Alto TS 408

Versand bis voraussichtlich Samstag, 11.05.
MG
Klein, Laut, und Sound
Manuel Gee 13.10.2022
Servus,

hab mir die Alto erstmal Testen Bestellt ob Sie für mich überhaupt in Frage kommt, da nur ein 8 Zöller. Um es vorwegzugreifen, sie bleibt im Bestand und andere müssen gehen.
Verarbeitung ist sehr gut, nur ein zusätzlicher Griff auf der Oberseite hätte der Box nicht geschadet. Optisch gefällt sie mir Super und die Blaue LED in der Front passt super zu meinem Sub der ebenfalls eine Blaue LED hinterm Gitter hat.
Negativ ist zu erwähnen das die LED in der Front nicht Umschaltbar als Clipping genutzt werden kann und der Flansch keine verstellbar ist.
Und noch was Kleines: Der Mixout Funktioniert bei Bluetooth Verbindung nicht. Heißt das Bluetooth Signal wir nicht an XLR-Ausgang durchgeschleift. Ansonsten ist die Bluetooth Verbindung stabil und ich konnte keine Klangunterschiede zur Normalen XLR Verbindung feststellen.

Der Sound und die erreichbare Lautstärke sind, wenn man die Größe und den Preis berücksichtigt, Phänomenal!

Ist natürlich immer Subjektiv, jedoch bin ich schon ein paar Jahre dabei und behaupte mal das ich das beurteilen kann. EV, Achat, Proel, DB, RCF, HK, LD, Turbosound, JBL, Presonus, Yamaha alles schon gehabt.
Für den direkten Vergleich standen DB Opera10 und EV ZLX 12P zur Verfügung.
Die Topteile spielen bei mir immer in Kombination mit einem Subwoofer, indem fall ein Presonus Air 18s. In dieser Paarung (1xBass+2xTop) ist das mein Allrounder Besteck für viele Sachen von 50 bis 120 PAX. Mein Test war also immer in Kombi mit Sub, deshalb kann ich euch über den reinen Bass vom Lautsprecher nichts sagen, macht meiner Meinung auch keinen Sinn bei einem 8 Zöller. Leider gibt es keine Angaben von Alto bei welcher Frequenz der HP greift. Bei mir lief die ALTO auf der Einstellung „Sub Size L“ und der Sub bis 100Hz.

DB gegen Alto, Alto gewinnt:
Die DB klingt kälter im Bass und leicht belegt, also nicht so im Vordergrund und direkt wie die Alto. Außerdem ist die Alto besser anpassbar im Sound und an den Sub, hat zusätzlich Bluetooth und mehr Anschlüsse. Bei den Höhen sind beide gleich auf, die DB klingt im direkten Vergleich ganz leicht Metallisch, dafür werden die Höhen bei der Alto im Grenzbereich leicht Aggressiv. Die Alto spielt einen Tick Lauter als die Opera.

EV gegen Alto, Alto gewinnt:
Bei Normaler Lautstärke klingen beide Boxen sehr ähnlich. Die EV ZLX klinkt sehr klar, fast zu spitz. Bei mir waren die Höhen immer auf -2 eingestellt, für den Test aber bei 0. Bei gehobener Lautstärke kling die EV in den Höhen dann zu Spitz im direkten Vergleich und die ALTO kann Lauter Spielen. Sie kann mit dem Sub wirklich gut mithalten.

Für mich ist die Entscheidung gefallen, die DB und EV wird verkauft. Die Alto kling sehr gut fast Hifi-mäßig und direkt. Ich habe nichts vermisst, egal bei welcher Musikrichtung. Bei Akustik und Live Sachen gewinnt die ALTO klar, bei Elektro und Hiphop liegt sie auch leicht vorn.

Für mich ist sie ein Großer Gewinn was Gewicht und Handling betrifft. Für große Sachen kommen natürlich Amtliche 15er zum Einsatz. Irgendwo sind doch grenzen bei einem 8er.
Unterm Strich kann ich die Box jedem empfehlen sie einmal Probe zu hören.
Als Schutz habe ich Satt dem Original Cover die Stairville SB-120 genommen, passt super und man kann bequem 2 Boxen Tagen.

Thomann wie immer alles Top

AW
Guter Allrounder
Arne Wessel 26.03.2023
Das ist genau das, was ich lange gesucht habe.
Der Sound ist schon sehr gut, wenn man (wie ich) eine Akustikgitarre trocken einspielt. In diesem Fall eine handgefertigte Furch D-43 SR Dreadnought mit L.R.Baggs VTC-Session Pickup System.
Auch ein Schnelltest mit einem Mikro (Sennheiser E835 S) brachte gute Ergebnisse. Das Mikro klang klar, durchsetzungsfähig (dank des Wahlschalters Line/Mikro) und druckvoll. Die 2000 Watt liefern genug Headroom um die Input-Sounds klar und druckvoll wiederzugeben.
Der Clou ist die EQ-Regelung über die Bluetooth-App. Ich habe lediglich die 125hz etwas abgesenkt, um das typische Wummern zu eliminieren.
Die Einstellmöglichkeiten am Gerät sind vielseitig und gut durchdacht.
Sowohl als Monitor, oder kleiner Zweikanal-Amp für Mini-Gigs mit Gitarre und Gesang, ist der Alto TS 408 bestens geeignet.
Dazu noch das geringe Gewicht bei sooo viel Power.
Von mir gibt's hier zwei erhobene Daumen.

kleines Kraftpaket
Part_1961 30.06.2023
Ich habe den Lautsprecher als 2. Lautsprecher für den überdachten Außenbereich gekauft. Zusammen mit der schwenk- und neigbaren Aufnahmewandhalterung (extra kaufen!) konnte ich ihn genau dahin platzieren, wo ich ihn haben wollte. Die Inbetriebnahme an sich gelang schnell, einzig die Bluetooth - Verbindung musste mehrfach wiederholt werden - war aber nicht so tragisch.
Der Sound ist für den Außenbereich solide und reicht locker für eine mittelgroße Gartenparty. Allerdings sollte man dabei eine Bassbox als Fundament benutzen.
Leider stehen bislang auch noch zwei Probleme an:
1. der Stereo-Link findet die 2. Box nicht, was aber evtl. daran liegt, dass keine anderen Hersteller akzeptiert werden - muss ich noch hinterfragen
2. ich wollte dann die 2. Box über den XLR - Ausgang betreiben, aber es kam leider bei der 2. Box kein Signal an - muss ich ebenfalls nachfragen, da mit der Bedienungsanweisung keine Lösung möglich ist

G(
Das Ding knallt wie Teufel
Giesbert_Photography (myInsta) 01.09.2023
Empfindliches Gehäuse wie Hifi. Ich hab mir die Yamaha
ABER ansonsten ist die Maschine immer richtig. Einzelbox, Monitor oder in eine bestehende Anlage. PUNCH . Erste Box mit USB Anschluss die ich kenne. Ich werde mir 2x Alto Sub zulegen. Und wegen den empfindlchen Gehäuse : Thomann Cover Yamaha DXR 10

Klasse Lautsprecher
Musikus1982 06.05.2024
Ein wirklich rundum gelungener Lautsprecher . An Lautstärke mangelt es ihm nicht. Das Teil macht mächtig Druck. Bluetooth und zwei Eingänge entweder Klinke oder xlr. Für mich die perfekte Lösung. Danke Thomann für den jederzeit perfekten Service.