Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Thomann

Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Thomann

Musikhaus Thomann backstage: In den Bereichen Ressourcenschonung, Umweltschutz und Energiemanagement wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und den Nachhaltigkeitsgedanken leben. Seit vielen Jahren tragen wir mit unterschiedlichsten Ansätzen unseren Teil zum Klima- und Umweltschutz bei.

In Zukunft teilen wir mit euch unsere „grünen Aktionen und Fortschritte“, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Kommt einfach hier auf dem t.blog vorbei! 


Mittwoch, 29. September 2021

 Aus der Erde rein ins Musikhaus!
Erdwärme-Nutzung bei Thomann 

Thomann backstage: Mit den folgenden Zeilen nehmen wir euch auf unsere neueste Baustelle in Treppendorf mit. Es dreht sich alles Erdwärme und die Nutzung der alternativen Energiequelle bei Thomann. Also, Helm auf und Sicherheitsschuhe anziehen, los geht’s! ?

Falls ihr vor Kurzem bei uns in Treppendorf gewesen seid, ist euch vielleicht die Baustelle neben unserem analogen Shop aufgefallen. Hier ist Rock’n’Roll angesagt, zumindest rollen die Bautrupps fleißig … ? Was es damit auf sich hat? Die Antwort ist nicht so schwer zu erraten: 

Der Thomann-Shop wird erweitert freut euch auf ein noch größeres und schöneres Shoppingerlebnis in naher Zukunft!

Baustelle neben unserem Laden in Treppendorf

Baustelle neben unserem Laden in Treppendorf

Und jetzt kommt Erdwärme ins Spiel: Sie wird im neu entstehenden Gebäude als Energiequelle zum Einsatz kommen. Das ist bereits in mehreren Gebäuden auf dem Thomann-Campus der Fall, dazu zählen das Service-Center und unsere Verwaltungsbauten. 

 

Energie aus dem Boden ins Musikinstrument: Erdwärmesonden

Ihr fragt euch bestimmt, wie das mit der Erdwärme-Förderung technisch funktioniert. Schaut selbst, wir nehmen euch unten mal mit auf die Baustelle: Im Boden verlegte Erdwärmesonden speisen das neue Gebäude bald mit Energie. 25 Sonden werden dafür senkrecht bis zu in 99 m Tiefe im Boden eingebracht, sie fördern 100 kW.

Ihr wollt mehr Zahlen? In anderen Gebäuden auf dem Thomann-Campus gewinnen Erdwärmesonden bereits Energie:

  1. Service-Center                      36 Sonden verbaut, Förderung von 144 kW 
  2. Verwaltungsgebäude          12 Sonden verbaut, Förderung von  48 kW

Noch nicht im Betrieb: 25 Sonden von je 100 Meter werden das neu gebaute Verwaltungsgebäude Nummer mit einer eine Menge von 100 kW speisen. In den Verwaltungsbauten zwei und drei wird die Energieversorgung komplett durch Erdwärme gedeckt.

 

Zusätzliche Maßnahmen oder was sich in Betonpfählen verbirgt …

Aus statischen Gründen und um Energie aus dem Erdreich zu gewinnen, wurden beim neu entstehenden Gebäude zusätzlich Betonpfähle mit Ankerkorb aus Stahl in den Boden eingelassen. Die Länge des Stahlankerkorbs beträgt 10 m, der Durchmesser etwa 60 cm.

Im Stahlankerkorb sind blaue Kunststoff-Rohrschlangen eingebunden, die letztendlich für die Energiegewinnung verantwortlich sind. Mit den genannten Kunststoffrohren kann eine Leistung von ca. 6,5 kW aus dem angrenzenden Erdreich entzogen werden. Das entspricht der Versorgung eines kompletten Wohnhauses mit Energie. Und bestimmt kann diese Menge an Energie auch so einige E-Gitarren oder Amps erklingen lassen. ?

