4 / 5

Sound/Qualität

Rechner Auslastung

1 Rezension

Steinberg Cubase Elements 13 EDU

Versand bis voraussichtlich Samstag, 11.05.
Gut, wenn man sich mit der Materie auskennt!
Balli 05.02.2024
Die Lieferung mit vorherigem Lehrernachweis war bei Thomann unproblematisch.
Zur Bedienung ist die Installation und Freischaltung über den neuen Lizenzmanager das einfachste. Die Bildschirmauflösung auf meinem Laptop war für Cubase EL zu groß um alles zu erfassen. Glück nur, dass man ganz unproblematisch alle neuen Steinbergprogramme auf 3 Rechnern installieren darf.
Viel geboten bekommt man auch mit den Zusatzprogrammen HALion und Groove Agent SE mit ausreichenden presets.
Die ASIO-Treiber wurden verbessert!
Trotzdem lohnt es sich in eine gute Soundkarte intern oder extern zu investieren da Windows 10 und 11 spärlich mit Soundsteuerelementen ausgerüstet sind.
Bei mir funktionierte es mit Creative SoundblasterX G6 extern nun ohne Programmabstürze und die kleinere Auflösung macht alles gut händelbar.
Die Rechnerleistung mit einem Intel i7 und einem i9 habe ich noch nicht ausgereizt.
Nun muss noch eine Klaviertastatur mit wenig Platzauslastung und guter Funktion her. Die "Native Instruments Komplete Kontrol M32" ist dafür eines der möglichen Favoriten.
Sound/Qualität
Rechner Auslastung