Ganz okay mit Abstrichen
J0hanne5 17.10.2021
Ich habe den Kopfhörer seit guten 4 Jahren in der Mangel - und er hält!

Ich habe den Kopfhörer wegen seiner offenen Bauweise zur Produktion von elektronischer Musik angeschafft.
Deshalb gleich zum Klang: Mit dem K612 gibt es nichts, was wirklich heraussticht - und das ist gut! Andere Kopfhörer die ich getestet habe, hatten stark ausgeprägte Frequenzspitzen, was grausam für Mixing/Mastering ist.
Beim K612 wirkt alles etwas fad, teilweise habe ich das Gefühl, dass gewisse Frequenzbereicht mit einem leichten Shelf-Filter laufen, sodass ich hier nie wirklich gut abmischen konnte. Der Bass ist sehr zurückgehalten, die Höhen eher langweilig. Das funktioniert für mich beim K371 deutlich besser.
Die Stereo-Separation und Räumlichkeit finde ich hier für einen Kopfhörer ganz okay.

Zum Komfort: Meine Ohren liegen nicht flach am Kopf an und stoßen gegen die Schaumplatte bzw. den Lautsprechergrill im Kopfhörer. Nach ein paar Stunden tun meine Ohren deshalb so weh, dass ich den Kopfhörer ablegen muss. Das funktioniert auch beim K371 deutlich besser.

Leider kann das Kabel nicht ausgetauscht werden (aber es ist lang genug für so ziemlich jede Anwendung und hält auch wie oben erwähnt).

Der Große Pluspunkt ist beim K612 die Verarbeitung und das Gewicht. Bei mir kommt er aktuell nur noch zum Referenzhören zum Einsatz, wenn der Mix bzw. Master schon zum größten Teil ausgereift ist.

g
Kopfhörer AKG Pro K-612 Pro
grukoe 16.07.2017
Ich spiele akustisches und E-Schlagzeug und wollte einen offenen Kopfhörer um die Umgebungsgeräusche mit aufzunehmen.

Der Tragekomfort ist erste Klasse, auch bei aktivem Spiel schwitzt man kaum unter den Ohrmuscheln. Auch das geringe Gewicht ist echt positiv.

Der Sound ist über das gesamte Frequenzspektrum wirklich gut.

Was mich richtig geärgert hat, ist das nach nur 2,5 Jahren der linke Lautsprecher ausgefallen ist und ich trotz Reparaturversuch (Kabel innen war abgegangen - Anlötversuch frustran) das Teil wegwerfen musste. Bei einem nicht ganz billigen Kopfhörer, den ich sehr pfleglich behandelt hatte, ist dies absolut inakzeptabel.

Nicht mal 3 Wochen
Anonym 12.12.2016
Hallo der Kopfhörer ist Klasse, aber nach nicht mal 3 Wochen ist der linke Kopfhörer total ausgefallen.
Für einen Preis von 100 Euro nicht akzeptabel.
Hoffe auf schnellen Umtausch.
Bin echt am überlegen ob ich lieber nochmal 100 Euro mehr bezahle um eine bessere Verarbeitung zu bekommen.