AKG C 555 L

Auch mit Brille - problemlos!
Sascha563 04.12.2012
ich habe mir das AKG C 555 L für Backvocals bei unserer Kombo gekauft. Da ich Drummer und Brillenträger bin war ich doch recht skeptisch ob a) Die Bügel nicht beim tragen der Brille stören und b) ob das Micro nicht zu sehr vom Drumset beeinflußt wird. Die Lieferung erfolgte wie immer beim großen "T" binnen 48 Stunden. Mit Spannung habe ich ausgepackt und bin in den Proberaum gesprungen. Anschließen ein Kinderspiel , aufsetzen ebenfalls - Erster Eindruck, gute Passform (gut einstellbar), sehr leicht und es störte keineswegs das ich die Brille noch auf hatte. Wow!!! Volle Punktzahl !
So dann die Anlage aufgedreht und ab ans Drumset: Cool ! Es sitzt satt, kein Micro-Galgen der mich stört und keine wahrnehmbaren Hintergrundgeräusche des Schlagzeugs.
Sehr geil !
Auch nach längerer Zeit im Proberaum ( 4 Stunden ) hatten Meine Lauscher keine Probleme mit dem Headset. Immer noch angenehm.

Der Sound ist meiner Meinung (und der meiner 19 Mitspieler) nach für die Preisklasse mehr als hörenswert. Die Atemgeräusche bekommt man relativ schnell durch etwas Spiel an der Entfernung zum Mund unter Kontrolle.

Natürlich ist diese Bewertung als "RELATIV" anzusehen , denn wenn man richtig tief in die Tasche faßt , bekommt man klar besseres. Aber zu welchen Preis ?!

Ich hab richtig Spaß daran und bereue meine Investition überhaupt nicht !

zum frei agieren :-)
Sticks&Plektrum 01.06.2022
Bis jetzt hab ich immer mit normalem Micro gesungen ( SM58 oder Sennheiser) - dann hatte ich einen Termin - Mitmachkonzert vor vielen Kindern - da dachte ich mir -drahtlos wäre eine coole Option . - ok - was sagt denn Thomann dazu ? Nach einer guten Beratung war es da - das AKG C 555 L - Bügel zurechtgebogen , angelegt, angestöpselt , und - cool - passt , gibt einen guten Ton - ich kommte die Bewegungslieder mit Händen und Füßen zellebrieren , und war immer auf "Sendung" - ich bin begeistert :-))))

Für Kinder und Grundschüler
Anonym 21.12.2015
Nach langer Suche habe ich das Headset AKG C 555 L für die Grundschule meiner Tochter bestellt. Ohne Vorkenntnisse hat der Rektor das Headset an das Funksystem t.bone TWS 16 PT angeschlossen und dem Kind aufgesetzt. Sie ist dann sprechend über den Schulhof gelaufen. Die Tonqualität war so wie wir es uns erhofft hatten. Und das Headset saß nach Rückkehr meiner Tochter noch immer perfekt.
Die erste Vorstellung während eines Schauspiels lief gut.
Da wir 2 sets Headset und Funkstationen erworben hatten musste ein Headset/Funkstation umgestellt werden. Dies hat ohne mein Zutun ein Mitglied des Kollegiums gemeistert.
Das Headset wurde direkt auf dem Kopf und auch über der Mütze und dem Bart eines Nikolauses getragen.
Das Headset wurde auch 2 mal an ein anderes Kind weitergereicht was mit Hilfe eines Lehrers binnen einer Minute geschehen war.
Den Sender des Headsets haben wir an einem extra Band/Gurt befestigt. So konnte jedes Kind das Headset auch mit einem Kostüm tragen.
Der Abstand des Mikros vom Mund sollte mindestens 2 Finger betragen.
Fazit: das Headset ist für Kinder und Schüler im Grundschulalter eine gute Wahl.

