Vater Super Jazz Hickory Sticks Wood

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Nach langer Suche endlich perfekt
BAZOOKO 18.12.2011
Ich habe lange gesucht, bis ich mit diesem Stick alles gefunden habe, was ich suchte. Schnell, verhältnismäßig lang und von der Stärke her zwischen 7A und 5A anzusiedeln. Er produziert einen sehr schönen Beckenklang und hat eine recht schmale Schulter, was ihn höchst kontrollierbar macht. Gerade für Trommler mit nicht allzu großen Händen und Reichweite zu empfelen ;)

Wenn der 5A zu schwer ist...
Sjyn_ 29.11.2021
dann ist dieses Modell auf jeden Fall einen Versuch wert.
Er ist nicht so haltbar wie das berühmte 5A-Modell aus den USA. Passend dazu fühlt sich das Holz deutlich weicher an, Stick-response ist dafür mMn aber deutlich besser.
Einziger wirklicher Nachteil ist die für meinen Geschmack viel zu große Gewichtstolleranz. Auf meiner Waage lagen die Sticks zwischen 45 und 54 Gramm, der schwerste Stick war also 20% schwerer als der Leichteste. Man glaubt beim Spielen teilweise kaum, dass es sich dabei noch um das gleiche Modell handeln soll. Allerdings muss man sagen, dass die Paare zueinander passen: der Unterschied innerhalb eines Paares beträgt 0-2 Gramm, oder 0-4%. Das ist absolut in Ordnung.

v
Form gut; Sound naja.
voodoo_vibes 20.01.2014
Ich mag lange, nicht zu dicke Sticks. Diese Kritierien erfüllt dieser Stick. Ich mochte den Sound des ovalen Kopfes der Elvin Jones Sticks. Dieser war nur leider zu kurz und etwas zu dünn. Leider produziert der ovale Tip dieses Sticks keinen schönen Ton. Er klingt mir zu hölzern, es fehlt die Wärme und die Brillianz. Werde nun doch bei den Steve Jordan Signature Sticks bleiben.

Super Fusion/Rock
LelMewis 28.06.2022
Als Hickory Version wird aus dem Super Jazz eher ein Rock Stick - relativ schwer, der Jazzliebhaber möge dann eher zum Maple Modell greifen. Etwas Überlänge und schöner Tip.

O.S. 27.08.2014
Das Modell Super Jazz von Vater ist ein sehr ausgewogener, schneller Stick, der eine für mich sehr angenehme Extralänge hat thomann - im Prinzip ein dünnerer 5AX. Die Variante aus Hickory hat etwas mehr Gewicht und ist daher in der Lage, einen etwas fetteren Sound auf den Trommeln zu erzeugen. Qualitativ von der Verarbeitung her sind sie gut gemacht. Allerdings ist die Spitze dieser Sticks (wie bei vielen anderen Hickory Sticks auch) empfindlich gegen Holzabplatzer. Die Haltbarkeit ist bei mir dadurch deutlich kürzer gewesen als beim Modell aus Sugar Maple. Schade, dass es diesen Stick nicht mit Nylon-Tip gibt...

gute Länge, leicht, schnell und sehr haltbar
Groovy 18.06.2010
Bin nach diversen anderen Sticks wieder reumütig zu den Vater Super Jazz zurückgekehrt, da die mir die o.g. Eigenschaften bei diesen am besten scheinen. Vor Allem die Haltbarkeit ist bei den Super Jazz, die von den Maßen zwischen einem 7A u. 5A anzusiedeln sind, enorm gut und läßt so manchen 5A Markenstick sehr zerbrechlich dastehen.

VATER Sticks sind schlechter geworden!
Gustl 18.03.2012
Eigentlich ein guter und universeller Stock, nicht so schwer, aber auch nicht zu leicht und eine kleine Überlänge (deswegen überhaupt meine Wahl....), wäre da nicht die nachlassende Verarbeitungsqualität des Stockherstellers VATER!!!!

Ich spielte früher lange Zeit den "Manhattan 7A" und war auch immer zufrieden mit der Qualität von VATER. Da ich aber lange Stöcke ausprobieren wollte, spielte ich geraume Zeit den "Chester Thompson" von REGAL TIP - eigentlich sehr zufrieden, jedoch dann doch etwas zuu lang.

Dann wieder bei VATER geschaut und den "Super Jazz" entdeckt. Als ich dann das erste Testpaar erhielt, fiel mir beim ersten "In-die-Hand-nehmen" sofort auf, dass ein Stock sich wesentlich schwerer anfühlte als der andere. Das anschließende Wiegen bestätigte mir ca. 3 gramm Differenz zwischen beiden Stöcken - und diese Differenz spürt man eindeutig beim Spielen!!!

Thomann tauschte mir die Stöcke kulanterweise um (was normalerweise bei Stöcken nicht geht - aus Hygienegründen...). Daraufhin testete ich den gleichen Stock in Maple (Ahorn), bei dem auch ein kleiner Gewichtsunterschied festzustellen, aber zu verkraften war.

Ich habe mir nun vor kurzem wieder 3 Paar "Super Jazz" in Hickory bestellt und siehe da: bei allen 6 Stöcken wieder unterschiedliche Gewichte, alerdings nicht so gravierend wie beim ersten Paar. Trotzdem sollte dies eigentlich nicht so häufig vorkommen. Ich glaube bei Vic Firth findet man diese Abweichungen nicht!

Dazu kommt, dass während einer Probe, schon der erste Stock oben am Hals gebrochen ist - und ich bin kein Heavy Hitter (spiele gemäßigt meinen Blues....)
Solch ein Bruch ist mir schon lange, lange Zeit nicht mehr passiert.

Fazit: Im Prinzip und theoretisch ein guter und angenehmer Stock bei dem (theoretisch) das Verhältnis von Gewicht zur Länge gut abgestimmt ist....., leider aber nur theoretisch - praktisch sind die Stöcke leider nur mit Vorsicht zu genießen.

Der Hersteller VATER sollte vielleicht mal wieder seine eigenen Qualität-Standards überprüfen.......!!!!

Schade, denn ich fand den Stockhersteller anfangs sehr überzeugend.

Sehr praktisch und leicht
SKDrummer 23.06.2022
Gute und leichte Sticks. Praktisch für Rolls etc. Da sie ziemlich leicht sind, sind sie vermutlich ein bisschen weniger langlebig als andere, aber trotzdem top.

AD
Vater Super Jazz Hickory
Adrian David 26.11.2009
Diese Stöcke heißen zwar Super Jazz, jedoch kann man diese auch wunderbar für härtere Musikstilrichtungen nutzen.

Der Stock hat nen sagenhaften Rebound, ist wirklich wie auch in der Thomann-beschreibung als sehr schneller Stock ein zustufen.Das liegt wohl auch daran, dass diese etwas länger sind als der Normal-Durchschnittsstock und sehr ausgewogen ist.Bei mir führte dies Anfangs zu einer leichten Umgewöhnungsphase, da ich das Gefühl hatte, als wären die Stöcke nen guten Meter lang. Den Sound auf meinen Becken würde ich als sehr offen mit viel Farbe im Hoch-und Mitteltonbereich einstufen, obwohl man dies eigentlich nicht von der ovalen Kopfform erwartet.

Halten bei mir wirklich lange, im Gegensatz zu anderen Modellen von Vater.

Toller Stick für Jazz
drumz 09.08.2014
Mit dem Super Jazz kann man wirklich super Jazz spielen !
Sound und Verarbeitung sind klasse.