Magnet leider schnell zerbrochen
DrumAlly 28.03.2022
Eigentlich ein toll konzipiertes Snareweight, da es sich auch beim Spielen mit dem Magneten schnell mal vom Fell anheben und damit deaktivieren lässt. Diese Funktion hab ich auch wirklich gern genutzt, da meine Piccolo Snare ohne die Dämpfung einfach wunderschön funky klingt und recht lange nach-"ringt". In einigen Parts klingt das fantastisch, in anderen braucht man dann wieder mehr Dämpfung.

Leider ist nach ein paar Monaten Benutzung der Magnet, der ja auch als Gewicht dient, in der Mitte durchgebrochen.
Ich schätze mal, dass es sich dabei um einen Materialfehler handelt, also gut möglich, dass das ein Einzelfall ist. Jedenfalls hat mich das schon sehr enttäuscht und ich werde mich jetzt nach einem anderen Dämpfungssystem umschauen, damit mir das nicht noch einmal passiert.
Soundtechnisch war die Dämpfung in einem sehr ausgewogenen Bereich und hübsch war das Teil auch!
Soundverhalten

Hochwertige, effektive und auch optisch gelungene Lösung
Philosopher 10.08.2018
Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Mit den Snareweight M1 Overtone Damper erreicht man eine effektiv Dämpfung der Obertöne. An meinem Yamaha Stage Custom mit Aquarian Super 2 Coated Fellen nehmen sie die störenden Obertöne sehr schön weg, ohne das (in meinem Fall) der Ton zu trocken wird. Durch die Möglichkeit der Veränderung der Größe der Dämpfer durch Umschlagen, hat man eine relative hohe Variationsbreite. Die M80 habe ich auf meiner Snare und auf meinen 14er und 16er Floortoms. Auf der der Sidesnare und den 10er und 12er Toms habe ich die kleineren M1.

Die Verarbeitung der Dämpfer ist edel und werten - im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen - das Drum Set optisch nicht ab. Allerdings ist der Spass nicht gerade billig. Für das gesamte Set waren 140 Euro Einsatz nötig. Jedoch amortisiert sich das Ganze auf langer Sicht auf jeden Fall.

Die Montage ist denkbar einfach und hält auch stabil.

Wer Interesse an einer hochwertigen Lösung zur Dämpfung der Obertöne hat, sollte die Anschaffung dieser Dämpfer auf jeden Fall mal in Betracht ziehen und ausprobieren.

Nikiw 17.11.2020
Hab diese Dämpfer für meine Toms gegen unerwünschten Obertöne verwendet. Ich spiele Rock und Metall da sind die Obertöne nicht so erwünscht.

Den Dämpfungsgrad kann man gut verstellen in dem man die seitlichen Enden zur Mitte klappt. Diese Enden werden durch einen Magneten relativ gut gehalten und klappen auch nicht wieder zurück.

Mit diesem Dämpfer findet man sicher seinen gewünschten Sound.

Ich verwende den Dämpfer nur mehr wenn ich keine Zeit zum stimmen habe z.B. wenn ein Fell mal bei der Probe oder Live kaputt gehen sollte, oder die Location schwierig ist und es schnell den Drumsound verbessert da man keine Zeit hat dies mit Stimmen zu korrigieren. Ich bin draufgekommen wenn man ein Schlagzeug richtig stimmen kann benötigt man normalerweise keine Dämpfer jeglicher Art mehr.

Fazit für mich: Ordentlicher Dämpfer wenn es schnell gehen sollte und in schwierigen Momenten ein guter Helfer.

Im Prinzip toll!
Pit92 05.04.2022
Eigentlich ist das Teil sehr gut, ich bevorzuge jedoch weiterhin Moongel, weil mir dieses Lederband hier zu viel dämpft...

TS
Gut aber nicht sehr gut.
Thomas S. 803 25.10.2016
Ich habe mir den Snareweight M1 gekauft, da die ansonsten eingesetzten Gel-Dots immer unschöne Farbspuren auf meinen Fellen hinterlassen haben.

