Ha
Wenn es klein und edel sein soll
Hartmut aus Spr 19.10.2012
Die Mischpulte
ZED-10FX (4 x Mikro, nur Drehknöpfe, sehr kompakt),
ZED60-10FX (4 x Mikro, 60mm-Fader) und
ZED60-14FX (8 x Mikro, 60mm-Fader) sind funktionell praktisch identisch.

Fazit vorweg: Das ZED60-10FX ist ein Werkzeug welches überzeugt und richtig Freude macht!

1. Da das Handbuch fürs ZED60-10/14FX nur in Englisch vorliegt, verwende ich das deutsche des ZED-10FX ( Handbücher sind sehr informativ und übersichtlich!
Guter Testbericht zum ZED-10FX: ()
Alles sehr gut zu lesen, auch um das Gerät vor dem Kauf zu verstehen!
Im englischen Handbuch findet sich noch ein „SOUND MIXING TIPS FOR FIRST TIME USERS“:)

2. Klang: absolut hervorragend! Praktisch kein Rauschen, weder in einem der Kanalzüge noch im USB oder im Effektgerät!
Alle Pegelmarken und Anzeigen sind sehr präzise und gleichlaufend. Die mechanische Stabilität und Qualität ist beeindruckend. Ich habe ausgiebig Hörproben mit Kopfhörer (AKG K271 MkII) und einem High End Hifi System gemacht.

3. Eingänge: 4xMikro/2xStereo/Playback (Stereo)
4. Das Routing der Signalwege finde ich sehr praxisgerecht. Die Darstellung mit Linien auf dem Pult ist sehr hilfreich.
Besonderheit: der extra „Record“-Bus (Stereo, Post Fader)! Er geht analog und wahlweise digital (USB) raus. Er kann wie ein Sub-Weg verwendet werden.
Der Playback-Kanal kann analog oder über USB-In gefüttert werden. USB-In kann aber auch über Stereo Kanal 2 reinkommen.
Der PC-Treiber (Windows 7) wurde automatisch installiert, dann im PC/Software das richtige Gerät wählen (Audio Codec...). Aufnahme und Wiedergabe ging gut.

Zu den Aux-Kanälen:
- FX ist Post Fader,
- Aux ist Pre Fader, also z.B. für den kleinen Bühnensound.
Zum Aux kann z.B. Hall vom Effektgerät oder via Playback ein Effekt aus dem PC (USB) zugespielt werden.

5. Beispiel E-Gitarre mit Gitarren-Effekten im PC versehen:
E-Gitarre (Mono!) an M3 (Hi Z) -> Aux -> USB-Out -> PC -> Software z.B. „AmpliTube X-Gear“ -> USB-In -> ST2 -> Main Mix (Stereo!)

6. Mit Kopfhörer und Monitor-Out können alle(!) Kanäle einzeln abgehört werden.
Die Stellung der Drucktasten ist gut zu erkennen.

7. Was mir fehlt und auf die Wunschliste an die Hersteller geht:
Peak- und Signal-LEDs in den Kanalzügen. (Fehlt leider oft in kleineren Pulten.)
Mit diesen LEDs arbeitet man nach meiner Erfahrung bei unübersichtlichem Bühnengeschehen sehr viel entspannter als ohne!
Ich mache Tontechnik in Kirchen: moderne Gottesdienste, Bands und Theater / Musicals. Wenn da mehrere Akteure mit Headsets agieren, auch mal eine Handfunke versehentlich aus ist, ist die optische Signalisierung des Tons klar im Vorteil gegenüber dem einzeln Reinhören mit dem Kopfhörer. Darf auch was mehr kosten!

8. Allen&Heath hat (noch) nicht die Ein-Knopf Kompressoren dabei. Ich habe sie schon mit Erfolg verwendet (Yamaha).

9. Man muss gut prüfen, ob 4 Mikro/Gitarren-Eingänge reichen. Auch das ZED60-14FX mit 8 Mikro-Eingänge ist noch leicht und kompakt.

Ein nützlicher, kleiner Mischer
LuMa 22.05.2015
Der Mischer macht was er soll. Für meine kleinen Gigs absolut ausreichend. Der interne Effektprozessor ist auch in Ordnung.
Das einzige was mir bis bisher negativ aufgefallen ist die USB Schnittstelle. Bei Sprachaufzeichnungen in einer ruhigen Umgebung ist das eigenrauschen zu laut.

Gutes Pult, aber...
Alexander595 13.11.2012
Für kleine Sachen ganz ok,es klingt gut,sehr gut ist die Tap taste füt FX, aber leider sind die stereo Kanäle nur mit zweiband EQ da.