...namens Swissonic X8:
Ein im Dezember 2022 brandneuer, aktiver, tri-amped Dreiweg-Studiomonitor chinesischer Fertigung der Thomann-Eigenmarke Swissonic, wohlfeil für unter 350 €!
Was erwartet einem denn da also, negative oder positive Überraschung?
Wenn schon dann ausführlich, ist ja schließlich die erste Rezension - Eilige können aber auch ganz nach unten zum kurzen und bündigen Fazit scrollen.
Tja, überraschender Weise erwartet einem Folgendes:
+ Tadellose Gehäuseverarbeitung unter vollständigem Fehlen von schnöden Plastikteilen, durchgängig beschichtete oder folierte MDF
+ Eingänge: symmetrisch XLR3, TRS-Klinke und unsymmetrisch RCA-Cinch
+ Umfangreiche DSP-Filter (FIR) per rückseitigem Mäuseklavier (DIP-Schalter) konfigurierbar
+ Alle drei Treiber vorbildlich konsequent eng auf vertikaler Achse angeordnet
+ 90°-drehbares MT/HT-Modul aus MDF für Horizontalbetrieb
+ Durchwegs günstige aber ordentliche Treiber - HT Textilkalotte mit Neodymmagnet und Kunststoffkorb. MT und TT vermutlich Polypropylen oder kunststoffbeschichtete Papiermembran mit groß dimensionierten Ferritmagneten und gepressten Stahlkörben
+ HT-Kalotte durch Metallgitter vor Beschädigung geschützt
+~ MT mit Phase-Plug. UPDATE: Tatsächlich ist es "nur" eine Staubschutzkappe in der Form eines Phase-Plug. Die vollständige Funktion eines Phase-Plug ist somit nicht gegeben, die Mitten sind trotzdem gut
+ Moderat bündelnde, eingefräste Waveguides für MT und HT
+ Breiter Sweetspot
+ Ausreichende Innenbedämpfung mittels weißer Kunststoffwolle (aufgrund Sichtprüfung durch den Reflextunnel)
+ Gerasterter Volume-Poti, dadurch einfacher und zweifelsfreier Pegelabgleich zwischen linker und rechter Box - Chapeau
+ Automatische Stand-By Funktion spart Strom wenn kein Signal anliegt
+ Vollkommen ausreichende und plausible Ausgangsleistung, von in Summe 180 Watt RMS, der drei Class-D-Amps
+ Erst bei wirklich ohrenschädigender Lautstärke beginnt die Box zu pressen, unsauber und kratzig zu werden
+ Klarer, gut balancierter, offener, durchsichtiger und fein aufgelöster Gesamtklang
+ Dreiwegtypisch sehr gute Mittendarstellung (Stimmen, Instrumente) und insgesamt gesteigerte Präzision, mittels durch den Mitteltöner, im Frequenzband entlastete, Tief- und Hochtöner
+ Geht wesentlich tiefer runter als in den offenbar recht konservativ angegebenen Specs - 28 Hz spielt der, durch rückseitigen Reflextunnel und mittels DSP unterstützte, 8-Zöller mit kaum abfallendem Pegel, auch 26 Hz sind noch gut vernehmbar, erst ab 25 Hz ist dann sehr schnell Ende im Frequenzgelände
Reflextunnel mit gerundeter Außenkante - daher auch bei gehobener Lautstärke und Bassgewitter kaum röchelnde Strömungsgeräusche vernehmbar
Natürlich ist es anhand der Abstimmungscharakteristik der Tiefen klar hörbar, dass dies eine ventilierte Box ist, so fehlt halt das letzte Quäntchen trockene Basskontrolle (jammern auf hohem Niveau) - aber gemessen am Preis ist die Bassperformance einfach beeindruckend, sauber und impulsschnell. Das geht richtig tief, schiebt und drückt. Geht fast ein bisschen zu viel in Richtung HiFi, ist aber mit den mitgelieferten Filtern per DIP-Schaltern gut zu zähmen und zu linearisieren
+ Die Stereo-Ortung ist in Breite als auch Tiefe vorbildlich dreidimensional
+ Von den Boxen losgelöster, offener, breitbandiger Klangeindruck
+ Große Bühne, große Dynamik, großes Kino - trotzdem kein willfähriger Schönfärber
+ Beherrscht erstaunliche Grob- als auch Feindynamik
+ Stabile und klar definierte Phantommitte
+ Sehr geringes Eigenrauschen - In 1 Meter Entfernung unhörbar (für meine Ohren)
~ Das Gehäuse ist nicht ganz resonanzfrei, aber ausreichend ruhig gestellt, tlw. Querverstrebungen durch eigene MT/HT Kammer
~ Bitte mehr Dämmwolle rein!
