Line6 HX One

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Pédale multi-effets pour guitare électrique

  • Plus de 250 modèles d'effets et 128 préréglages
  • Mises à jour et autres fonctions via une connexion USB-C à un ordinateur et l'application gratuite HX One Librarian
  • True ou Buffered Bypass sélectionnable
  • Connexion pour pédale d'expression (contrôle automatique des paramètres d'effet pertinents) ou footswitch optionnels non fournis
  • Impédance d'entrée réglable
  • Contrôleur de flux
  • Sélection et réglage des effets via l'écran OLED et les commandes rotatives correspondantes
  • MIDI In & Out/Thru
  • 4 boutons rotatifs pour contrôler et ajuster les effets et les préréglages
  • 3 boutons-poussoirs pour le contrôle dans l'interface utilisateur
  • 2 LED RGB séparées
  • Ecran OLED
  • Commutateur au pied pour Bypass et Tab/Flux
  • Entrées et sorties stéréo L/R sur Jack 6,3 mm
  • Port USB-C
  • Connexion pour bloc d'alimentation sur prise cylindrique 5,5 x 2,1 mm, polarité négative à l'intérieur
  • Consommation de courant: 500 mA
  • Fonctionne avec le bloc d'alimentation 9 V DC incl.
  • Dimensions (L x P x H): 96 x 125 x 62 mm
  • Poids: 450 g
Référencé depuis Novembre 2023
Numéro d'article 578046
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Type Pédalier
Modélisation d'amplis Non
Boite à rythme Non
Accordeur incl. Oui
Pédale d'expression Non
Port USB Oui
Sortie casque Non
Interface MIDI Oui
Sortie ligne Non
Fonctionnement sur piles Non
Alimentation incluse Oui
318 €
Tous les prix TVA incl. (TTC)
Disponible immédiatement
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D
Had to be returned
Dect 07.03.2024
I unfortunately had to return my HX One due to a weird noise issue. When I got the unit I added it to my pedalboard in pre/post and I noticed that it added some bad noise to some of my drive pedals. I confirmed it was the HX One by taking it out of the chain and the noise was gone. No amount of settings on the HX One helped. It’s a pity as the sounds from the HX are fantastic. I ended up getting a H9 as they were reduced and all is well.
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Goodbye M5, willkommen Schweizer Offiziersmesser
JP91ZH 15.01.2024
Hatte das M5 und mochte es gern. Bin Gitarrist, spiele Pop, Rock, 90s Grunge/Alternative, bisschen Metal und gerne mal Shoegaze/Indie/Soundscapes. Mein Board ist mittelgross und die meisten Pedale sind spezialisierte Einzelkönner. Was ich gern habe: ein Pedal für diese "hin und wieder mal" Sounds. Mal brauche ich einen Phaser, ein Tremolo, einen Synth, ein Whammy, crazy Reverbs für Swells, Slapback Echo usw.
Das M5 hat das sehr gut gemacht und ich muss nicht mehrere FX in einem Preset stacken können. Es ist dieser eine, besondere Sound pro Song, wofür ich eine Lösung brauchte, ohne dass das Board doppelt so gross wird.

Vorweg: das HX ONE kann das und nervt nicht mit Features, die ich nie brauche- deshalb auch gegen das HX Stomp entschieden. Formfaktor, Verarbeitung und Bedienung sind spitze. Das Flux-Feature ist viel wert und macht aus vielen Presets eigentlich zwei.

Ich hab ein Boss ES-5 und das HX ONE sitzt dort in einem eigenen Loop, und in meinem Amp FX Loop, kann es aber vor den Amp Input schieben dank ES-5 Loop Order Option.

Hab ein Expression Pedal für Flux per Klinke dran. Flux-Button am Pedal bleibt aber aktiv, ist super, weil das Exp.pedal noch ein anderes Gerät steuert.
Ausserdem habe ich einen Disaster Area DMC-3XL als Presetwahlschalter und Tap Tempo Geber per MIDI dran. Hab mir bisher 11 Presets angelegt, die per MIDI mit PC direkt aus den 128 Presets angewählt werden, die ich jeweils etwas editiert und an ihrem Original-Ort gespeichert habe.
Bugs: MIDI Thru geht hier auch nicht (M5 hatte das auch) und Flux bleibt leider immer im letzten Status, auch bei neuem Preset.

Die Sounds sind fantastisch und sowohl Qualität als auch Noisefloor sind für mich 9.5/10. Saubere Stromversorgung vorausgesetzt, habe ein Rockboard Netzteil und 2x 300 mA Out kombiniert mit Current Doubler Cable. 500 mA braucht das Line6.
Mir fehlt nichts, ich liebe die absolut intuitive Menüführung und das einfache Editieren.

Hinweis: es gibt einen Preset Mode (gleichzeitig beide Taster kurz drücken), das sind die besagten 128 Werkspresets. Das ist etwas anderes als die "Effects", die man mit Drehen des EFFECT Encoders auswählt (oder draufdrückt, um zuerst die FX-Kategorie zu wählen). Dies sind die "nackten" Sounds, die Line6 dann in o.g. 128 Werkspresets gespeichert hat. Auf diese "Presets" greift man mit MIDI PCs zu und das muss man erst checken. Ausserdem gehen MIDI PCs von 000-127, also weicht die PC-Nummer am MIDI Controller immer um eine Ziffer ab, weil Line6 bei 001 anfängt zu zählen. Böse Falle.

