Thomann Shaman Flute

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Intensiver Klang und gute Verarbeitung
Anonym 20.08.2016
Diese Shaman Flute in A-moll ermöglicht schon mit wenig Übung ein schönes Spiel auf der Flöte.

Kann in Jamsessions oder als Solo Instrument genutzt werden. Pentatonische Stimmung schafft ansprechende Variationen. Der Klang überzeugt sofort und ist im Gegensatz zu einer Kunststoffflöte um ein Mehrfaches weicher und klarer. Die Lautstärke lässt sich sehr effektiv und mit wenig Vorwissen variieren.

Die Ledertasche sieht edel aus und ist qualitativ verarbeitet. Die Flöte an sich ebenso. Das Holz ist weich und durch die Versiegelung unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Auch für kleinere Hände geeignet, da sich die Löcher gut und relativ einfach abdecken lassen. Somit sind auch fließende Übergänge leicht zu praktizieren.

Ein wichtiger HInweis: das Totemsymbol kann ggf. abweichen.

Fazit: sehr gutes Produkt, welches vielfältig einsetzbar ist.
Ansprache

U
Warmer berührender Klang
Urklang 03.05.2019
Intuitives Spielen ohne Noten und musizieren, einfach aus dem Herzen heraus, das ist es, was dieses Instrument ermöglicht. Die schlicht gestaltete und vergleichsweise kostengünstige Flöte entfaltet nach kurzer Eingewöhnungszeit einen vollen, warmen Ton der berührt und beruhigt. Es bedarf keiner virtuosenTechnik, ein einfacher, schön gespielter Ton kann schon sehr viel erzählen.
Mit ein paar spieltechnischen Tipps aus dem Netz erweitert sich schnell das Repertoire und man hat Freude am Klang von Anfang an.
Klanglich und handwerklich gibt es nichts auszusetzen an diesem Instrument. Besonders gut gefällt mir die schlichte Gestaltung des Totems, eine einfache kleine Holzscheibe, die nur durch ihre schöne Maserung wirkt. Andere Hersteller übertreiben hier meiner Ansicht nach oft mit nicht immer gelungenem, folkloristischen Schnitzwerk, aber das ist natürlich Geschmacksache und hat auf das Wesentliche, den Klang, keinen Einfluss. Und der ist in diesem Fall einfach wunderbar.

sehr schöne "Indianerflöte"
Organman 15.04.2019
man spielt einfach darauf und los geht die Reise.
Sehr inspirierend. und wertig, mit Tasche.
Geht mal nach Pullman-City und hört Hunting Wolf oder anderen zu.

MS
Michi S. 17.04.2021
schöner Flöten Sound und leicht zu spielen.
nur sehr schlecht gestimmt und somit eher als Soloinstrument zu gebrauchen.
Die mitgelieferte Filztasche ist klasse.
Insgesamt etwas zu teuer für die Qualität. Ich würde beim nächsten mal eher auf einen anderen Hersteller und edleres Holz sowie bessere Stimmung zurückgreifen.

SG
Leider teuer
Stefan G. 922 13.08.2022
Wir bekamen eine dunkelbraune Flöte mit heller, schmuckloser Holzscheibe, und hellgrünen Lederbändern. Farblich entspricht sie damit überhaupt nicht den Abbildungen.
Die mitgelieferte Tasche ist aus Filz.
Die Löcher liegen weit auseinander, grenzwertig für weibliche Hände.
Die Flöte spielt sich nicht einfach, meine Frau trifft die Töne noch nicht zuverlässig.
Mein Fazit: mit 150€ zu teuer für das gebotene, nicht wirklich ein Anfänger-Instrument, immer noch besser als Plastik

sehr schön
Blal 06.03.2019
Ich habe mir die Flöte gekauft um das spielen ohne Noten zu üben, dafür ist diese Flöte echt geeignet.

Wenn man ein paar kleinigkeiten beim spielen beachtet, dann gibt es keine negativen Punkte.

Also PRO:
-sehr schöner klang, sehr Harmonisch und geht direkt ins Herz
-man muss für den einen Ton nicht viel Atem investieren
-schöne Verarbeitung
- da es keine komplizierte Spieltechnik ist, kann man sich sehr gut von der Melodie leiten lassen und schön spielen ohne nachzudenken

"""""""KAUFEMPFEHLUNG"""""""

schöner Klang
AlCode 31.05.2023
Die Flöte kommt gut verpackt und mit einem einfachen Filzetui.
Das Holz ist nicht wie angegeben versiegelt, sondern völlig unbehandelt, sodass es sich am Mundstück sofort mit Feuchtigkeit ansaugt. Hab die Flöte mal außen mit Wachs behandelt, innen ist schwieriger. Auch sonst ist die Verarbeitung eher roh und unsauber, die Löcher sind faserig und ungeschliffen. Es ist eher ein Rohling als eine fertige Flöte.
Der Holzblock oben ist nur aufgesteckt und fällt relativ leicht heraus. Die Lederbänder sollten wohl eigentlich als Schlaufe brauchbar sein, um den linken Ringfinger, der funktionslos bleibt (es sind nur 5 Löcher) und die Flöte festhält, wenn man alle Löcher öffnet, zu befestigen (sieht man so öfters). Dafür sind sie aber zu kurz, sie bleiben daher nur (störende) Deko.
Insgesamt ist die Verarbeitung so, dass man einen Preisbereich von vielleicht 15-30 Euro vermuten würde. Der Preis von 159,- ist völlig absurd für diese Qualität.
Ach ja, der Klang ist angenehm warm und soweit okay.
Ansprache

Schöner Klang
Sabi3284 17.12.2014
Die Flöte klingt wirklich angenehm. Leider passt sie zu meinen anderen A-moll gestimmten Instrumenten nicht dazu. Ich behalte sie aber trotzdem.

U
magischer Klang
Uwe5874 24.08.2014
sehr schöner warmer, angenehmer Klang. Klingt sogar schön, wenn man improvisiert (falsch spielt ;-) )