p
Im direkten Vergleich mit Manfrotto 035 Super Clamp
philipschwanke 16.03.2020
Ich arbeite seit vielen Jahren mit den Original Super Clamps von Manfrotto im Bereich Film und Fernsehen. Bei der letzten Thomann Bestellung habe ich dann neben den Manfrotto Super Clamps auch eine Adam Hall Super Clamp bestellt, aus reinem Interesse.

Der direkte Vergleich zu Manfrotto 035

POSITIV
+ Kosten 1€ weniger
+ Der Hebel der Stellschraube auf der Rückseite lässt sich durch herausziehen neu positionieren ohne die Schraube zu lösen
+ Der Hebel der Stellschraube ist aus Metall

NEGATIV
- Die Stellschraube hakt beim drehen und das öffnen und schließen der Super Clamp ist sehr Mühsam (Mache ich beim Original normalerweise mit einem Finger)
- Die Schraube zum arretieren der 16mm Zapfen macht einen sehr billigen Eindruck
- Der Gesamteindruck ist irgendwie "Billig"
- Der Sicherungspin für die 16mm Zapfen ist sehr schwergängig (Im Einzelfall kein Problem, wenn man den ganzen Tag damit arbeitet deutlich anstrengender als beim Original)

Fazit:
Erfüllt die Super Clamp von Adam Hall ihren Zweck? Ja. Ist sie eine gute "kostengünstige" Alternative zu dem Original von Manfrotto? definitiv nein. Ich möchte jedem Empfehlen den Vergleich für sich selbst zu machen, wer regelmäßig damit arbeiten muss ist mit dem Original von Manfrotto sicher besser bedient. Wenn die Klammer nur Irgendwo fest Installiert wird und dann auf unbestimmte Zeit nicht mehr bewegt wird, kann es sich Preislich Lohnen auf das Model von Adam Hall zurückzugreifen, wobei es dann vielleicht auch andere, noch günstigere Lösungen gibt.

U
Verarbeitungsmängel
UweN 07.03.2018
Die Gewinde (1/4" und 5 mm) sind im Neuzustand nicht benutzbar, da sie innen offenbar mit Beschichtungsmaterial überzogen oder auch nur schlecht geschnitten sind.
Die ebene Kunstoffplatte im Klemmhebel löste sich sofort (schlecht geklebt) und musste direkt neu eingeklebt werden.
An einer der beiden Super Clamps befand sich eine Gussnase an der Sechskantaufnahme, die für die Funktion hinderlich ist und abgeschliffen werden musste.
Die Idee mit dem verstellbren Klemmhebel ist gut. ansonsten gute Funktion, aber ohne vorherige Überarbeitung nicht aus der Schachtel heraus nicht benutzbar.

Naja
JulianU 01.04.2019
Würde mit dem Produkt lieber nur kleine lasten unterhalb der angegeben Grenze zutrauen. Die Klemme lässt sich zwar gut festziehen, jedoch immer noch mit wenig Kraft auf der Traverse drehen. Für Anwendungen um Effekte am Tisch anzubringen gut, aber würde jedoch beim nächstenmal andere Kaufen.