Swissonic HAD-1

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Kopfhörerverstärker und sehr viel mehr
S.Merk 01.02.2019
Digitalconverter, USB-Interface mit analogem und Digitaleingang, HiFi-Vorverstärker und das alles in vergleichsweise hoher Qualität. Besonders dabei ist, dass die hinteren Ausgänge abschalten, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird und auch über den Lautstärkeregler angepasst werden. Daher taugt das solide und schicke Gerät als HiFi-Vorverstärker und das in einer erstaunlich guten Qualität. Ein Computer für die digitale Musiksammlung, ein Internet-Radio über den optischen Eingang und ein Plattenspieler an die Cinch-Eingänge verkabelt und man hat alles, was man braucht. Einzig wären symmetrische Ausgänge aus Musikersicht schön, um das Gerät nicht per Adapter an Abhörmonitore anschließen zu müssen.

Der Kopfhörerausgang ist kräftig, neigt aber bei schon unangenehmer Lautstärke zu zerren. Die Abbildung ist sehr neutral, den Beyerdynamic T 5 p und AKG K-702 konnte er problemlos antreiben. Die integrierten Wandler unterstützen kein ASIO, lassen sich aber per VASAPI mit hochauflösender Musik befüttern. Die Filter klingen nicht zu schwammig und es macht wirklich Spaß, der Musik über den Kopfhörer zu lauschen. Meinen Lehmannaudio Linear habe ich leider nicht mehr, jedoch würde ich aus der Erinnerung meinen, dass der Preisunterschied sich nicht im Klang wiederspiegelt. Diesen hatte ich damals mit dem Sennheiser HD 800 mit der Kopfhörerbuchse der Vorstufe verglichen, die Unterschiede waren absolut marginal. Hier gefällt mir ebenfalls der Klang über den HAD-1 etwas besser, was man bei dem Preis nicht vermutet. Die Optik und die hinterleuchteten Tasten sind retro und gefallen mir ebenfalls, insgesamt ein schönes Gerät. Wenn meine Vorstufe mal nicht mehr will, habe ich bereits einen Ersatz gefunden.

Soundqualität ist überragend
Marucoda 09.02.2022
Tolles Gerät, habe es mit DT 880 250 Ohm getestet und der DAC hat alles aus den Kopfhörern rausgekitzel. Für Musik sehr gut geeignet.

lieber Einzelgeräte, die funktionieren als ein Kombigerät, das nichts richtig kann
Gizmo0001 19.11.2019
PRO:
- stabiles Gehäuse mit Gummifüßen

NEUTRAL:
- leichte Pegelabsenkung bei Quellenwechsel und Einschalten; dennoch dabei immer ein leichtes Fumpen im Signal
- USB-DAC ist funktional aber klingt wie jede normale Onbaord-Soundkarte (mit Teufel Aureol und Beyerdynamic Custom Pro getestet)
- Kopfhörer-Ausgang und Line-Ausgang funktionieren nicht gleichzeitig

CONTRA:
- Lautstärkeregler billig, meines Erachtens viel zu leichtgängig und eiert zusätzlich!
- D/A-Wandlung von SPDIF klingt flach und blechern (mit Teufel Aureol und Beyerdynamic Custom Pro sowie an Advance Acoustic K11S Standlautsprechern getestet)
- D/A-Wandlung von SPDIF führt bei Dynamikänderungen zu Lautstärkeänderungen, welche so im Ausgangssignal nicht vorhanden waren
- Line-Out-Signal hat keinen festen Pegel sondern wird ebenfalls über den viel zu leichtgängigen Volume-Regler gesteuert; der integrierte Vorverstärker erlaubt dabei Ausgangsleistungen über der Line-Out-Norm (775mV, 1mW, 2V @20Hz-20kHz); ob es da noch verzerrungsfrei ist, darf bezweifelt werden...

FAZIT:
Mitnichten ein günstiges Kombigerät, denn selbst die passenden Einzelgeräte im Billigsegment (Delock D/A- und A/D-Wandler sowie ein Noname USB-DAC) bringen es in Summe auf unter 100€ UND klingen besser !!! :/ Keine Kaufempfehlung. Habe das Gerät zurückgesendet. Ich wollte im nächsten Schritt zu Fostex greifen aber habe einstweilen meine Lösung mit Delock Adaptern (bei separater Stromversorgung in Ordnung). Lindy kommt ebenfalls aus Erfahrung nicht in Frage.

Da klanglich sinnvolle Lösungen schon eine Neuanschaffung beim Quellgerät rechtfertigen, muss man sich echt fragen, warum überhaupt Digitalwandler...

Update: Einen Kritikpunkt entfernt (- D/A-Wandlung von SPDIF bringt leises Klacken ins Signal ), da dieser Fehler nun mit einem HiFi DAC ( NAD 3045 ) ebenfalls nachweisbar war.

