MR
Gelunger Austausch
Ich habe eine Gibson Les Paul Standard 2008 - auch aus dem Jahre 2008 - welche einen "Chambered Body" hat. Des Weiteren hatte der Vorbesitzer das Tailpiece und die Bridge gegen Aluteile ausgetauscht.
Durch das chambering und die Aluteile hatte die Gitarre einen sehr hellen Klang. Stellenweise empfand ich den Klang (meine Subjektive Meinung) als "metallisch".
Aus diesen Gründen habe ich im ersten Schritt das Tailpiece gegen das ABM3020 ausgetauscht. Meiner Meinung nach, wurde der Ton etwas "erdiger". Die hellen Töne wurden etwas dunkler aber nicht matschiger. Die Töne waren weiterhin klar aber die hellen Spitzen wurden gedämpft. Eine eindeutige Verbesserung des Klangverhalten der Gitarre.
Anschließend habe ich die Bridge gegen die ABM2504 ausgetauscht und ich habe mit leichten Nuancen gerechnet - aber die die Kombination ist klasse! Die Gitarre hat ein ordentliches Sustain erfahren, das Tonverhalten ist schon erdig und die hellen Spitzen sind verschwunden. Das Tonverhalten ist jetzt "warm".
Für mich das Tuning, was meine gute Gitarre erfahren konnte! Kann es nur empfehlen!
Durch das chambering und die Aluteile hatte die Gitarre einen sehr hellen Klang. Stellenweise empfand ich den Klang (meine Subjektive Meinung) als "metallisch".
Aus diesen Gründen habe ich im ersten Schritt das Tailpiece gegen das ABM3020 ausgetauscht. Meiner Meinung nach, wurde der Ton etwas "erdiger". Die hellen Töne wurden etwas dunkler aber nicht matschiger. Die Töne waren weiterhin klar aber die hellen Spitzen wurden gedämpft. Eine eindeutige Verbesserung des Klangverhalten der Gitarre.
Anschließend habe ich die Bridge gegen die ABM2504 ausgetauscht und ich habe mit leichten Nuancen gerechnet - aber die die Kombination ist klasse! Die Gitarre hat ein ordentliches Sustain erfahren, das Tonverhalten ist schon erdig und die hellen Spitzen sind verschwunden. Das Tonverhalten ist jetzt "warm".
Für mich das Tuning, was meine gute Gitarre erfahren konnte! Kann es nur empfehlen!
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SS
Sowas kommt von Sowas!
Verbaut wurde o.g. "Geheimwaffe" in eine Gibson Les Paul Standart 1989. An und für sich überhaupt kein Grund für irgendwelche Änderungen. Der Sound ist so wie es sein soll- perfekt. ---
Aber die Neugier überschatte das Dasein, deswegen eben doch der Versuch etwas tolles noch toller zu machen.
Ohne Versterker ist das Sustain länger und der Klang als solcher moduliert stärker und deutlicher . Und zwar in der Tat ähnlich einer grösseren Glocke. > IIIIIiiiiiooo00OOouu < wer es schon mal gehört hat weiß was ich mit den Hieroglyphen meine, auch wenn es nicht tadellos Transkribiert ist.
Dieser Glocken-Sound kommt vom Glockenmessing.
Sowas kommt von sowas.
Mit Verstärker ist es unüberhörbar. Habe später auch die Brücke von ABM verbaut diese machte die Gitarre insgesamt, ohne aber auch mit Verstärker lauter insbesondere das Attack, insgesamt klarer, durchsichtiger.
Ok, das Stop Tail ist aus Glockenmessing. Aber VerChromt. Hat das Einfluss auf den Klang in Abgrenzung von VerGoldeten oder Unbeschichteten. Wahrscheinlich unerheblich ... oder?
Der service von ABM ist auch *****.
Die Einschlagbuchse paste nicht und wurde ansatandslos rasch per Post ausgewechselt.
Aber die Neugier überschatte das Dasein, deswegen eben doch der Versuch etwas tolles noch toller zu machen.
Ohne Versterker ist das Sustain länger und der Klang als solcher moduliert stärker und deutlicher . Und zwar in der Tat ähnlich einer grösseren Glocke. > IIIIIiiiiiooo00OOouu < wer es schon mal gehört hat weiß was ich mit den Hieroglyphen meine, auch wenn es nicht tadellos Transkribiert ist.
Dieser Glocken-Sound kommt vom Glockenmessing.
Sowas kommt von sowas.
Mit Verstärker ist es unüberhörbar. Habe später auch die Brücke von ABM verbaut diese machte die Gitarre insgesamt, ohne aber auch mit Verstärker lauter insbesondere das Attack, insgesamt klarer, durchsichtiger.
Ok, das Stop Tail ist aus Glockenmessing. Aber VerChromt. Hat das Einfluss auf den Klang in Abgrenzung von VerGoldeten oder Unbeschichteten. Wahrscheinlich unerheblich ... oder?
Der service von ABM ist auch *****.
Die Einschlagbuchse paste nicht und wurde ansatandslos rasch per Post ausgewechselt.
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P
Schönes Upgrate
Verbaut auf meiner Epiphone Dot Cherry. Passt ohne Probleme. Klare Aufwertung in Klang und Optik.
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B
Ich hätte nicht erwartet...
...dass der Effekt so groß ist.
Ich hab eine Gibson Les Paul Classic von 2012, an der ich schon die Tonabnehmer getauscht habe, die mir aber immer noch ein wenig "verstopft" vorkam. Lange habe ich in Foren gestöbert und bin über die Hardware von ABM gestolpert. Die Meinungen in den Foren gehen (wie so oft) weit auseinander, aber irgendwann wollte ich es doch wissen...
Ich hab mir das Stop-Tailpiece bestellt und auf der Gitarre "verbaut". Die Hülsen hab ich erst mal nicht getauscht, da ich die original-Hülsen nicht so ohne Weiteres aus dem Korpus bekommen habe. Ich dachte mir, wenn die so schön fest sitzen, sollte ich die wohl drin lassen. Getauscht habe ich aber die Schrauben gegen die mitgelieferten von ABM. Tailpiece einhängen, Saiten durchziehen, fertig. Schon trocken angespielt kam mir die Gitarre resonanter vor. Am Verstärker klingt sie jetzt offener und dynamischer, hat mehr Obertöne und wirkt irgendwie lebendiger. Die Verarbeitung des Tailpiece ist hervorragend, die Oberfläche ist einwandfrei verchromt, das Teil hat keine scharfen Ecken und wirkt, wenn man es in die Hand nimmt, schon sehr wertig. Es ist deutlich schwerer als das originale Tailpiece. Ich hab mir dann auch gleich noch die Brücke dazu bestellt, die wird jetzt gerade vom Gitarrenbauer gekerbt - der Bericht dazu folgt...Insgesamt eine lohnende Investition für (relativ) kleines Geld.
Ich hab eine Gibson Les Paul Classic von 2012, an der ich schon die Tonabnehmer getauscht habe, die mir aber immer noch ein wenig "verstopft" vorkam. Lange habe ich in Foren gestöbert und bin über die Hardware von ABM gestolpert. Die Meinungen in den Foren gehen (wie so oft) weit auseinander, aber irgendwann wollte ich es doch wissen...
Ich hab mir das Stop-Tailpiece bestellt und auf der Gitarre "verbaut". Die Hülsen hab ich erst mal nicht getauscht, da ich die original-Hülsen nicht so ohne Weiteres aus dem Korpus bekommen habe. Ich dachte mir, wenn die so schön fest sitzen, sollte ich die wohl drin lassen. Getauscht habe ich aber die Schrauben gegen die mitgelieferten von ABM. Tailpiece einhängen, Saiten durchziehen, fertig. Schon trocken angespielt kam mir die Gitarre resonanter vor. Am Verstärker klingt sie jetzt offener und dynamischer, hat mehr Obertöne und wirkt irgendwie lebendiger. Die Verarbeitung des Tailpiece ist hervorragend, die Oberfläche ist einwandfrei verchromt, das Teil hat keine scharfen Ecken und wirkt, wenn man es in die Hand nimmt, schon sehr wertig. Es ist deutlich schwerer als das originale Tailpiece. Ich hab mir dann auch gleich noch die Brücke dazu bestellt, die wird jetzt gerade vom Gitarrenbauer gekerbt - der Bericht dazu folgt...Insgesamt eine lohnende Investition für (relativ) kleines Geld.
