AKG Perception Live P4

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
You get what you pay for
Wolfgang764 28.06.2012
Das Mikrofon selbst überzeugt durchaus in Sachen Sound und Verarbeitung. Leider läßt sich die Schraube zur Winkel Einstellung nicht so fets drehen, dass ich Ihr für die Dauer eines Auftritts zutrauen würde, diesen Winkel an einem Tom montiert auch bei zu behalten. Die mitgelieferte Alibi Rimklemme halte ich für eine glatte Frechheit. Da bin ich von AKG anderes gewöhnt, allerdings auch andere Preise. Für einen Amp sicher keine ganz schlechte Wahl, aber an einer Trommel...

für den Preis ok, Sound ausbaufähig
JR-PS 25.06.2017
Optisch gefallen die Mikrofone sehr gut: schwarz, klein und angenehme Form. Die Verarbeitung der Mikrofone selbst ist auch sehr gut.

Doch schon beim Anklemmen des Mics an eine Tom mit der mitgelieferten Klemme kommen die Fragen auf: Was hat man sich dabei gedacht? Das soll halten? Klemmt man die Halterung wie vorgesehen an die Trommeln, so kippelt das Mikro meist zu stark herum und hat zu wenig Halt. Versucht man die Klemme ganz um den Spannreifen zu biegen, bricht diese in 95% der Fällen ab. Die Halterung ist daher für mich unbrauchbar, deswegen nur zwei Sterne bei "Features".

Nachdem ich das Mikrofon irgendwie alternativ an die Tom gebastelt habe, konnte ich mir endlich anhören, wie das Live P4 so klingt. Es klingt nicht schlecht, allerdings auch nicht auffallend gut. Der Sound ist recht hell, respektive fehlen mir die Tiefen. Ansonsten ausreichend klar. Es ist auf jeden Fall zu gebrauchen. Mit etwas Feintuning bei der Ausrichtung (mit einer vernünftigen Klemme) kann man noch einiges herausholen (Nahbesprechungseffekt...).

Insgesamt ein brauchbares Mikrofon zu einem guten Preis. Wahrscheinlich besser für Gitarrenamp-Abnahme geeignet. Große Trommeln und Schallquellen mit weniger Schalldruck und mehr Tiefen brauchen ein anderes Mikrofon. Die Klemme ist eine Fehlkonstruktion - da gefällt mir persönlich das EV PL 35 besser (Klemme besser und Superniere) - das kostet aktuell nur 10€ mehr.

AKG Live P4
TRACK24 10.04.2012
Habe es kürzlich an einer Snare (von oben) ausprobiert. Irgendwie wurde insbesondere der obere Frequenzbereich nicht so toll abgebildet, was zu einer Orgie am EQ geführt hat. Man hat dem Mikrofon halt doch angemerkt, dass es "nur" 59 ? gekostet hat. Aber das soll nicht heißen, dass in anderen Einsatzfällen nicht besser ist.

KH
ganz gutes mikro
Karl HeinzL 25.03.2013
hab es mal zur abnahme gekauft,benütze es aber nicht mehr
kein schlechtes mikro