Shure BLX24/SM58 S8 Funkmikrofon

Shure BLX24/SM58 S8

Solide und bewährte Technik mit gutem Sound
Surfrolli 02.01.2015
Ich habe bereits Erfahrung mit mehreren Kabellosen Mikrofonen. Doch zugegebenermaßen nahm ich immer Abstand vom Shure SM58 in der Funkversion (ide Kabelgebundenen benutze ich fast nur). Zu schnell waren der 9V-Block leer gelutscht. Bei langen Gigs musste immer Ersatz bereit liegen.
Doch die offensichtlich mittlerweile weiter entwickelten Sender, die mit zwei AA-Batterien auskommen (was mich zu erst noch stutziger machte), halten ungleich länger. Im ersten eigenen Test, habe ich das Mikrofon bei mehreren Proben Stundenlang benutzt und nur sicherheitshalber für den ersten Gig gewechselt.
Der unkomplizierte Klang und das geringe Rückkopplungsverhalten der bewährten SM58-Serie steckt nun in einem zuverlässigen Funksystem, dass von nun an zu meinen Topempfehlungen für andere Musiker gehört.

Ich bin Begeistert
Anonym 19.09.2016
Ich habe schon SM58 mit Kabel, jetzt habe ich mir noch ein Funk Mikro angeschafft, und ich muss sagen das Gerät ist Top. Mein anderes Shure wird kaum noch benutzt. Unterschied im Klang habe ich nicht festgestellt, klingt genau so wie Kabelgebunden, Der Funksignal ist sehr gut keine störungen oder aussetzer. Die Verarbeitung ist TOP.

Y
Robuster Allrounder
YasinMusic 23.06.2020
Das SM58 ist ein robustes allround Mikrofon. Ich nutze es hauptsächlich für Rap und Gesang wobei sich viel druck in der stimme in sehr sauber verständliche Worten wiedergibt. Die Funkstrecke reicht für eine selbst größere Distanz auf der Bühne locker aus und dich habe keinerlei Probleme damit gehabt. Die Bedienung des Mikrofons und der Funkstrecke sind wirklich einfach und unkompliziert. Ich kann dieses Mikrofon jedem empfehlen der ein robustes und schön Klingendes Mikrofon für verschiedene Auftrittsarten nutzen möchte (Rap, Gesang, Sprache...)

Solide aber nicht perfekt
behtimo 15.04.2018
Ich benutze dieses Mikro nun seit ca 1,5 Jahren sowohl im Proberaum, als auch bei Liveshows auf eher kleineren Bühnen. Leider bin ich weder mit dem Sound noch mit dem Rückkopplungsverhalten 100%ig zufrieden.
Im Vergleich zum kabelgebundenen SM58 findet sich ein deutlicher Qualitätsunterschied in der Lautstärke und auch im Sound, was sicherlich dem eher günstigen BLX4E Empfänger geschuldet ist.
Die Rückkopplung auf kleinen Bühnen ist teilweise enorm, sodass unser Mischer sich schonmal die Haare rauft. Haüfig folgte dann der Wechsel zum kabelgebundenen Mikro, welches dann ohne Probleme funktionierte.
Fazit: kann dieses Mikrofon nicht uneingeschränkt empfehlen, v.a. bei kleinen Bühnen, bei denen die Frontlautsprecher nahe am Bühnenrand stehen, koppelt das Mikro teilweise gewaltig. Sound und Lautstärke fallen zum kabelgebundenen SM 58 deutlich ab.

Klasse Mikrofon für den Bühneneinsatz
Dosi 27.04.2018
Gut, das Gehäuse ist aus Plastik, aber dafür ist es Preislich günstiger. Die Reichweite ist absolut OK und der Klang genau so wie man es von Shure erwartet. Praktischerweise kommt das Mikro gleich inkl. Klemme in einem Tragekoffer daher.

Zudem funktioniert es auch mit dem Kamera-Kit the t.bone column PT Set 823 MHz von Thomann. Man benötigst nur die Frequenzliste, die man bei Shure auf der Website downloaden kann.

Macht was es soll
DJ-Fiete 02.09.2019
Shure ist für mich die erste Wahl. In diesem Fall das SM58 in der Funkvariante. Ich habe gleich 2 Strecken auf kleinstem Raum verbaut und bin begeistert von der Störunanfälligkeit. Der Sound entspricht dem SM58 am Kabel. Alles top - würde ich immer wieder kaufen.

DS
Top Teil zum Top Preis
DJ Scheibe 14.12.2018
Habe lange überlegt was ich kaufen kann bzw. brauche.
Und dann habe ich mich hierfür entschieden.
Erstklassige Verarbeitung.
Nutzber für Moderation und Gesang.
Ich werde noch zwei kaufen.

I
Ingo3 29.11.2019
Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit dem Mikrofon gemacht. Keine Aussetzer, gute "Tonqualität".

Toller Klang, gutes Handling...aber
DJ-MS 03.07.2018
das Mikro ist SEHR empfindlich. Jede Bewegung am "Griff" überträgt sich sofort aufs Mikro, für meine VA's ist das nicht das Problem, für Reden und Vorträge wo entsprechend wenig Geräuschkilisse im Hintergrund ist, ist das Mikro nicht zu empfehlen. Ansonster klanglich und vom Handling (Optik, Haptik) absolut TOP. Die Reichweite ist für mittlere Party (bis 300Pax) absolut ausreichend und klappt störungsfrei und mit extrem wenig Verzögerung (auch bei größerem Abstand zum Empfänger).

Shure BLX24/SM58 S8
Holger556 17.09.2013
Erster Gig war sehr zufriedenstellend. Klang & Handhabung sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen!

Shure BLX24/SM58 S8 Funkmikrofon