 

Erdwärme als alternative Energiequelle

Der Begriff „Geothermie“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet Erdwärme. Unterhalb der Erdoberfläche ist Energie in Form von Wärme (= thermische Energie) gespeichert. Erdwärme zählt zu den erneuerbaren Energien. Erdwärme kann sowohl zum Heizen, zum Kühlen oder zur Erzeugung von elektrischem Strom genutzt werden. Möglich ist auch eine Kombination aller drei Arten der Energienutzung.

Kommt doch mal wieder in Treppendorf vorbei, wir würden uns sehr freuen! ?


Montag, 16. August 2021

 Bienen und Honig bei Thomann 

Stell dir vor, du bist gerade bei Europas größtem Musikhaus zu Besuch. Voller musikbegeisterter Vorfreude hast du dich auf ausgiebiges Stöbern durch angesagtes Equipment eingestellt. Plötzlich hörst du ein Brummen und Surren. Du fragst dich, ob da Mischpulte, Amps, Boxen oder Pickups brummen, und hast mindestens ein Fragezeichen im Kopf. Glücklicherweise falsch vermutet und vor allem keine Sorge: Die Geräusche stammen nicht vom Musikequipment im Shop. ? Vielmehr kommt das Gebrumme von den Thomann-Bienen.

Und nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz noch kurz vor dem Herbst. Du liest richtig. Tatsächlich besitzt Thomann Obstwiesen und eigene, fleißig Honig produzierende Bienenvölker. Verantwortlich für die schwarz-gelben Freunde sind 11 Mitglieder unseres Green Teams. Beim Green Team von Thomann handelt es sich um ein von Mitarbeitern in Eigeninitiative gegründetes Projekt. Dürfen wir erwähnen, dass wir auf diesen Kolleginnen und Kollegen sehr stolz sind? Toll, was ihr da auf die Beine stellt! ❤


Fakten: Bienen & Honig bei Thomann 

  • Anzahl Bienen: etwa 120.000
  • Bienenvölker: 2
  • Honiggewinnung 2021: 20 kg
  • Art des Honigs: Deutscher Blütenhonig
  • Herkunft: Treppendorf
  • Projektstart: 2019
  • „Bienenweisheit“: Der erste Stich ist nicht so schmerzhaft, wie man es sich vorstellt und bei den folgenden spürt man den Schmerz kaum noch.

 

Über die t.bees keepers

Die Bienenverantwortlichen bei Thomann, die sich the t.bees keepers nennen, besitzen eine theoretische und praktische Ausbildung im Bereich Imkerei. Der Imker und Bienenzuchtverein Bamberg Stadt und Land e. V. steht ihnen als Mitgliedern bei Fragen immer zur Seite. Ein riesiges Danke an den Imker und Bienenzuchtverein Bamberg Stadt und Land e. V.!

„In den nächsten Jahren wollen wir bis auf zwölf Bienenvölker ausweiten!“, berichtet Initiator David Gienke. David arbeitet bei Thomann im Kundenservice und betreut französischsprachige Musiker. „Der Gedanke war auch, Kollegen bei der Firma Thomann kennenzulernen und gemeinsam etwas Nützliches auf die Beine zu stellen. Der Vorschlag wurde super angenommen und Hans (Thomann, Anmerkung der Redaktion) war davon ebenfalls begeistert.“ Dieses Jahr geht der Honig als Geschenk an Mitarbeiter und ist nicht im Shop erhältlich. Nur für den Fall, ein paar Leser könnten sich für das wohl musikalischste Naturprodukt interessieren. ? Aber wer weiß, was die den nächsten Jahre bringen …

 

Die Honigverarbeitung 

Sobald die Waben von den Bienen gefüllt und mit einem „Deckel“ versehen sind, erfolgt die Entnahme des Honigs. Das Team schleudert das süße Gut aus den Waben und siebt zu große Wachsstücke etc. aus. Dann heißt es kräftig rühren, damit der Honig seine cremige Konsistenz erhält.

