Shure GLXD16+

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Endlich störungsfreier Gitarrenfunk an Akustischer und E-Gitarre
Juergen1701 09.04.2023
Vor einigen Jahren habe ich mir ein Boss WL20 für E-Gitarre und auch die Version für Akustikgitarre gekauft. Das hat mit einem leichten Rauschen funktioniert. Dann kam im Laufe der Zeit eine Furch Akustikgitarre hinzu, wo ich ein LR Baggs Anthem Tonabnehmersystem einbaute. Natürlich habe ich das auch mit dem Boss WL 20 für Akustikgitarre ausprobiert. Da kamen Nebengeräusche, es hat wirklich keinen Spaß gemacht. Weil ich mich mit dem Zustand nicht zufrieden geben wollte, habe ich bei Thomann nach Rat gefragt, auch in Hinsicht auf das Shure GLXD 16+, habe es bestellt. Nach kurzer Lieferzeit war es nun da und....es klappt wunderbar mit ALLEN Gitarren, auch mit der Furch und dem LR Baggs Anthem. Absolut Nebengeräuschfrei und sehr einfach in der Bedienung, eine robuste Verarbeitung runden das Ganze ab. Der kleine, aber feine Unterschied zu anderen Funksystemen ist auch das Dualband.
Im Vergleich zu den Boss Funkern war es zwar sehr teuer, aber ich denke, es ist auch eine ganz andere, professionellere Qualität. Also hiermit geht's locker im Einsatz vom Proberaum zur Bühne. Das Shure hat Qualität innen und außen, eine Anschaffung, die sich lohnt.

TB
Das ist schon die bessere Klasse.
Tom B. aus N. 23.07.2023
Auf unserer Bühne waren plötzlich vier Leute mit den Funkstrecken von Line 6 gleichzeitig unterwegs. Diese Relay-Produkte sind durchaus praxisgerecht und preiswert, wenn man sie allein verwendet, aber wenn man alle Kanäle belegt, kommt es zu Drop-outs, Übersprechen und Unzuverlässigkeiten. Deswegen habe ich für meine Gitarre zu Shure gewechselt. Hier sind meine unsortierten Erfahrungen:
- Der Einsatz ist einfach: Auspacken. Loslegen. Freuen.
- Selbst in ungünstiger Umgebung ist absolute Zuverlässigkeit gegeben. Reichweite ist riesig. Keinerlei Aussetzer.
- Unbeschreiblich gut ist die Latenz! Da merkt man erst, warum billige Funkstrecken billig sind.
- Batterie im Sender hält ewig, wenn sie erstmal aufgeladen ist.
- Konstruktion und Verarbeitung sind robust. Kein Vergleich mit den klappernden Batteriefächern anderer Hersteller.
- Das integrierte Stimmgerät ist nicht schlecht und stimmt recht genau. Ich kann die Anzeige trotzdem nicht leiden und habe mein tc electronic noir einfach auf dem Board gelassen.
- Das mitgelieferte Kabel hat genau die richtige Länge für Gitarristen. Ich dachte, es wäre zu lang, aber es passt genau. Ob dieses dünne Kabelchen lange hält, wird sich zeigen. Zumindest kann man das als Ersatzteil nachkaufen. Lieber hätte ich übrigens eine Silent Winkelklinke von Neutrik dran...
- Der Ein- und Ausschalter am Sender funktioniert geräuschlos und verzögerungsfrei. Der kleine Schalter lässt sich problemlos blind ertasten. Das könnte für den Gitarrenwechsel wichtig sein, allerdings reicht es, den Empfänger am Boden einfach auf Mute zu schalten.
- Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist eine oberflächliche Katastrophe. Der Artikel in "Gitarre & Bass" 8/23 ist da sehr zum Lesen zu empfehlen!
- Das Wireless von Shure funktioniert überall: an der Strat, am Jazz Bass, an der E-Akustik und sogar an der YAMAHA Silent Serie, die mit älteren Line-6-Produkten rauscht oder gleich gar nicht funktioniert. (inzwischen gehört Line 6 zu YAMAHA.)

Für diese wireless Funkstrecke von Shure gibt es meine Empfehlung. Das Konzept ist durchdacht und zuverlässig und meine Befürchtungen waren unbegründet.

Freiheit ohne Kabel
DocGuitarStone 21.05.2023
Ich nutze es nur für die Gitarre. Plug und play. Akku hält wirklich lange. (6 Stunden am Stück gespielt und immer noch voll). Soundqualität für meine Ohren live ohne Abstriche. Schön auch die Möglichkeit es gleich als Tuner zu nutzen. Zu Mehrfachnutzungen mit anderen Wireless Lösungen kann ich nichts sagen. Hardware selbst ist wirklich "hart". Leider kein Noiseless Plug-in Stecker was für den Gitarrenwechsel schön wäre.

SD
Top
Stefan D. 262 02.04.2023
Habe schon das alte Modell fürs Rack, auch das neue für Pedal Board ist top

Großartiger Sender !
J_B_HAS 19.04.2023
Absolut robust und unkaputtbar ! Einschalten und sofort Sound, Stimmgerät auch sehr genau.

Bin mega zufrieden, ich glaube nicht, dasss ich noch mal ein anderes System brauchen werde !

k
Vollkommen zufrieden (bis auf das Kabel)
kingbee 20.06.2023
Für mich waren Wireless-Systeme für Gitarre eigentlich nie eine Option, alles, was ich bis jetzt getestet habe, konnte mit einem guten Kabel nicht ansatzweise mithalten. Oder es waren hochpreisige und aufwendige Systeme, der Shure GLXD16+ wurde mir von einem Guitar-Tech auf meiner letzten Tour empfohlen und hat meine Vorurteile außer Kraft gesetzt. Sehr gutes Konzept (der Empfänger hat Pedalboard-Format), ultra-leichte Bedienung und als Extra noch einen wirklich guten Tuner mit integriert. Was mir auch gefällt: sollte es wirklich mal Probleme geben, kann man schnell auf ein Kabel wechseln, ein Input am Empfänger ist vorhanden. Ich habe den GLXD16+ jetzt auf 2 Shows gespielt und Drop Outs gab es erst als ich auf einer Openair-Show ca. 50 Meter Richtung FOH-Mischpult unterwegs war, auf der Bühne selbst gab es keinerlei Probleme. Den einen Punkt Abzug bei der Verarbeitung gibt es für das mitgelieferte Kabel, da war zum einen das Gewinde defekt (Thomann schickte mir rasend schnell ein Ersatzkabel), zum anderen macht das Kabel alles andere als einen robusten Eindruck, im Gegensatz zum sehr robusten Empfänger und Beltpack, beides im Metallgehäuse. In punkto Sound und Dynamik konnte ich keine negativen Veränderungen feststellen, mit dem GLXD16+ hat man mehr Höhen und etwas mehr Gain, die Höhen kann man am Amp ausgleichen und den Gain direkt am Empfänger. Das Aufladen des austauschbaren Akkus erfolgt über einen Standard-USB-Netzteil. Kein Wunder, dass der GLXD16+ sofort wieder ausverkauft war, auch von mir eine klare Kaufempfehlung.

Nie wieder Kabel
Lumagic 19.06.2023
Ich nutze es für Bassgitarre und kann an Amp + Box kein Unterschied zu einem hochwertigen Sommer Cable The Spirit LLX Silent II feststellen. Tiefe Frequenzen werden glasklar übertragen. Bisher nur im Umkreis 15m getestet. Keine Störungen, keine Ausfälle, Akku hält 12 Stunden und ist in einer Stunde über USB wieder voll geladen. Dazu noch ein gut funktionierendes, integriertes Stimmgerät und die Möglichkeit dieses auch an Kabel zu nutzen, ohne die Funkstrecke. Innovativ! Das Gerät bleibt.

SS
Was kostet Freiheit?
Sleek Strings 27.11.2023
Ich hasse Kabel.. Ich nutze zwar im Effektweg wirklich hochwertige Kabel (Klotz & EBS) für Lang & Kurzstrecken aber am Ende kommt hier ein Wireless. Zuvor hatte ich das Shure BLX14R M17 (ihr merkt schon ich setz auf Shure) Welches wirklich Top war, allerdings immer kompliziert beim verkabeln und ein extra Teil welches ich mitschleppen und mit Strom versorgen musste. Ich hab das aus Bequemlichkeit ausgetauscht und mir das GLXD16+ gekauft. Dafür gibt es folgende Gründe

- leichte Unterbringung auf dem Pedalboard
- leichte Handhabung
- Bequemes Stromversorgen am Board
- inklusive Tuner (welcher Top funktioniert! Vergleich war hier ein Korg Pitchblack X welcher ebenfalls sehr Hochgradig ist!)
- Latenzfrei! Ich höre keinen Unterschied zu den teuren Kabeln. (5m 80€)

Klar kann man drüber streiten ob man es wirklich braucht. Mir war es da einfach Wert und bis auf das Loch im Geldbeutel kann ich nichts negatives berichten. Bin damit einmal die Siedlung entlang und wieder zurück nach ca. 70 m (zwischen Häusern) reisst das Signal ab. Aber ich denke das reicht allemal! Es stört sich auch bei größerem Publikum und kleine Räumen nicht an anderen Signalen und das ist mir das wichtigste gewesen. Nun hat mich meine Freiheit auf der Bühne 619€ gekostet. Aktuell ist es etwas billiger hab ich heute gesehen. Mir war es das Wert und da ich ohnehin nicht viel Schnick Schnack besitze (Pedale etc.) Hab ich mir das hier gekauft. Ich kann es jedem empfehlen der einer Wireless-to-Go Lösung sucht. Es ist zuverlässig und Latenzfrei, dass will ich nochmal gesagt haben ;)

Ach ja, der Akku!!!
Der ist wirklich Top, Hab letztens ca. 6 Stunden damit gespielt und es war noch platz nach oben. Die 12 Stunden glaub ich wirklich. Bin gespannt wie lange der Akku herhält. Sollte ich diesbezüglich mal Probleme haben schreib ich es hier rein.

Aber wie von Thomann gewohnt würde auch das sehr Stressfrei von der Bühne gehen. Danke an dieser Stelle an die ganzen tollen Mitarbeiter und das Konzept an das sie glauben! Man ist hier gerne Kunde. Gerade wenn es um Equipment geht unschlagbar!

PD
Perfekt
P. D. 15.11.2023
Im Gegensatz zu den Line6 Teilen hat man hier ein deutlich entspannteres Gefühl beim spielen. Hatte vorher das Relay G30 von Line6. Billigplastik, Aussetzer, abbrechende Teile. Der Sound war gut, das war es aber auch schon. Sender und Empfänger des Shure sind dagegen komplett aus Metall. Die Verarbeitung ist einwandfrei.
Der Klang ist von einem Kabel fast bis gar nicht zu unterscheiden.

Mit Latenzen oder Aussetzern hatte ich bisher keine Probleme allerdings habe ich das gute Stück auch noch nicht so lange. Wird sich noch zeigen. Ich denke aber, dass es hier nicht die großen Probleme geben wird.

Das dazugehörige Gitarrenkabel funktionierte zwar, ließ sich jedoch nicht festdrehen. Thomann lieferte aber schnell ein Ersatzkabel. Jetzt passt alles. Besten Dank für den schnellen Ersatz:)

Wenn es etwas zu bekritteln gibt dann darüber, dass das Netzteil vom Empfänger nicht gerade den stabilsten Eindruck macht. Das wirkt eher wie Billigplastik und auch das Kabel ist nicht gerade das Beste. Bin gespannt wie lange das hält.

Ansonsten ein Top-Gerät und eine klare Kaufempfehlung.

e
Es passt alles, ein rundum sorglos Paket
ePole73 21.08.2023
Ich bin schwer begeistert. Ich hatte schon mal den Vorgänger und war genau so begeistert. Hatte weder damals Aussetzer und Qualitätsprobleme noch heute. Verglichen mit einem Sommer Kabel höre ich in einer Live-ähnlichen-Umgebung keine Unterschiede. Wer das ameint zu können ist nicht von dieser Welt. Was eine 1A-Top-Aufnahme ans Licht bringen würde interessiert mich nicht, da es zu diesen Umständen nie kommen wird, wer nimmt schon über Funk auf. Wer also ein Super-Sorglos-Funksystem für seine Klampfe sucht, wird hier wirklich nicht enttäuscht. Das Teil ist so was von Robust und voller Features, das macht einfach nur Spaß es auszupacken, in Betrieb zu nehmen uns sich freuen das auch mal was klappt :-))