Thon Rack 6HE Eco 45

Thon Rack 6U Eco 45

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
MB
Ausgezeichnetes Rack fürs Geld
Marco B. 07.10.2009
Das Thon Rack 6 HE Economy 45 verrichtet seinen Dienst seit nun fast einem Jahr und hat zahlreiche Veranstaltungen gesehen. Trotzdem ist es immer noch zuverlässig wie am ersten Tag.

Zur Stabilität: Im Rack sind 2 Endstufen mit je ca. 25kg drin, dazu eine Rackblende und eine Aktivweiche. Die Rackschienen sind kein bisschen verbogen, alles sitzt bombenfest. Die Kugelecken schützen das Rack ausgezeichnet, es sind keine Nennenswerte Dellen vorhanden obwohl das Rack nicht immer ganz sanft bewegt wird. Die Deckplatte ist ebenfalls sehr stabil, auf grösseren Veranstaltungen wird ein 2., ca. 60kg schwere Rack draufgestellt. Das Thon-Rack übersteht dies ohne das geringste Problem.

Handling: Das Rack lässt sich gewichtsbedingt alleine nicht allzuweit tragen, es ist aber durchaus möglich. Es empfiehlt sich deshalb, bei schweren Endstufen ein Rollbrett dazuzukaufen. Die 2 Griffe sind stabil und können gut gegriffen werden. Einzig der Gummimantel lässt sich im Verlauf der Zeit etwas hin- und herschieben, das beeinträchtigt den Gebrauch aber in keinster Weise.
Das Rack hat leider keine Butterfly-Schlösser sondern "nur" Schnappschlösser, die verrichten ihren Dienst aber tadellos. Das Öffnen und Schliessen geht einfach, die Schnappschlösser zeigen noch keinerlei Verschleisserscheinungen. Das Rack ist zusätzlich mit einem Vorhängeschloss sogar abschliessbar.
Dank den grossen, stabilen Gummifüssen an der Rack-Unterseite kann man Kabel gut unter dem Rack durchlegen, ohne dass die Kabel gequetscht werden. Das Rack kann so auch auf empfindlichem Parketboden problemlos abgestellt werden ohne den Boden mit den Metallprofilen zu zerkratzen.

Verarbeitung: Alle Alu-Profile und Kugelecken sind sauber vernietet, das ganze hält sehr fest. Auch bei häufigem Gebrauch löst sich nichts, gerade die Griffe scheinen sehr stabil und gut verarbeitet zu sein.

Ich bin mit dem Rack super zufrieden und in Kürze folgt ein weiteres Thon Economy 45 Rack.

Handlich
Jochen759 19.01.2019
Für den Rackliebhaber , der es nicht ganz so wuchtig mag und nicht ganz so viele Teile unterbringen muss , die optimale Lösung.
Man könnte sich aber überlegen, auf der Unterseite, eine Art feststellbaren Drehteller , oder Scheibe , anzubringen , oder optional anzubieten. Denn steht das teil mal bestückt, auf einer Box etc. , dann ist auf die Rückseite ranzukommen , um Verkabelungen vorzunehmen usw. , nicht ganz einfach und leicht.
Ich habe mir so ein Teil nachträglich montiert und fände dies eine gute Idee , Sowas von Seiten des Herstellers angeboten zu bekommen. Es erleichtert die Sache doch ungemein.

Gutes Semiprof. Case
Christoph829 20.10.2009
Das Case ist aus richtigem Plywood, gut verarbeitet, die Deckel schließen genau, die Harware ist ok, nur die Verschlüsse können klappern - aber ich stelle es ja nicht auf eine Bassbox. Gut für den semiprof. Einsatz - für den ständigen Road-Einsatz würde ich doch die stabiliere Variante wählen, das ist allerdings auch schwerer, was für mich ein wichtiges Argument für genau diese Variante war.

Superstabiles Rack!
FloB 08.10.2009
Dieses Rack ist genau das, was ich erwartet habe! Es ist sehr belastbar und äußerst stabil. Dieses Produkt der Hausmarke von Thomann muss den Vergleich mit teureren Alternativen nicht scheuen, da es über keinerlei Nachteile verfügt.

Die Verschlüsse funktionieren sehr gut und sind alle abschließbar. Das Zubehör zum Einbau von bis zu 6 Geräten liegt bei. Besonders praktisch ist, dass die Löcher zur Befestigung von Rackgerätem stufenlos verschiebbar sind, was verhindert, das die Geräte direkt aufeinander liegen.

Ich empfehle die "Humfrees" hier im Shop direkt dazu zubestellen um ein Brummen der Geräte zu vermeiden. Ich habe jetzt schon einige Auftritte mit dem Rack hinter mir und es ist wirklich unverwüstlich!

