzere Höhen. Auch bei extremen Einstellungen gibt es keine Verzerrungen.Die Batterieaufzeit ist durchschnittlich.

Unspektakulär zum kleinen Preis.
Anonym 08.04.2015
Ich habe die Artec-Elektronik in einen Dean-Bass aus den Achtzigern eingebaut, weil die Original-Potis der aktiven Elektronik durch waren. Man hätte sie austauschen können, aber das wäre teurer gekommen als die gesamte Artec. Einbau war kein Problem, nachdem ich die entsprechende Anleitung von der Artec-Seite gezogen hatte.
Im Betrieb zeigt sich die Elektronik im Stromkonsum genügsam, so gut wie rauschfrei, ansonsten wenig spektakulär: Bässe und Höhen sind in sinnvollem Rahmen zu boosten, bzw. zu mindern, extreme oder Effekteinstellungen sind nicht drin. Potis laufen knackfrei und ausreichend stramm. Alles gut.

VP
Viel Klang für wenig Geld
Volkmar P. 28.03.2013
Ich habe im Probenraum für das Winterhalbjahr bzw. für Spontanproben einen Dimavery MM 501 stehen. Sozusagen einen Stingray für Harz-4-Empfänger;-) .
Mit dem Artec habe ich eine erstauniche Frequenzerweiterung erreicht. Jetzt klingt der Bass ca. 500,00 € teurer. Und das sogar noch mit den angegammelten Dimavery-Strings. Der Einbau gestaltete sich unproblematisch. Schaltvariationen bekommt man auf der Artec-Seite. Zusätzlich benötigt man eine Stereobuchse. Die Batterie konnte ich unter dem Höhenpoti verstauen. Das Fräsen eines Batteriefachs in den Korpusboden blieb mir daher erspart.

Durchwachsen...
Till9300 03.11.2014
Gute Verarbeitung, Einbau war easy. Klanglich neutral. Die Regelung ist etwas ruppig, Der Pickupblend ist eher ein Dreiwegeschalter, Höhen und Bassregler ungleichmässig. Man gewöhnt sich aber daran!
Drewiderstand ist nicht das, was man so landläufig "cremig" nennt, aber auch nicht "unbenutzbar".
Finde das Produkt dem Preis angemessen und werde es auch im Bass verbleiben lassen!

P8
Daumen hoch!
Peter 880 23.09.2022
Prima Elektronik zum attraktiven Preis.
Das Balance-Poti habe ich nicht verwendet. Dies wurde wegen der schlechten Regelung oft bemängelt (500k).
Mein Tipp: Ich hätte das Göldo Blend-Poti (250k) verbaut, dass sicher besser regelt.
Die Artec befeuert meinen Sterling S.U.B.
Das Volumenpoti wurde ersetzt durch ein Push-Pull-Poti, dieses wechselt vom Humbucker- zum Single-Coil-Betrieb. Interessante Alternative und ich bin sehr zufrieden.
Die Artec ist rauscharm, erzeugt einen mächtigen Bass und schöne Höhen.
Was will man mehr.
Beachten sollte man die ziemlich hohe Einbautiefe, das war bei mir grenzwertig.

Die preisgünstige Alternative
Jethro 04.04.2011
Unlängst wegen Tiefststand im Portemonnaie angeschafft und schon geistig auf der Vormerkliste für günstige Alternativen! Das schafft nicht jedes Teil! Das mit vier Potentiometen ausgestattete Preamp - Modul besticht durch seine tadellose Funktion in Verbindung mit einer technischen Leistung die Produkten renommierter und deutlich teurerer Hersteller in Nichts nachsteht.Ein Volume -Poti, ein Bass- Poti m. Mittelrastung, ein Treble-Poti m. Mittelrastung sowie ein Überblend-Poti,das ebenfalls über Mittelrastung verfügt lassen klanglich keine Wünsche offen.

