Zultan 16" Rock Beat Crash

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Petermann 13.01.2021
Für wilde Rocknummern wie auch für leichtere Rockbaladen sehr gut zu gebrauchen. Ich spiele das 16er in einer Rock-Coverband aber auch mal so im Proberaum zu härterer Musik. Würde es als ultimativen Allrounder mit einem für mich ungeschlagenen Preisleistungsverhältnis beschreiben.
Das Becken sieht super aus..glänzt traumhaft. Wenn man die Oberfläche genau betrachtet sind allerdingt vereinzelt kleine schwarze Punkte zu erkennen..aber mal Ehrlich?? Wer schaut auf der Bühne oder selbst im Proberaum so genau hin?
Das Becken klingt schön brilliant und besitzt eine mittlere Ausklingzeit.
Von der Haltbarkeit kann ich aktuell nicht viel erzählen, ich habe das Becken im September 2020 gekauft und seitdem dauerhauft gespielt. Bis jetzt sind keine Schäden oder Veränderungen erkennbar.
Probiert es aus! Es lohnt sich!

preiswertes Crash Becken mit guten Klangeigenschaften aber Einschränkungen in der Materialqualität
Anonym 28.01.2017
Ich nutze das Becken 2x wöchentlich zur Probe und für gelegentliche Auftritte. Musikrichtung ist Rock / Hard Rock.

Insgesamt hat mich das Zultan 16" Rock Beat Crash im Vergleich zu anderen (Marken-)Becken in der Preislage bis 200 EUR sehr positiv überrascht, im Nachhinein jedoch mit Einschränkungen in Bezug auf die Materialqualität.

Positives:
- gutes Ansprechverhalten
- gute Durchsetzungsfähigkeit (recht klarer, druckvoller Klang)
- günstiger Preis

Neutrales:
- das Sustain ist nicht so lang und klar wie bei meinem Zildjian A Custom 18" Crash (wobei das Becken natürlich aus einer ganz anderen Preislage stammt)
- die optische Verarbeitung ist nicht ganz perfekt

Negatives:
- das erste Becken hatte Materialfehler (kleine "Krater" in der Oberfläche - dies wurde anstandslos umgetauscht)
- die Haltbarkeit des Beckens ist würde ich als eher Mittelmäßig bezeichnen (nach 5 Jahren ist mein Becken mitten in der Fläche -nicht wie sonst am Rand- gerissen)
Meine Zildjian-Becken halten bei mir 10 Jahre oder mehr, kosten aber auch das 2,5 bis 3-Fache.

Angesichts des günstigen Preises und des guten Klangs kann ich das Becken vor allem Einsteigern und Musikern mit kleinem Budget empfehlen.

Wer um die 300 Euro investieren kann, sollte besser zu bekannten Marken greifen. Hier erhält man noch besseren Klang und entsprechend gute Qualität.

Hammer Sound!
Dejavue 30.01.2018
Ein super guten Sound bringt dieses Becken. Ich spiele ca. 18 Jahre Schlagzeug (Rock /Metal ) und hatte bis jetzt Meinl Byzance Becken die einen herrlichen Charakter haben. Diese sind vor kurzem leider alle genau mittig gerissen (nebenbei bemerkt waren das Super Becken die ich Jahre lang schwer misshandelt habe). Also müssen neue her... Leider war ich verheiratet und muss deshalb ein bisschen auf die Kohle achten. Daraufhin habe ich mir das 16" Rock Beat Crash bestellt. Und Leute glaubt mir, das Becken hat einen super geilen Sound, ein super finish. Einfach genial! Es passt wunderbar zu Rock und Metal. Ich kenne kein vergleichbares Becken. Das Rock beat Becken hat einen ganz eigenen Charakter. Super Geil Absolute Kaufempfehlung von mir!
Ich kann zur Langlebigkeit leider noch nichts sagen, sollte es kaputt gehen, dann bestell ich es mir sofort wieder. Zur Verarbeitung: eigentlich gut, an zwei stellen wurde wohl einmal zu viel mit dem Hammer drauf gehauen (minimale Delle die da nicht hingehört) Aber Egal, ich will es ja nicht angucken, sondern hören... :-) Habe mir gerade noch das 15" bestellt. wenn das genau so geil klingt, dann hol ich mir das nächste.
Fazit: Für den Preis gibt es kein besseres Becken!