Klasse
Grayfoxkiel 22.12.2023
Moin
Ich brauch das Gerät um vom TV-Box in mein Wohnzimmermischpult zu routen.
Von Digital zu Chinch.
Und genau das tut es. Bin vom Sound sehr zufrieden. Das Stereopanorama ist gut und, vom Material aus, der Raumsound und Bass sind auch gut. Der Kopfhörerausgang ist vom Preis her auch zu gebrauchen.

a
Top Produkt!
aus I. 22.10.2020
Hat uns schon oft gerettet wenn man aus einem TV Gerät einen kabelgebundenen Kopfhörer anschließen möchte.....
Heutzutage haben Konsumer Geräte nur noch Bluetooth oder optische Ausgänge.

Für den Preis sehr gut!
Crus@rd 07.01.2019
Da ich über meine Soundkarte ASUS STX 2 an meinen ADAM AUDIO TV 7 Störgeräusche hatte, habe ich mich nach einem Preiswerten DAC mit KHV und Lautstärkeregler umgesehen.

Über Produktvorstellungen im Netz bin ich auf dieses Gerät gestoßen. Da der Test recht gut ausgefallen ist, dachte ich mir, bestell das Ding einfach mal und bilde dir selbst ein Urteil.

Das Gerät ist meiner Meinung nach sehr Hochwertig verarbeitet und fühlt sich auch so an.

Der Klang über die Studiomonitore ist nicht anders als über die Soundkarte (nur die lästigen Störgeräusche von der Soundkarte sind natürlich weg). Angeschlossen habe ich den Swissonic HAD-1 vom PC über Toslink direkt vom Mainboard. Die Soundkarte wurde verkauft :)

Über meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990) und dem KHV vom Swissonic HAD-1, finde ich den Klang allerdings etwas schlechter als über die Soundkarte. Mir fehlen Details im Sound und die Kopfhörer bzw. der KHV übersteuert bei höheren Lautstärken doch recht stark. Da war der Kopfhörerverstärker in der Soundkarte wohl doch um einiges besser. Da ich aber seit dem ich die ADAM AUDIO besitze kaum noch über die Kopfhörer Musik höre, ist das für mich nicht ganz so tragisch. Sollte meiner Meinung nach dennoch erwähnt werden.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden.
Von der Optik und Haptik macht das Teil auf meinem Schreibtisch auf jedenfall was her.
Für den aufgerufenen Preis definitiv empfehlenswert.

Tolles Gerät
Mick1957 27.08.2021
Eigentlich als Übergangslösung (zum Kopfhörer hören) angeschafft, ist der HAD-1 bei mir jetzt im Dauereinsatz. Der anspringende Sound an meinem HD580 hat überzeugt. Besonders auffällig bei Impulsen (Snaredrum, etc.). Welten besser als bei dem integrierten Kopfhörer-Verstärker meines Audio-Interface. Selbst mein hochgelobter und deutlich teurerer DAC/Kopfhörerverstärker an meiner HiFi-Anlage hat hier das Nachsehen und macht weniger Spass beim Musikhören mit Kopfhörer.
Das kleine Kästchen ist solide verarbeitet, auch der Lautstärkeregler läuft solide und ohne eiern.
Der Anschluß an meinen Mac war tatsächlich Plug&Play - Super!
Ein Coax-Eingang neben dem optical wäre noch ein nettes Plus.
Fazit: Würde ein Blitzschlag das Gerät unbrauchbar machen, würde ich den HAD-1 sofort wieder kaufen!

Solider kleiner Kopfhörerverstärker
BB.. 14.01.2024
Ich nutze das Gerät nur als einfachen Kopfhörerverstärker für einen hochohmigen Kopfhörer. Über seine sonstigen Funktionen kann ich daher nichts aussagen.

Als kleiner Kopfhörerverstärker ist das Gerät brauchbar. Ich musste zwar das Eingangssignal um 25 dB zurücknehmen, damit der Verstärker nicht ständig clippt, so funktioniert es aber.

Das Gerät steckt in einem wertigen Alugehäuse und weist verschraubte Standfüße auf. Der Lautstärkeregler ist aus Aluminium.

Mir gefällt die Verarbeitung. Power und Kanalwahltasten leuchten blau - das ist nicht mein Geschmack. Es hätte auch ein simpler Schalter genügt.

Top Gerät Für diesen Preis
Clausy25 22.10.2020
Betriebe diesen Verstärker Zusammen mit Bayerdynamic DT770 Pro 250ohm und nutze hauptsächlich den S/PDIF Eingang und außer das das man bei den Tiefen ein bischen am PC nachhelfen muss läuft das einfach Top

Vielseitig, klein, kompakt
bassdoc 07.06.2020
Sehr gut verarbeitetes, stabiles Metallgehäuse. Guter Sound, klein, kompakt, 3 verschiedene Audioeingänge. Solide Köpfe und Regler. Perfekt um mal schnell auswärts seine Arbeit verrichten zu können. Bin begeistert! Lieferung und Service von Thomann wie immer perfekt und schnell!