Gut, aber überteuert....
schlerwin 14.03.2014
Es findet sich wohl keinerlei Geheimnis in diesem Produkt (pastöses Bienenwachs) und "developed trough years" ,wie es auf der Verpackung steht, scheint auch eher ein recht sinnloser Verkaufsspruch zu sein. Wäre also auch wesentlich billiger zu bekommen, dennoch bin ich sehr zufrieden. Für "normale" Anwendungen für die Gitarren daheim reicht son Döschen auch ne Weile, weshalb mich der höhere Preis (im Vergleich zu anderen Wachsen wo weder Warwick noch andere Gitarren/Bass-Marken drauf stehen) im Endeffekt auch nicht stört.

Verarbeitung und Ergebnis auf jeden Fall ohne Beanstandungen meinerseits. Hab es für bereits behandelte Instrumente zum Auffrischen wie auch bei neuen Gitarren verwendet. Schützt gut, fühlt sich sehr angenehm an und da es optisch äusserst zurückhaltend ist und weit weniger Farbveränderungen bewirkt, als die meisten Öle zum Beispiel, ziemlich genau das was ich wollte.

Im Endeffekt eher Leuten zu empfehlen, die sich nicht gross mit der Materie beschäftigen oder nach anderen Produkten suchen wollen, sondern lieber schnell und unkompliziert dem Firmenaufdruck vertrauen (was hier völlig legitim ist, da die Qualität stimmt).

Bumble-Bee
Collin_Al 03.05.2021
Als ich noch Warwick gespielt habe, war das Bienenwachs von Warwick mein go to Reinigungs- und Pflegemittel.
Da ich mittlerweile meinen Fuhrpark gewechselt habe, kann ich nur in der Vergangenheit sprechen.
Die Anwendung und Reinigung bzw. Pflege mit diesem Produkt ist absolut fantastisch. Zum Beispiel habe ich da min. einmal monatlich meinen Warwick Thumb aus Ovangkol-Holz gereinigt. Das Wachs entfernt ohne Probleme Fettflecken und Ähnliches. Dazu kommt abschließend nach der Anwendung die tolle Holzmaserung des Instruments wieder zum Vorschein und erstrahlt in neuem/alten Glanz.
Der Geruch des Wachses ist auch sehr angenehm. Kann ich echt empfehlen, da es super einfach ist anzuwenden und zudem eine tolle Wirkung auf das Instrument hat, ohne Chemie an die Edelhölzer zu lassen.
Mein Tipp für die Anwendung: zwei verschiedene Tücher oder Lappen nehmen. Den einen zum reinigen und den anderen zum anschließenden polieren. Am besten eignen sich da Reinigungstücher Poliertücher für Holzmöbel. Hierbei drauf achten, dass diese nicht zu rau sind.

a
Ein gewöhnliches Bienenwachs
aristarch 02.01.2018
wie man es als Anitk-Wachs o.ä. im Baumarkt bekommt. So gesehen ist es um einen Faktor ~2,5 zu teuer. (und deshalb ein Sternchen Abzug).

Abgesehen davon gibt es nichts auszusetzten. Ich habe einen unbehandelten Ahorn-Gitarren-Hals zunächst mit Zitronenöl geölt und danach gewachst. Einfach mit einem Lappen aufgetragen, eine Weile gewartet und den Rest mit einem sauberen Lappen wieder angewischt. Dadurch bekommt das Holz wie gewünscht eine Schutzschicht und es fühlt sich gut an. Über eine Langzeitwirkung kann ich noch nicht berichten.
(Ich habe nur die Rückseite des Halses gewachst, das Palisandergriffbrett habe ich nur geölt).

Eine Reinigungskraft ist nicht vorgesehen, weshalb die Sternchenvergabe keinen Sinn ergibt.

Z-
Das muss man schon sagen.....
Zwirn - 13.05.2018
...früher war es scheinbar doch einiges besser.

Ich habe noch meine alte Büchse mit einem Rest von diesem ehemals wirklich tollem und vor allem wohlriechendem Wachs.
(Die Dose ist so alt wie mein Bass, glatte 25 Jahre!)

Der Vergleich fällt eklatant aus. Was die Folgerung zulässt, dass die Rezeptur scheinbar gewinnorientiert und zum Nachteil der Eigenschaften verändert wurde.
Das alte Wachs hatte dem Geruch nach nicht nur Lemonoil als Zutat zum Bienenwachs, sondern auch sehr aromatische Baumharze, ggf sogar einen Tropfen Terpentin. Hat wunderbar gereinigt und anschließend sehr langlebig versiegelt.