Gutes Rock-Crash für den Preis
GetTheHorns 28.05.2018
Hab mir das Zultan 16 Zoll Rock Beat Crash besorgt, um ein rockiges Crash-Becken zum Proben zu haben. Ich kann also nichts zum Klang mit anderen Instrumenten oder sogar bei Live-Auftritten sagen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Rock Beat dafür durchsetzungsstark genug ist. Als rockiges Crash zum Üben tut es auf jeden Fall seinen Zweck.
Kann es klanglich mit teureren Becken mithalten? Natürlich nicht, es wäre aber auch unfair, dieses Becken mit einem gut zwei bis dreimal so teuren Modell zu vergleichen. Wenn man den Preisunterschied bedenkt, schlägt sich das Rock Beat aber auf jeden Fall gut. Die Verarbeitung scheint mir ordentlich zu sein, zur Haltbarkeit kann allerdings noch nichts sagen. Das Becken wirkt jedoch auf den ersten Blick ziemlich robust.
Auch wenn es wie ein Standardsatz klingt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für die Zultan Becken wirklich DAS Argument, und das gilt auch für das 16er Crash.
Das 16 Zoll Crash kann ich auf jeden Fall empfehlen, das 17 Zoll, das ich auch ausprobiert habe, jedoch weniger, das ist allerdings Geschmackssache. Mir haben bisher 16er und 15er Crashes generell immer besser gefallen, egal von welchem Hersteller.

Jau, hau, drau...f
Gitarrespielenderschlagzeuger 26.10.2022
Prägnanter Sound ohne zu aufdringlich für die Ohren zu erscheinen, ist bei einem 16er Crash-Becken manchmal eine Seltenheit! Bei diesem äußerst preiswerten Zultan stimmt aber so ziemlich alles. Hervorragender Klang und hochwertige Verarbeitung mitinbegriffen. Somit macht es auch einen recht strapazierfähigen Eindruck was die Haltbarkeit angeht. Passt super neben das 15" Crash der gleichen Serie und der Sound ist schon beinahe so durchsetzungsfähig und massiv wie eine Lawine. Wem es zuviel nachhalt, der kann es ein wenig abkleben oder ein, zwei Moongel draufbatschen, um den Sustain ein bischen zu bändigen, damit in Kombination mit anderen (kleiner als spätestens 13 Zoll)-Cymbals, diese dann nicht allzu sehr untergehen, besonders wenn man eben mehr als zwei Becken in Folge spielen will.

Preis-Leistung ist klasse.
Anonym 16.07.2014
Ich benutze die Rockbeat-Teller seit ein paar Jahren und sie bieten guten, durchsetzungsfähigen B20-Klang zum ungemein kleinen Preis.

Das einzige kleine Manko: Das Material/die Verarbeitung ist eben nicht wirklich auf unglaublich hohem Niveau. Nach etwa einem Jahr nicht zimperlicher Dauerbelastung passiert es mir mit Crashes und Rides, dass sie auf dem Bogen (nicht am Rand - kein Handhabungsfehler!) parallel zur Abdrehrichtung einreißen. (Ich bin nach dreieinhalb Jahren nun beim dritten 16er Crash, beim dritten 20er Ride und beim zweiten 18er Crash. Die Hi-Hat behauptet sich klasse.)

Aber ich denke, dass Leute, die nicht täglich ein paar Stunden spielen, hier hochwertige und haltbare Becken finden.

Austausch der Originalbecken gegen die Rock Beat Serie von Zultan
JoeKo 15.02.2018
Diese Serie hat einen super Sound und auch das Material ist augenscheinlich sehr hochwertig. Bin sehr zufrieden. Hiesige Bewertungen und andere Testberichte haben mich zu dieser Serie geführt und ich muß sagen,...alles richtig gemacht.

Gutes türkisches Blech
Bliss 13.07.2012
So hab ich mir das vorgestellt!! :)

Handgehämmertes Bronze, das sich auch ein armer Student leisten kann.

Sound- und Verarbeitungsmäßig konnte ich keinerlei Mängel feststellen.
Es klingt top und um Welten besser als das Messing, das ich vorher über Jahre bearbeitet hab. Der Preis ist mehr als nur okay!! Ich frag mich noch, wo an der Sache der Haken ist...

Bei dem Finish entstehen natürlich superleicht Fingerabdrücke, die leider auch nur schwer wieder zu entfernen sind, der Aufdruck beginnt auch nach ein paar Wochen sich zu lösen.

Alles in allem aber preis-leistungsmäßig unschlagbar!!!

Kaufempfehlung!
Flax 16.01.2012
Klang:
Durch die Handhämmerung eher dunkel, spricht sehr schnell an hat einen angenehm warmen Charakter! am besten vorher antesten...

Verarbeitung:
Sieht TOP! aus, gefällt mir sehr, das Finish....was aber natürlich geschmacksache ist.

h
gut aber bissig
hannnes123 13.11.2017
Super Preis-Leistung. Klingt ausgewogen aber schon eher bissig (das ist neutral gemeint. Wenn man eher was aggressives will ist das sehr gut, soll es eher warm klingen, dann sollten eher andere Becken ran)