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L
Sinnvoll
Daumen hoch für die Berliner. ABM hat drei verschiedene Ausführungen: Alu, Messing, Stahl.
Studiert gründlich die Klangeigenschaft euren Gitarre: was fehlt, was ist zu viel. Ist alles ok,-lasst die Gitarre so wie sie ist.
Ist sie zu dump, zu gepresst,- dann Alu. Fehlt der Druck, ist sie zu luftig,- dann Messing. Stahl sollte noch härter die Höhen und den Druck betonen, das wäre für meinen Geschmack zu viel.
ABM sinnvoll eigesetzt ist eine Bereicherung, erwartet aber keine Wunder. Die Basis der Gitarre ist entscheidend.
Studiert gründlich die Klangeigenschaft euren Gitarre: was fehlt, was ist zu viel. Ist alles ok,-lasst die Gitarre so wie sie ist.
Ist sie zu dump, zu gepresst,- dann Alu. Fehlt der Druck, ist sie zu luftig,- dann Messing. Stahl sollte noch härter die Höhen und den Druck betonen, das wäre für meinen Geschmack zu viel.
ABM sinnvoll eigesetzt ist eine Bereicherung, erwartet aber keine Wunder. Die Basis der Gitarre ist entscheidend.
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C
Super Klang - für meine Gibson SG Special
Ich bin positiv überrascht über die klangliche Verbesserung durch die Stop Tail. Für meine USA Gibson passten die 5 1/16 Zoll Schrauben wunderbar (vom Hersteller wie auch Fachzeitschriften wird empfohlen zumindest die Schrauben mit auszutauschen - für alle die nicht die Einschlagshülsen wechseln wollen...). Zusammen mit einer ABM Glockmessing Bridge harmoniert die Stoptail wunderbar und meine SG hat einen deutlich klareren Sound, die Töne halten länger und den Sound würde ich als wärmer beschreiben. Dies hört man v.a. bei Cleanen und leicht angezerrten Stücken, nicht so bei sehr starker Verzerrung (hier ein geringerer Unterschied). Wer seine Gitarre "einfach" klanglich aufwerten möchte wird nicht enttäuscht sein bei dieser Investition....
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A
klare Soundverbesserung
Neugierig geworden durch ein paar deutliche Aussagen im G&B-Test, habe ich das Original Setup meiner Gibson durch die ABM-Bridge und Stoptail ersetzt. Der Sound ist nicht komplett anders, das sollte man nicht erwarten. Aber: mit dem neuen Setup bekommt man von allem hörbar "mehr" beim Klang: etwas direkter, etwas spritziger, etwas weniger verwaschen, etwas klarere Saitentrennung, etwas gleichmäßigeres Sustain. Sehr gut angelegtes Geld; am besten gleich beides zusammen tauschen.
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S
Kleine Änderung im Sound
Es sind nur etwas mehr als Nuancen, aber trotzdem klingt meine 93er LP Standard jetzt runder und ausgewogener, mit vielleicht ein ganz klein wenig mehr an Sustain.
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Ta
Massives Teil
Ein Stoptail aus massiven Messing - schön schwer und deutlich massiver als das Spritzgussteil von Gibson. Macht sich definitiv im Klang und im Sustain bemerkbar. Auf meiner SG habe ich einfach die Standard-Schrauben gegen die mitgelieferten ausgetauscht, hat keine fünf Minuten gedauert.
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J
So soll es sein!
Ein eindeutiger Gewinn für meine Gibson Firebird. Passt, wackelt nicht und ist der Originalhardware in jeder Hinsicht überlegen. Der Klang ist deutlich ausgewogener. Ich würde ABM Teile jederzeit wieder verbauen.
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