AX
Sehr gute Verarbeitungsqualität
Ali Xander 10.12.2009
Ich habe nun bereits zwei dieser Racks (eco-Version) im Einsatz und bin mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Die Racks machen einen sehr stabilen Eindruck und sind sauber verarbeitet. Die Deckel können z.B. problemlos auch mal vertauscht oder verdreht werden und passen trotzdem => sehr geringe Fertigungstoleranzen. Auch die Rackschiene mit den frei verschiebbaren Rackmuttern ist gegenüber den viereckigen Einrast-Muttern anderer Rack-Hersteller ein deutlicher Vorteil, da die Geräte so besser gedämpft sind, da sie notfalls in der Schiene etwas absacken können. Wenn man achtsam mit seinen Racks umgeht, dürften die Eco-Versionen auch für einen häufigen Einsatz ausreichen.

Für die deutnlich teureren Varianten spricht eigentlich nur der schickere Butterfly-Verschluss, aber das ist den Aufpreis dann doch nicht wert. Ich habe sogar 2 schwere Endstufen in einem eco-Rack eingebaut und dem geht es immer noch sehr gut. Dabei ist auch die 45cm-Version sehr von Vorteil, hier passen z.B. die t.ams gerade so rein, in der normalen Rack-Version würde man sie nicht unterbringen.

THON Rack Economy 6HE 45cm
Maximilian037 13.12.2009
Auf der Suche nach einem günstigen Rack bin ich auf das Thon 6 HE Economy gestoßen. Inzwischen beherbergt es einen Großteil meines Gitarren- und Recordingequipments und schützt es erfolgreich vor Staub. Mit 45cm Tiefen passen auch zB. größere PA Endstufen hinein.

Die Schraub und nietverbindungen, sowie Kanten wirken alle sehr solide. Nichts wackelt oder klappert und man kann es ruhig noch etwas von oben Belasten ohne angst haben zu müssen das die Kiste zusammenbricht und das trotz des wirklich geringen Eigengewichts.

Vorne und hinten schützen zwei ordentliche Deckel den Rackinhalt. Sie werden jeweils rechts und links mit je einem Schnappschloß befestigt. Links und rechts sind zwei Klappgriffe zu finden, mit welchen man das Rack, trotz schweren Inhalts, sehr angenehm bewegen kann.

Für mich ist dieses Rack das beste das man zu diesem Preis bekommen kann!

p
Rack für 1x Amp plus Weiche und etwas Reserve
palone 15.08.2017
beherbergt meinen Yamaha P3500S und die DCX2496 und hat noch Luft für Erweiterungen. Bisher alles intakt, lediglich die Schnappschlösser für die Deckel vorne und hinten sind sehr fummelig und scharfkantig und lassen sich teilweise nur mit Schmerzen in den Fingern lösen. Vielleicht habe ich ja auch nur noch nicht die richtige Technik raus..
Oder ich hätte die teurere Variante mit Butterfly Verschlüssen wählen sollen. Aber für den Preis ist das Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt ein gutes Rack für mini-PA.

j
Zufrieden
japa 03.11.2017
Mit dem Case holt man sich ein echtes Schnäppchen.
Habe leider zu spät gesehen, dass nur einseitig eine Montageführung für 19" Geräte vorhanden ist, jedoch war dies kein Weltuntergang, kurz die Borhmaschine ausgepackt und auf der anderen Seite die Führung nachgerüstet.

PD
Robustes Rack fürs kleine Geld
Philipp D. 31.10.2009
Insgesamt befördere ich in diesem Rack 2 Amps à je ca. 20kg + einem Conroller, Kabel und Anschlussblende, was ca. 60kg ergibt, doch die Griffe und das Holz dieses Racks machen das locker mit! Auch einmal eine etwas rauhere Umgangsweise ist überhaupt kein Problem und Lasten von oben auf das Holz werden ohne weiteres weggesteckt.

Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung, die Deckel passen genau und es gibt keine scharfen Kanten. Sehr nützlich sind die vier Gummifüsse an der Unterseite, so lassen sich die Racks besser türmen und können auch auf kratzempfindlichem Boden problemlos platziert werden. Etwas gewöhnungsbedürftig sind vielleicht die Schnappschlösser, wenn man sich an Butterflys gewöhnt ist, doch mit der Zeit ist dies auch kein Problem mehr.

Preis - Leistung unschlagbar !
Svend 21.10.2009
Das Rack macht einen recht stabilen Eindruck, die Verarbeitung ist ganz O.K. - wenn man jetzt nicht vorhat, eine Welttournee zu machen, ist es absolut ausreichend stabil - Die Seitenwände sind mit reichlich Nieten an den Alu-Rahmen befestigt - das sieht teilweise nicht besonders schön bzw. haltbar aus, erfüllt aber offensichtlich seinen Zweck. Die Tiefe ist besonders praktisch, wenn man die Verkabelung steckenlassen möchte und dann immer noch etwas Headroom hat.
Die beiden Deckel rasten perfekt in die Aufnahmen ein und werden durch die beiden Verschlußlaschen gut festgehalten.
Auch die Griffe machen einen robusten Eindruck.
Der Preis ist wirklich unschlagbar! Für ein adäquates Rack anderer Marken kann man auch leicht das doppelte bezahlen.

Thon Rack 6HE Eco 45