Nachdem ich mich getraut habe den Snareweight auf meinen Snare-Rim zu drücken, testete ich das Ganze mit dezimierter Dämpfung. Das bedeutet, beide Lederlappen links und rechts wurden mittig durch die Magnetpunkte fixiert. Dieser Sound gefällt mir persönlich fast am besten, da nicht alle hohen Soundanteile gelöscht werden. Ich probierte auch die anderen zwei Möglichkeiten aus. Jetzt kommt der Punkt, den ich leicht kritisieren muss. Wenn ich die beiden Laschen vom Magneten löse, liegen diese nicht mehr sauber auf dem Fell auf. Sie schweben teilweise noch in der Luft. Der Sound verändert sich also nun während des Spielens. Mann muss selbst versuchen die beiden Lederteile so zu "verbiegen", dass sie wieder sauber auf dem Fell aufliegen. Ich hoffe, dass das Leder mit der Zeit weicher wird und somit dann direkt auf dem Fell aufliegt. Ansonsten: Saubere Lösung!!!

Tolles System
Rolf792 13.01.2022
Einfaches und effektives Dämpfen der Trommel durch einen Lederstreifen, der je nach Dämpfungswunsch nach oben (weniger) oder unten (mehr) geklappt werden kann. Super!!

Super Dämpfer
Tenzin_ 21.12.2022
Ich bin sehr zufrieden mit dem Dämpfer. Anfangs etwas Fummelarbeit, aber funktioniert. Ich finde es so super, dass man nicht irgendwas auf sein Fell klebt, aber dennoch ne schöne Dämpfung hat. Und vorallem: Man ist flexibel und kann den Dämpfer jederzeit installieren. Das einklappen mit dem Magnet ist eine super Idee, funktioniert aber nur so halb gut. Ich finde die Dämpffläche aber gut, nicht zu groß und nicht zu klein.
Soundverhalten

Mmmh ... gute Idee ... optisch schön ... Funktion bei mir nicht ganz wie gewünscht ...
Henning29 16.09.2021
Hatte viel darüber Gutes gehört - auch Bewertungen - sieht auch klasse aus - ebenfalls Verarbeitung wirkt gut ... aber entweder sind meine Snare-Spannreifen (Yamaha FRP 13, Ludwig Supraphonic 14, Pearl Firecracker 12) damit nicht kompatibel oder ich habe eine Montags-Model bekommen ...

Wenn ich es runterklappe liegt es nicht komplett auf dem Fell auf, da die "Steife des Leders" es leicht schräg hochstehen lässt. Egal in welcher Position ... Oder Magnet nicht schwer genug? Auch über ein paar Tage senkt es sich nicht in die gewünschte Position ,,,

Habe es jetzt aus dem großen Stand-Tom - da funktioniert es. Dafür hätte ich das Geld aber eigentlich nicht ausgegeben.

Für mich ist das Teil somit überschätzt oder ich hatte Pech und habe eine Montagsproduktion mit zu kurzem Leder bekommen ... !?

l
Genialer Helfer!
lucasmller 21.06.2016
Zum Snareweight M1 gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Es handelt sich dabei um einen Lederdämpfer, der auf den Rim der Trommel aufgesteckt wird und dort (zumindest bei mir) auch wunderbar hält.
Der Clou dabei ist, dass sich der Grad der Dämpfung "stufenweise" anpassen lässt, indem man den Dämpfer mittels integrierten Magneten entweder ganz nach oben klappt (keine Dämpfung) oder jeweils ein Stück einklappt.
Dadurch, dass das Leder nur auf dem Fell aufliegt und nicht wie bei dem meisten anderen Varianten fest aufgeklebt ist, entsteht noch der Effekt eines natürlichen Gates, da das Leder bei jedem Schlag kurz "abhebt" und erst dann voll dämpft. Sehr angenehm.
Ich bin von dem Produkt restlos begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen, der den Sound seiner Snare schnell variieren können möchte. Ich kenne nichts vergleichbares (vor allem nicht um diesen Preis)!

Knaller Ding!

Fd
Ideal für kleine 10" Snare!
Frank drums 13.04.2020
Habe mir den kleinen Dämpfer für meine 10" Sonor Jungle Snare angeschafft, da ich ein wenig mit verschiedenen Dämpfungen des Schlagfelles experimentieren wollte.
Dafür bietet dieser Dämpfer mit seiner Variabilität beste Möglichkeiten. Gerade wenn man schnell mal am Setup ändern möchte. Die Klemme am Spannreifen fixiert den Dämpfer sicher in der eingestellten Position. Finde auch die Größe des Lederpads und damit erzielbare Dämpfung für eine 10" Snare ideal. Verarbeitung ist top.
Zugegeben nicht ganz billig, aber sein Geld auf jeden Fall wert.