Ca
Robustes Reportagemikrofon
Christian aus N. 06.11.2009
Das Sennheiser MD42 ist ein sehr langes (circa 25 Zentimeter) und robustes dynamisches Reportagemikrofon (Phantomspeisung ist also nicht erforderlich). Es liegt relativ schwer in der Hand (etwas über 300 Gramm) und kann als unverwüstlich bezeichnet werden. Durch seine massive Metall-Außenhaut werden störende Griffgeräusche minimiert. Der die Kapsel gut schützende Korb hat einen integrierten Windschutz. Trotzdem empfiehlt es sich allein der Optik wegen einen seperaten Wind- bzw. Poppschutz anzuschaffen. Es muss ja nicht gleich ein teurer von Sennheiser sein...

Die Kugel-Charakteristik des Mikrofons fängt alle Raumgeräusche sehr gut ein, trotzdem hat das Mikrofon keine Schwierigkeiten sich auf eine Signalquelle zu "konzentrieren".

Ich bin hoch zufrieden mit diesem Reportagemikrofon und würde es jeder Zeit wieder kaufen! Ich benutze es zusammen mit einem Marantz PMD 661, habe es aber auch schon erfolgreich in ein Mischpult gestöpselt und auf diese Weise zweckentfremdet ;-)

Härtetest bestanden!
MK779 21.01.2012
Als Reporter in extremen Wettersituationen habe ich heute das Sennheiser MD 42 mitten im Sturm (Mittelwinde 70-75 kmh, Spitzenböen 90-104 kmh) getestet. Der Wind wird sauber unterdrückt und wenn überhaupt, nur als sanftes Geräusch wahrzunehmen. Die Stimme kommt sauber und klar rüber, keinerlei Neben- oder Störgeräusche (Popp, Wind, Handgriff etc.)! Liegt ziemlich schwer und somit fest und ruhig in der Hand. Auch die Verarbeitung ist klasse und wirkt sehr stabil. Wirklich ein sehr gutes Mikrofon, das mich und mein team voll überzeugt hat!

Großartiges Mikro für Sprachaufnahmen
Pierre-NW 12.10.2020
Wir nutzen das Mikro für Sprachaufnahmen. Großartiger, natürlicher Sound, schön verarbeitet uns robust.

Top
Tom2019 08.09.2019
Tonqualität, Verarbeitung, Handling, alles top. Unempfindlich gegenüber Hand-Geräuschen. Ich verwende das Mic mit einem Sennheiser XSW-D Portable ENG Set, absolute Empfehlung!

wirklich super als Reporter Mic!
Juni 14.10.2011
Sehr gutes Mic, klasse Preis / Leistungsverhältnis, wirklich zu empfehlen