Die zwei Looper habe ich nicht getestet. Distortion/OD/Fuzz etc. sind ziemlich gut (benutze ich selten, bin versorgt), Dynamics, EQ, Filter/Wahs, Delays und Modulation auch, hier lauern wirklich geile Sounds. Die Reverbs sind gut, aber da bin ich verwöhnt und finde die Klassiker nicht so überzeugend. Die langen Hallfahnen für Swells sind aber gut.

Nicht zu unterschätzen: jedes Preset/jeder Effect hat einen Level-Regler zusätzlich zum Mix-Parameter. Mit Flux kann man hier einen Solo Boost draus machen, was sowohl im FX Loop als auch vor dem Amp sehr gut klingt.

Stereo habe ich nicht genutzt und die 4-Kabel-Methode auch nicht, da ich nicht permanent alles durch die Kiste laufen lassen will und wie gesagt am Boss Switcher das HX ONE hin- und herschieben kann. Phaser, Flanger, Chorus und alle Zerren klingen natürlich besser vor dem Amp.
Das Noise Gate habe ich auch nicht im Einsatz, aber schön dass es da ist. Bypass kann True oder DSP buffered sein (permanent AD/DA). Mir wurscht, weil Loop Switcher.

Das Display ist super, die Regler sind griffig, die Switches knackig und der Gesamteindruck ist wertig. Von der Grösse her ca. 1.5 Boss-Pedale breit und genauso hoch.

Die HX ONE Librarian Software ist übersichtlich und gut zum Presets sichern via USB. Updates kann man easy damit draufziehen- Line6 wird nachbessern bei MIDI Thru und der Flux-Sache, habe ich vernommen.

Das HX ONE ist für mich perfekt als Allzweckwaffe, ich kann nicht glauben, dass der Preissprung zu einem H90 gerechtfertigt ist, ausser man hat Fledermaus-Ohren. Die Line6 Sounds haben Mojo, das war auch schon beim M5 so. Für diesen Preis bekommt man sehr viel und wer mehr will, muss zu Fractal oder anderen greifen. Ich finde es gelungen- Kaufempfehlung!
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Einmal HX als Pedal
Electron 26.01.2024
Wenn du hier mindestens 3 brauchbare Effekte findest, lohnt sich der Preis. Und du findest mit Sicherheit mehr. Einzustellen wie ein gewöhnliches Pedal und die Effekte klingen allesamt gut. Wenn du Platz und Geld sparen möchtest, schlage hier zu.
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El mejor complemento para una pedalear clásica
AngelG 28.03.2024
Cuando el HX One salió a la venta, muchas voces criticaron su precio en relación a los anteriores HX stomp, Helix, etc., y a la vez surgieron preguntas relativas a la función que un pedal de este tipo pudiera cumplir.

Desde mi punto de vista, y para la necesidad que ha cubierto en mi caso, se puede evaluar al HX One de la siguiente manera:

- Dentro de una pedalear ya configurada de efectos individuales, analógicos o digitales, en la que se requiera una pequeño efecto de "navaja suiza", que permita ocasionalmente utilizar efectos que no sean los principales, para lo cual ya se disponga de dichas unidades.

En mi caso, puede ser un Screamer, un RAT o un Big Muff. Algún eco o reverb más barroco de lo habitual, o una segunda modulación de apoyo.

Por otro lado, el espacio que anteriormente ocupaba el afinador, ahora con el HX One se libera, y se sustituye sin ninguna pega.

La puerta de ruido, no sólo como efecto, sino como auxiliar en la entrada para cualquier efecto, permite combinaciones de ganancia antes evitadas y añade una sorprendente flexibilidad: por ejemplo, puedo configurar un preset con una puerta de ruido antes de la cadena de efectos, afectando a la señal de entrada, y otra al final de la cadena.

La calidad de los efectos es muy alta. Las distorsiones se codean sin problema con los pedales analógicos. Es cierto que se pueden encontrar diferencias con sus equivalentes clásicos, pero no más importantes en muchos casos que entre las distintas versiones de estos mismos circuitos.
Y de todos modos no dejan de ser útiles, ya que si se requiere la fidelidad al original más allá de toda duda, se acude al efecto analógico; no es este el uso principal de HX One.
Las modulaciones quizá, las más vintage, pueden estar a distancia mayor de los equivalentes analógicos, pero otra vez sin apartarse de la calidad suficiente como para ser una herramienta más muy de considerar.
Y para delays y reverbs, nada que objetar. Los delays cumplen sobradamente, y las reverbs, sin hacer sombra a las que dispongo actualmente, las complementan perfectamente con la amplia variedad creativa que suponen.

Es posible configurar el dispositivo en estéreo, o, como en mi caso, utilizando el bucle para no solo integrar en él los efectos que se desee (en mi caso las distorsiones y demás efectos de ganancia - ojo con aquellos delicados con las impedancias), sino que permite guardar el efecto del HX One antes o después de dicho bucle: por ejemplo, una memoria puede tener un delay del HX One después de las distorsiones, y otro un compresor antes.

En resumen, un añadido que vale la pena se mire por donde se mire, y que sin ser perfecto, se queda muy cerca.
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