 

Weshalb Bienen so immens bedeutend sind

Nicht nur, dass die pollensammelnden Flugartisten wohlschmeckenden Honig produzieren. Eigentlich ist das allenfalls ein angenehmer Nebeneffekt. Bienen erledigen 80 Prozent der Bestäubungsleistung bei Nektar spendenden Pflanzen. Lediglich den verbleibenden Rest erbringen andere Insekten wie beispielsweise Hummeln. Ohne Bestäubung wird aber aus der Blüte kein Apfel und auch keine andere Frucht. Inzwischen sind allerdings mehr als 60 Prozent der in Deutschland lebenden Bienenarten bedroht. In anderen Ländern ist längst der Fall eingetreten – Scharen von menschlichen Arbeitern mit Pollen im Gepäck schwärmen aus, um die Obstbäume per Hand zu bestäuben. Das Projekt ist nur ein kleiner Beitrag gegen das Artensterben und dieses natürliche Ereignis zu bewahren, aber ein überzeugter.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Thomann Music (@thomann.music)

 

„Bienen“ im Thomann-Shop

Wer absolut nicht auf “musikalisches” Bienenequipment verzichten möchte, der kann gerne unter diesem Link bei uns im Shop vorbeischauen.

PS: Bitte Winnie Pooh nichts vom Honig verraten. 😉


Feedback

Wie gefällt euch das Projekt „t.bees“? Ihr habt weitere Ideen? Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen in den Kommentaren! Bee good and let it bee!

Author’s gravatar
Franziska startete ihre Musiklaufbahn an der Violine und ist heute musikalisch zwischen Smetana und In Flames zu Hause. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in allerlei Kulturbereichen und lebt ihre Leidenschaft - die Kunst - in all ihren Facetten.

8 Kommentare

    Grüße aus Alzey,

    gute Sache, unsere 9 Völker stehen vor der Freiluftproben-Terrasse im Garten und mögen 70er Rock.
    Den Rasenmäher hassen Sie mit konsequenter Nachhaltigkeit.

    Grüße an David Gienke &Team.

    Arnd

    Liebe Grüße zurück nach Alzey, Arnd!

    Dann keep on rockin‘, alle miteinander! 😉

    Liebe Grüße
    Franziska

    IRRE,
    verrückt was Ihr immer auf die Beine stellt.
    Freuen uns Euch bald wieder zu sehen.
    Wir legen unsere Flächen privat wie betrieblich insektenfreundlich an.
    Unsere Nachbarin und ihre Bienen freut das sehr.

    Bis bald
    Percy

    Hi Percy,

    lieben Dank für die warmen Worte. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch ?

    Beste Grooves
    Franziska

    Klingt nach einem sehr coolen Arbeitgeber, das solche wundervollen Projekte ermöglicht werden. Da kann man nur neidisch werden 😛

    Hallo!
    Das mit den Bienen ist eine schöne und gute Idee.
    Was mich aber immer sehr stört, wenn ich bei Thomann bestelle, und ich bestelle deswegen bestimmte Artikel nicht mehr über Thomann, ist der unendliche Plastikmüll! Wenn ich mehrere Notenhefte bestelle, ist jedes einzeln in einer Plastiktüte verpackt. Genau so ist es bei diversen Kleininstrumenten oder Zubehör, wie z.B. Flötenwischer, auch wenn man eine größere Anzahl bestellt, ist jedes einzeln verpackt. Da finde ich ist ein Umdenken dringend nötig!!! Ein Notenheft muss meiner Meinung nach nicht in einer Plastiktüte verpackt sein. Die Lieferung erfolgt ja in einem Karton, so dass keine Gefahr besteht, dass es kaputt geht.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Gedanke mal aufgegriffen wird!

    Ich hoffe der neue bau wird barrierefrei. Ich finde es schade dass der „alte“ thoman analog shop leider für rollifahrer nicht zugänglich ist….

    Hi! ?

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Der neue Laden ist 100 % barrierefrei, auch der alte Teil des Gebäudes.

    Wir würden uns über deinen Besuch freuen, bis dann!

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE