AKAI Professional midimix

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
Einfacher aber guter Midi-Mixer
Salmanas 07.10.2020
Benutze den Midimix hauptsächlich für Live-Sessions mit dem Ipad. Drei Effekte für jeden der acht Kanäle + Solo & Mute ist schon toll!

Vorgemappt ist er nur in Ableton, in anderen DAWs muss man alles selbst zuweisen. Auch die Buttons leuchten leider nur in Ableton. Die Midi-Daten können über die Software von Akai manuell geändert werden (MIDImix Editor).
Tipp zu FL-Studio: Da sich Solo/Mute nicht zuweisen lässt -> Volume von 'Fruity Balance' auf Null setzten und dann den An/Aus-Schalter von FB im Effektpanel zuweisen (Rechtsklick->Link to Controller->Mute-Knopf am Midimix drücken->Mode auf Latch stellen).

Negatives: Die Bank-Funktion (16 Kanäle ansteuern) ist eine nette Idee, macht aber nur Sinn bei Motorfadern da die Werte nicht übernommen werden. Da macht es eher Sinn gleich zwei zu kaufen...
Die 24 Potiknöpfe sind sehr flach und haptisch äußerst unangenehm. Daher habe ich mich entschieden sie alle auszutauschen und nun ist es perfekt (Rean AV F 313 S 096, 13mm Durchmesser).

Mein Fazit: Für Live-Gebrauch ist der Midimix super, da er ziemlich kompakt ist und sich trotzdem viel steuern lässt. Da er keine Motorfader und Endlosregler besitzt, empfehle ich ihn nicht für das reine Abmischen.

Midicontroller
CYN3k 05.07.2017
Eigentlich ein sehr guter Midicontroller für viele verschiedene Anwendungen. Ich selbst nutze ihn um ausgewählte Spuren in meiner DAW Lautstärkemässig zu steuern, weils einfach schneller geht als mit der Maus lange die entsprechende Spur zu suchen. Die Fader haben einen guten Widerstand und liegen gut in der Hand. Die Drehknöpfe könnten ein bisschen weicher zum drehen sein, denn man eben schnell hin und herdrehen ist nicht, weil die schon etwas schwergängig sind.

Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist das man über den beigelegten Software Editor nicht einstellen kann, das die Buttons entweder "Toggle" oder "Momentary" sind. Man kann leider nur CC oder Note auswählen. Wäre schön gewesen wenn man Toogle einstellen könnte damit die Buttons beim selber belegen auch schön leuchten wenn sie gedrückt werden. So bleiben sie leider immer aus.

Aber alles in allem ist es ein gutes Produkt.

LS
Zufrieden
Leo S. 13.04.2017
Ich benutze den MIDIMIX als Controller für Reason 8, wobei leider nur die Fader und Drehregler, nicht aber die Mute/Rec-Schalter erkannt werden. Da das Gerät aber laut Beschreibung für Ableton Live optimiert ist, kann ich mich darüber wohl nicht beklagen, zumal ich die Schalter sowieso kaum vermisse.
Die Fader und Potis funktionieren jedenfalls einwandfrei und haben einen schönen (für meinen persönlichen Geschmack vielleicht etwas zu starken) und gleichmäßigen Widerstand beim Schieben/Drehen.
Optik und Verarbeitung sind schlicht und solide.

Fazit: Der MIDIMIX tut, was er soll und ist eine sehr gute - in meinem Fall jedoch nicht optimale - Hilfe beim Mischen in digitaler Umgebung.

AR
ok
Andy R!ch 08.03.2020
ganz ok.
potis etwas zu klein, obwohl ich kleine finger habe.
leicht und recht billiges plastik.

werd mir für den live-einsatz was griffigeres holen

Ein ordentlicher MIDI-Controller
SteffenU. 26.11.2018
Ich nutze Studio One Pro 4 und wollte kein großes Geld für einen Faderport ausgeben. Da jetzt auch der ATOM samt Transportfunktionen auf dem Markt ist, suchte ich mir einen kleineren Controller für die einzelnen Spuren.

Da der Midimix für diverse DAW funktionieren soll und diese teils unterschiedliche MIDI-Einstellungen haben, gebe ich hier für den Komfort der Bedienung vier von fünf Sternen. Ist halt kein auf Studio One bezogener Controller, daher waren und sind in den Songs immer wieder neue Einstellungen zu treffen. Wenn man das weiß, ist es in Ordnung. Geht dann auch leicht!

Wer hier das große Autoplay-Wunder erwartet, muss sich bewusst machen, dass unter 100 Euro für die externe Bedienung der Lautstärke-, Mute-, Solo- und Panning-Funktionen ausgegeben werden. Gemessen an dem Preis sind die Funktionen in ihrem Umfang mehr als angemessen!

Die Verarbeitung entspricht nach meiner Meinung dem, was man an Plastik für 85 Euro zu erwarten hat. Ist aber ebenfalls in Ordnung!

n
Vernüftiger Controller
nickname12345678901234 09.06.2022
Ich benutze das Gerät für Resolume. Habe sogar 2 gleiche parallel laufen, was wunderbar funktioniert. Nur mein altes USB-Hub hat sich manchmal verschluckt, wodurch die Belegung vertauscht wurde, aber ein stromgefüttertes Hub mit (Notfall-)Tasten pro Buchse hat das Problem beseitigt.
Die Knöpfe könnten etwas grösser sein, aber geht auch so.
Nur die Genauigkeit der Potis finde ich in einzelnen Situation etwas zu grob, daher ein paar Sterne abzug.
Aber ich hätte kein Zweites gekauft, wäre ich nicht zufrieden...

günstiger Controller, Bedienung der Potis selber optimiert
GrumpySanti 26.08.2022
Ich finde Preis/Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung. Bietet mir eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Bedienung der Software via Maus und Tastatur.

Über die viel zu kurz geratenen Potiaufsätze wurde verschiedentlich berichtet und auch ich kann die negative Kritik nur bestätigen. Die Aufsätze sind viel zu kurz, um sie gut greifen zu können.

Habe mir entsprechend mit einem 3D-Drucker eigene erstellt. Mit denen lässt sich der Controller besser bedienen. Könnt ihr bei thingiverse.com mit dem Stichwort "AKAI professional" finden.

Viel Kontrolle für wenig Geld
ATechnik 18.12.2018
Der Kontroller läuft solide, die Buttons sind gut, die Fader etwas billig, leisten aber ihren Dienst. Funktionsumfang ist super!
Was mich stört und was sich bei längerem Arbeiten wirklich bemerkbar macht: Durch die abgerundet konische Form der Potiknöpfe fassen sie sich nicht satt und griffig an, man muss eher mit Pinzettengriff ansetzen, um bei wenig Grip die nicht ganz leichtgängigen Potis zu bewegen. Das wird schnell ermüdend und nervt.
Mit anderen Potikappen wäre ich Fan, so wertschätzender Benutzer.