Was will man mehr?
DanChurch 10.12.2023
Toller Klang und sitzt bombenfest - vielleicht hier einziger Kritikpunkt. Das Headset fühlt sich nicht nach "eingetragener Turnschuh" an, sondern sitzt!

dR
Stadtführermikrofon
de Raver 02.07.2020
Kommt zum Einsatz bei Stadtführungen/-rundfahrten (in Kombination mit t.bone free solo PT 823 MHz). Freie Hände und große Freiheit für den Mann am Steuer (da wir da tatsächlich nur Männer sind, ist diese Formulierung auch korrekt so *g).
Ordentlicher Klang und absolute zuverlässigkeit auch unter widrigen Bedingungen zeichnen das Gerät aus.
Die Verarbeitung könnte etwas stabiler, bzw. etwas hochwertiger sein, schadet aber dem pos. Gesamteindruck nur ein klein wenig. Das Gummi, das als Ohrbügelpolsterung dient, rollt sich gern herunter, bzw. löst sich im Laufe der Zeit einfach auf. Aber gehört diesbezügliches Improvisieren und erfinderisch sein nicht auch ein Stück mit dazu? If you can?t fix it with gaffa .....

Kaufempfehlung

Da weiß man, was man hat
Thomas299 19.12.2009
Eigentlich kann ich mich dem Herstellertext nur anschließen. Besonders hervorzuheben ist außerdem aus meiner Sicht die erstaunliche Griffunempfindlichkeit, solange mah nicht an die Mikrofonkapsel selbst kommt - aber das ist ja klar.

Auch Magnetfelder in der Umgebung können das wirklich sehr gute AKG C 555 nicht beindrucken oder stören. Alles andere wie Tragekomfort und Kapselqualität steht im Text und man kann dem nur zustimmen. Der Eigenklang lässt eine gewisse Dominanz im Mittenbereich erkennen - aber zum einem ist das Geschmacksache und zum anderem gibt es dafür Klangkorrektur - Regler. Das Grundsignal jedenfalls hat alles was das Herz begehrt.

Outdoor Einsatz - Comedy Bühne
MarWis 08.10.2020
Ich nutze dieses Mic für Outdoor Einsätze. Ja, es ist schwarz und hat einen großen Popschutz - aber auf windigen Bühnen habe ich in der Preisklasse kein besseres bisher genutzt.
Es sitzt perfekt und vor allem sicher!
Stabile Ausführung, saubere Kabelführung. Natürlich ist es dadurch nicht unsichtbar und filigran

AT
AKG C 555 L Headset
Alessandro T. 20.10.2011
...so wie es nunmal ist, wird in einem Sportverein die Elektronik behandelt, als ob sie niemals kaputt gehen könnte. So wurde auch unser altes Headset nach gewisser Zeit mit Wackelkontakt und einem Kabelbruch nicht mehr brauchbar gemacht. Anfangs verlockte uns ein komplettes System, welches genauso viel kostete, wie dieses Headset. ... es stellte sich als ein miseralbler Tragekompfort des Headsets dar. Daher beschafften wir uns dieses Headset. Einen besseren Tragekompfort gibt es kaum unter den Headsets. Also >>> Bestens!

Sehr gutes Headset
Wolfgang252 31.05.2022
Sehr gute Verarbeitung, schöner warmer Sound, leicht einstellbar auf die Kopfgröße, sehr leicht - ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis!

WD
Auch für Dickköpfe und Zappel-Phillipe
Wilhelm D. 09.10.2012
An diese Art Mikros muss man sich gewöhnen. Man zieht sie an wie ein Kleidungsstück, sie sind immer gleichweit weg vom Mund, und dort müssen sie auch erst mal hinkommen und dann auch dort bleiben können.

Das AKG C 555 L ist eine Wucht. Es sitzt gut und fest (Headbanging erlaubt), passt auch für Dickköpfe (Größe 62) und klingt einfach super, eben AKG-like. Das kleine Teil kann voll begeistern, wenn man sich etwas daran gewöhnt hat, der Preis passt auch zu Schottenkaros.

Wer mehr oder was Besseres will, muss das Dreifache investieren !