Nicht dass Bienenwachs nicht pflegen würde, aber reinigen kann es nicht ohne die oben genannten Zutaten. Das bisschen Lemonoil, was da noch drin sein mag, verduftet sehr schnell und das war es dann auch.

Ich habe es fast nicht glauben wollen. Aber schade, dass es das herrliche ursprüngliche Wachs nicht mehr gibt.

Musste mir fast eine Abschiedsträne verkneifen

AH
macht Hälse wieder geschmeidig
Alexander Hammer 15.06.2020
Beim Herrichten einer Gitarre mit unlackiertem Hals habe ich diesen zunächst mit feinem Schleifpapier abgeschmirgelt und anschließend mit diesem Wachs behandelt. Dazu trägt man einfach ein bisschen was mit einem Tuch auf das Holz auf und massiert das Wachs ein. Nach einiger Wartezeit poliert man das entsprechende Holz mit einem anderen Tuch (das Dunlop Baumwolltuch hat sich hier bewährt). Das Ergebnis ist der Wahnsinn. Der Hals ist so viel besser bespielbar als vorher und glänzt wunderschön und riecht gut. Was will der Metalhead mehr? :D

Eine Reinigungswirkung kann ich dem Wachs jetzt nicht attestieren. Da das Wachs dazu aber ja eigentlich auch nicht gedacht ist und ich deshalb auch mit keiner Reinigungswirkung gerechnet habe, bin ich mit dem Ergebnis hier auch zufrieden.

Der Preis ist tatsächlich recht hoch, aber für mich hat es sich gelohnt und die Dose wird sicherlich auch eine ganze Weile halten.

Das perfekte finish
Punki 04.08.2019
Dieses Wachs ist echt super. Habe mehrere Instrumente, die nur geölt sind, nicht lackiert. Das Wachs bildet den perfekten Abschluss dazu. Die Oberfläche wird wunderbar glänzend, ist gut geschützt. Und wenn später nach dem Wachsen Verschmutzungen am Instrument auftreten lassen sich diese mit etwas frischem Wachs ganz einfach abreiben/abwischen. Hatte eine Nitrolack lackierte Gitarre auf einem Ständer stehen, dessen Polsterung mit dem Lack reagierte. Danach versehentlich eine geölte und gewachste auf den Ständer gestellt und sofort hatte ich natürlich auch an diesem Instrument die fiesen schwarzen Kunststoffflecken, die sich in Lack und auch unbehandeltes Holz so schön tief hineinfressen. Ein Tuch mit wenig(!) Wachs dran lässt diese Flecken in Sekunden verschwinden als wäre nie etwas gewesen. Eine Dose hält ewig, da man nur sehr wenig braucht. Sehr ergibig. Geruch ist angenehm. Top. Kaufempfehlung.

L2
Angenehm und wohlriechend
Leroy 23 26.02.2022
Hals abgeschliffen und neu hiermit behandelt. Fühlt sich sehr angenehm an.

Erstausrüsterqualität ;-)
Jazzyfate 22.11.2009
Das Warwick Beewax ist ein gutes Pflegemittel für offene, also unlackierte Tonhölzer. In meinem Fall findet es Verwendung am offenporigen Hals meiner Framus Panthera Custum. Die Pflege sollte regelmäßig erfolgen. Dann aber mit wenig Material. Verwendet man zuviel (viel hilft viel) von dem Wachs wird die Oberfläche leicht klebrig. Also sparsam auftragen, damit hällt die Dose ewig.

Kleiner Tip: Bei Thomann ist das Wachs billiger als beim Hersteller ;-)

PS: Die 5 Sterne für Reinigungswirkung könnt Ihr getrost vergessen. Das Wachs pflegt nur und reinigt nicht. Aber der Punkt muss auch bewertet werden also wollte ich nichts schlechtes sagen :o)

Reaper80 09.01.2022
Bin begeistert, kann ich nur empfehlen

Bewährte Qualität
Larrysnightlife 24.01.2024
Verwende das Produkt schon seit 30 Jahren - problemlos in der Anwendung und bewährte Qualität - an meinen Warwick Streamer Stage I kommt nix anderes ran!