~ MT/HT-Modul und TT nur mit Holzschrauben befestigt
~ Geht gerade noch als Nahfeldmonitor durch, ist aber im näheren Midfield auch bestens aufgehoben
~ Sehr leise Wiedergabe ist nicht unbedingt die Kernkompetenz dieser Box, da klingt sie eher flach, nüchtern, zurückgenommen und wenig dynamisch. Am wohlsten fühlt sie sich ab Zimmerlautstärke bis zum Nachbarprotest
~ Die blaue Status-LED an der Front ist Geschmacksache - Immerhin leuchtet sie einigermaßen dezent und lasert auch in dunkler Umgebung nicht die Augen
~ Kein eigener Hochpass-Filter für Subwoofer-Betrieb - aber dieser ist bei so gut wie allen aktiven Studio-Subwoofern ohnehin vorhanden. Und ich sehe aufgrund der tiefreichenden und pegelstarken Bassperformance auch kaum bis gar keinen Bedarf für einen zusätzlichen Subwoofer
~ Kein Digitaleingang - aber in dieser Preisklasse auch nicht erwartbar
- Noch keine wirklich negativen Punkte gefunden
Bewertung:
Meine Bewertung orientiert sich natürlich am klassenspezifischen Preis/Leistungsniveau und da kann ich nicht anders als in allen Disziplinen die höchste Punktezahl zu vergeben.
Die Gesamtleistung sehe ich allerdings unabhängig von Preis und Klasse als überdurchschnittlich.
Fazit - Kurz und bündig:
Ein moderner, ausreichend neutraler und klangstarker, aktiver Dreiwegerich auf Höhe der aktuellen, digitalen Audiotechnik, der alle für einen Studiomonitor nötigen Stückerln spielt.
Wow! Bei dem guten Preis/Leistungsverhältnis ist dieser Lautsprecher eine Kampfansage und eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits!
Macht eigentlich alles richtig und vorbildlich. Trotz Kostendruck und Sparzwang ist da ein feiner und gleichzeitig leistbarer Studiomonitor zu Stande gekommen. Da waren trotz Rotstift clevere Monitorentwickler am Werk.
Hervorragende Dreiweg-Alternative zu ähnlich eingepreisten Zweiweg-Monitoren - So eine präzise und fein durchhörbare Mittendarstellung/Auflösung schaffen die alle prinzipbedingt nicht annähernd, und ich habe viele gehört, von gaaanz billig bis seeehr teuer.
Spielt mit unaufgeregter und unangestrengter Autorität viel größer auf als das noch einigermaßen kompakte Gehäuse vermuten lässt und mindestens eine Klasse höher, wenn nicht gleich zwei.
Und nicht nur für´s Tonstudio - Trotz technoidem aber dank durchaus ansehnlichem Äußerem, unsymmetrischer RCA-Cinch-Buchse und Umschaltmöglichkeit auf -10dB-HiFi-Pegel auch als klangstarke Wohnzimmerbox für Stereo- oder Heimkinoanwendungen bestens geeignet.
In der Preisklasse bis € 400 (fast) konkurrenzlos, naja, bis auf zwei kalifornische Dreiwegeriche, einmal mit 8-Zoll-TT, einmal mit 5-Zoll-TT und mit sogar MT/HT-Koaxen und sehr neutralen und linearen Abstimmungen.
Und bis auf einen noch größeren und mächtigeren Midfield-Kollegen mit den ikonischen, gelben Membranen und dickem 10-Zoll-TT, der noch ein paar verzerrungsarme dB lauter kann und ein paar rabenschwarze Hz tiefer geht ;-)
Wie immer gilt: Nur Probehören hilft da bei der finalen Entscheidungsfindung!