Alle vier weisen geriffelte Achsen auf.Ich musste zum passenden Einbau lediglich eine Seite der Elektronikfachfräsung geringfügig verbreitern und vertiefen( Jazz Bass )um zu vermeiden, daß die Platine mit ihren untenliegenden Lötanschlüssen versehentlich Kontakt mit der Abschirmung des Fachs bekommt, kein Grund zur Kritik.Es liegt daran, daß ich das Überblend - Poti an die letzte Stelle des Kontrollblechs mit vier Bohrungen gesetzt habe.(also: Anschlußbuchse in der Zarge).Die Einbauanleitung ist leicht verständlich und kann durch Besuch der Website des Herstellers ergänzt werden, sollten noch Fragen offen sein.Ich bin sehr angenehm von diesem Schnäppchen überrascht und kann es nur weiterempfehlen! Glatte Eins!

Günstige Elektronik-ABER........
Anonym 26.04.2014
Habe alle Artec Bass Elektroniken in verschiedene Bässe verbaut.
Vorab muss ich sagen das die Elektroniken allgemein sehr gut sind und sich vor anderen teureren Hersteller nicht verstecken muß.
Aber....verstehe ich nicht das Artec das Problem mit dem Balanceregler nicht ändert-wäre kein Kostenaufwand.
Der Balanceregler arbeitet bei jedem Model eher als regelbarer Schalter,dreht man von der Mittelposition 1mm in Richtung Halspickup oder Stegpickup ist sofort der volle Pickup im einsatz.
Von Balance oder Mischverhältnis kann hier keine Rede sein da keine Balancewirkung eintritt.
Leider kann man den Poti schlecht selber wechseln da er auf der Platine verlötet ist.
Wenn Artec das Balancepoti ändern würde,wäre es großer Vorteil für die Verkaufszahlen.

Einfacher Einbau, gute Alternative zur Reparatur
Frank150 03.11.2009
Ich hatte neben meinem Ibanez-Bass noch einen älteren Johnson 5-Saiter, den ich allerdings seit geraumer Zeit wegen verschlissener Potis nicht mehr gespielt habe. Nachdem ich Schwierigkeiten bei der Indentifikation der richtigen Ersatz-Potis hatte, habe ich diese Komplett-Elektronik entdeckt und bestellt.

Die Funktionen entsprachen genau den vorhandenen (Überblendregler, Tiefen, Höhen, Volume) Alte Elektronik raus, neue rein, Batterie anschließen, auch die Potiknöpfe passten ohne Probleme auf die neuen Potiachsen. Die Potis laufen satter und geschmeidiger als die Original-Teile. Ich vermute das ein Austausch aller Potis in der Summe auch in etwa den Kaufpreis dieser Komplett-Elektronik ausgemacht hätte.

Wer noch einen "abgegriffenen" Zweit-Bass in der Ecke stehen hat und bislang Skrupel hatte den zu entsorgen, kann durch dieses Set nochmal neues Leben einhauchen und so noch ein paar Jährchen Spaß an einem schon "abgehakten" Instrument haben.

TW
Solide Elektronik für wenig Geld
Torben W. 11.12.2009
Ich habe die Artec SE-2 Elektronik vor 2 Jahren gekauft, um meinem alten Bass, einen Ibanez GSR 200, ein neues Soundgewand zu verpassen. Die komplette Elektronik wird fertig verkabelt geliefert und es müssen nur noch die Tonabnehmer, die Buchse und die Stromversorgung selbst angelötet werden. Nach nichtmal 30 Minuten war der Einbau erledigt und los ging es zum Testen in den Proberaum.
Der Sound, der mir zu Ohren kam, war eine echte Bereicherung gegenüber der alten, passiven, Elektronik. Sowohl Bässe als auch Höhen kamen plötzlich sehr viel deutlicher und mit mehr Biss rüber und lassen sich für verschiedene Musikstile leicht modifizieren.

Jeder der eine günstige Elektronik sucht, um einen alten Bass aufzumotzen oder um eine defekte Elektronik zu ersetzen, sollte dieses System mal ausprobieren.

Artec SE-2 Basselektronik