Vertex Ultraphonix MKII Overdrive

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Pédale d'overdrive

  • Pour guitare électrique
  • Emule les médiums étendus et les étages de gain distinctifs en cascade du légendaire amplificateur Dumble Overdrive Special
  • Version MKII 30% plus petite que la MKI offrant plus de fonctionnalités avec des contrôles étendus sur le son d'overdrive, l'égalisation et la saturation
  • Contrôles: Level, Ratio, Filter, Master
  • LED de statut: Effect On
  • Commutateur au pied: Effect Bypass
  • Entrée/sortie sur Jack 6,3 mm
  • Connexion pour alimentation secteur sur prise cylindrique 2,1 x 5,5 mm, polarité négative à l'intérieur
  • Aucune possibilité de fonctionnement avec pile
  • Bloc d'alimentation 9 V DC adapté optionnel non-fourni (N° d'article 409939)
  • Consommation de courant: <25 mA
  • Dimensions (LxPxH): 54 x 117 x 46 mm
Référencé depuis Septembre 2021
Numéro d'article 527618
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Overdrive Oui
215 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible immédiatement
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18 Évaluations des clients

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l essayée c est l adoptée
Fantasmic 01.07.2023
elle a tout simplement reussi a faire sortir de mon pedalboard , ma EHX east river drive , qui etait la seule pedale de mon board a n avoir jamais bougé , contrairement a toutes les autres , c est dire !!!
Alors nous ne sommes pas dans le meme type d overdrive , mais cette ultra phonix sonne tellement bien , c est incroyable , et associé a la steel string et bien je dirais que je pourrais me contenter de ces deux seul pedales au coté de ma Earthquaker dispatch master v3 et de ma wampler ego ......bon j ai quand meme gardé ma Nobels Odr1 .....un must aussi , pour rajouter un etage de gain , au passage je prefferes largement ce son en cascade , au son de la soldano que j ai eu ....mais qui n etait plus le son que je cherchais , mais le son de ma jeunesse .......
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Anonyme 04.11.2021
Cette pédale d'effet est particulièrement intéressante, vertex s'est éloigné de la Steel string qui a fait son succès, cet ultaphonix MK2 est puissant et polyvalent.
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My main Overdrive
erevos9 26.07.2022
I went to the second version of this pedal coming from the first version of this pedal and was not disappointed. Sound is unchanged and yet it feels a bit warmer and more civilized if I may say so. The attenuation is definitely an improvement and so is the special knob for the extra gain output. It is my main, actually no it is my only Overdrive. Does the Robben Ford and the Larry Carlton a lot more than the Stevie Ray Vaughan but I think the brand has dedicated pedals for that, so no big deal. I wasn't after the Stevie Ray Vaughan tone anyway. 10/10 for me.
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Wenn Butter ein Overdrinve währe
Einel 22.07.2022
Hatte mir das Pedal zusammen mit Vertex Steel String MKII gekauft, da ich etwas mehr Dumblesound auf meinem Pedalboard brachte. Wo der Steel String sehr clean blieb, ist dieses Pedal eine ganz andere Hausnummer.

[Verarbeitung]
Das Pedal wirkt sehr solide und ist aus gefalteten Stahl gefertigt. Die Potis und Buchsen sind alle am Gehäuse angebracht und sind sehr robust. An sich wackelt nichts. Der Fußschalter hat einen leichten klick und bleib leichtgängig. Einziges Manko ist die auf der Platine angelötete Stromversorgung, allerdings hab ich hier auch schon deutlich schlechtere Verarbeitungen gesehen und diese wirkt am stabilsten (von dem was ich kenne). Die Oberfläche ist leicht texturiert und gibt den Pedal daher eine sehr edle Haptik. Das Pedal kann übrigens nicht mit einer Batterie betrieben werden.

[Bedienung]
Das Pedal komm mit vier Potis daher. Master für die Gesamtlautstärke des Pedals. Level für das Regeln eines zusätzlichen Boosts in die Eingangsstufe des Pedals. Ration für die Mischung zwischen clean Signal und dem Verzerrten Signal. Und Filter zur Auswahl der Mittenfrequenzbetonung. Das Master-Poti ist seltsamerweise gesteppt und bietet daher nur bedingt Regelmöglichkeiten. Die Potis Level, Ratio und Filter sind leider nur die Schafte der Potentiometer und daher nur schwer abzulesen.

[Sound]
Wer einen subtilen Overdrive sucht ist hier leider fehl am platz. Das pedal ist schon bei geringer Einstellung des Level-Reglers deutlich am verzerren. Höhere Einstellungen im Level geben dann noch mehr Zerre, sodass man schon fast von einem Fuzzsound ausgehen kann. Über die Ratio lässt sich dann aber das Cleansignal wieder abzumischen, wodurch die Dynamik des Attacks erhalten bleibt. Bei niedrigerem Level bleibt die Verzerrung noch sehr rissig, wodurch sich Rythmpats sehr gut spielen lassen. Danach wird die Verzerrung aber so Fett, dass eigentlich nur noch Singlenotes gut klingen. Akkorde sind dann eindeutig zu viel. Klanglich bleibt der Charakter der Verzerrung sehr kompakt und es wird nie schrill. Eher die Tiefmitten liegen hier im Fokus und geben beispielsweise dem Solospiel eine unglaubliche Tragfähigkeit. Ansonsten würde ich die klang eher zwischen einem aufgedrehten Fender und einem Marshall JTM sehen. Der Bass bleibt stabil und wird nicht dick. Die Mitten werden deutlich angedickt und tragen alles. Und die Höhen bleiben sehr zivilisiert und fast etwas bedeckt. Grundsätzlich muss aber eins gesagt sein, der Sound funktioniert gerade weil er mit dem Cleansound gemischt wird. Wer diesen gelayerten klang überhaupt nicht mag, wie er auch bei Tubescreamern zu finden ist, wird hier auch leider nicht fündig. Auch mit anderen Zerren harmoniert der Ultraphonix ziemlich gut. So lässt sich beispielsweise meine Bluesbreakerkopie noch um einiges andicken.

[Fazit]
Rhythmusgitarristen sollten lieber lieber vorsichtig sein, da das Pedal sehr schnell zu fett wird. Wer aber einen dicken tragenden Leadsound sucht, der fast wie ein Fuzz ist ohne die Arktikulation zu verlieren, ist hier goldrichtig. Die Bedienung ist eher Set and forget und die Konstruktion ist allemal für den Liveeinsatz geeignet.
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