Adamas 1818 Westernsaiten

Adamas 1818 Historic Reissue

r
Endlich wieder Adamas !
rugay 25.03.2012
Wie schon mehrfach von Kollegen angemerkt, kam auch ich vor vielen vielen Jahren als Ex-Besitzer einer Ovation zu den dafür empfohlenen Adamas und mir fiel schon damals der Unterschied zu den gängigen Stahlseilen auf:

Brillianter warmer Klang mit exzellentem Obertonverhalten, sehr rund und ausgewogen (nicht nur auf der Ovation sondern auch auf der hier kürzlich angeschafften Höfner Jumbo HA-07), gute Haltbarkeit und hervorragende "weiche" Bespielbarkeit trotz 12er Stärke (auch dank alternativer Saitenstärken im Vergleich zu anderen Sätzen).

Da ich im Lauf der Zeit schon wirklich alles an Marken und Saitensätzen für die Akustische Gitarre ausprobiert hatte und selbst teure eloxierte Saiten mich nie voll zufriedengestellt haben bleibt wirklich nur eins zu sagen:

Endlich wieder Adamas !

Absolute Kaufempfehlung
Jürgi 26.09.2020
Jahrelang habe ich den Sound der 80er Jahre Ovations gesucht. Mit diesen Saiten kriegt man ihn. Wer Simon & Garfunkels Concert im Central Park kennt, der weiss was ich meine. Angenehm zu spielen, langlebig und ein traumhafter Sound. Und das zu einem erstaunlich günstigen Preis! Ich habe so ziemlich alles, was gut und teuer ist, ausprobiert. Ich habe nichts besseres gefunden!

Top
EvilEngine 28.07.2020
Für mich klanglich und vom Spielgefühl die besten Saiten für meine Ovation. Habe allerdings bisher (fast) nur Adamas in verschiedenen Stärken probiert. 11er und 13er haben mir nicht zugesagt.

Adamas 1818
Anonym 12.12.2016
Auf meiner Furch klingen die Saiten meiner Meinung nach besser als Elixir, etwas mehr Volumen, mehr Bass. Ich hebe bereits einige Sätze "durchgespielt" und wenn die Saiten ganz frisch sind, klingen diese sehr gut und sind auch leichter zu spielen als die oben erwähnte "Referenz".
Da sich die Soundvorliebe bei mir leider viel zu schnell ändert, habe ich mittlerweile andere Saiten drauf, die meinem Spielstil mehr entsprechen.
Die Adamas-Saiten gehören bei mir aber eindeutig in die Top-3.

Passen für Ovation ganz gut
Js-Blues 02.04.2022
Da spielen sie ihre stärken aus, wie sie auf „normalen ACs klingen kann ich nicht sagen, da ich sie ausschließliche auf meiner Ovation Celebrity spiele. Aber da sind sie vom Sound her absolut passend und leicht bespielbar.
Beste Grüße

RS
überzeugender Klang - gute Haltbarkeit!
R. Sambora 23.10.2009
Die Adamas-Saiten - in diesem Fall die "1818", bei dem es sich um einen 012-er Satz handelt - hat gleich von Anfang an einen warmen u. brillianten Klang. Hier entfällt das normalerweise typische "Einspielen" von Saiten, bis sie ihren wirklich eigenen Klangcharakter zum Vorschein bringen; diese Saiten klingen von Beginn an sehr schön u. warm. Ausserdem sehr angenehm bei diesem 012-er Satz ist, dass die b-Saite eine 015-er und die g-Saite eine 023-er ist, also dünner als sonst bei vielen anderene Herstellern u. somit leichter für Bendings zu spielen!
Auf Grund der "Phosphor Bronze"-Oberfläche sind sie wirklich sehr lange zu spielen, ohne dass irgendein Soundverlust hörbar wäre. Der etwas höhere Preis zahlt sich auf Grund der längeren Bespielbarkeit auf jedenfall aus und ist im Endeffekt günstiger als bei anderen vermeintlich günstigeren Saiten.

MM
Diese Saiten und keine anderen...
Max McFin 13.01.2022
gehören auf eine Ovation Gitarre (in meinem Fall noch eine aus New Hartford, Connecticut von 1985). Habe viele Saiten ausprobiert aber der Klang der Adamas-Saiten auf diesem Instrument ist der beste. Lange Haltbarkeit bei guter Pflege kommt hinzu.
Was will man mehr?

PG
schon viel ausprobiert...
Piano Guy 19.10.2016
... und bisher - besonders fürs Fingerpicking - die besten Saiten, die ich je auf meiner Gitarre hatte! Sie schlagen sowohl die Daddario EXP16, als auch alle Elixir-Variationen locker. Noch dazu sind sie für die Qualität und langlebigkeit sehr preiswert. GIVE ME MORE!!!

sehr schön
dm12 12.05.2016
wenn ihr von Elixiersaiten kommt und euch der Klang zu hart und spitz war, sind diese hier genau richtig für euch. Wirklich ein sehr schöner Klang, warm und rund, aber nicht dumpf.

Top Saiten bin mehr als zufrieden mit kleinem manko
Daniel7957 21.11.2018
Kann diese Saiten für alle Gibson Dreadnought Besitzer wärmstens empfehlen, wunderbarer ausgewogener Klang bringt die Stärken der Gitarre voll zum vorschein benötigen keine Einspielzeit halten die Stimmung und jetzt um diesen Preis zuschlagen. Über die Haltbarkeit und das verhalten auf den Klang derselben kann ich leider noch nichts schreiben hohle dies aber nach.
Hier mein nachtrag zum rekorden leider nicht geeignet wenn man mit mikro abnimmt da bei den griff wechsel jeder rutscher über die Saiten extremes quietschen produziert hatte ich so noch nicht. Jedoch schliesse ich auf den wirklich sehr bauchigen Klang dieser Saiten daraus das sich eben auch ungewolltes hierbei hörbar lauter abzeichnet als bei anderen Saiten. Wer line in rekorded kein Problem aber wer tut das schon bei einer Akustik Gitarre. So bleibt mir nur zu bemerken Folk Fingerpicking kein problem powerchord verschiebungen für Balladen jedoch sind unmöglich, leider. Also Folk Fingerpicker bevorzugt.

Adamas 1818 Westernsaiten