Rolls MX 122

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 29.05.
DE
Super Gerät
Dirk E. 764 15.09.2012
Ich hab was gesucht, um zu Hause mehrere Instrumente auf einen Ausgang bzw. einen Kopfhörer zu bringen, damit ich nicht andauernd umstecken muß. Ich hatte das vor einiger Zeit mal mit dem Behringer MX400 versucht (nur Mono), aber der hat den Klang stark verfälscht. Ich hab also versucht, auch hier Klanverfälschungen zu finden, aber ich hab's nicht geschafft, das Ding arbeitet blitzsauber.

Das die Anschlüsse hinten sind, finde ich extrem gut, der Kabelsalat verschwindet hinter dem Schränkchen, auf dem er steht (Kopfhörerausgang ist natürlich vorn). Der Kopfhörer hat einen separaten Lautstärkeregler, der hintere (Stereo)-Ausgang arbeitet sogar synchron (mit 2 TRS-Steckern). Außer PAN gibt es keine Klangregelung, ich persönlich brauch die auch nicht (so wie's reingeht, soll es auch wieder rauskommen).

Noch interessant: Die Eingänge bestehen aus jeweils zwei Klinkenbuchsen, die folgendermaßen belegt werden können:

Nur rechte Buchse: Mono (TS-Stecker)
Nur linke Buchse: Stereo (TRS-Stecker)
Beide Buchsen: Stereo (TS-Stecker)

Mein Eindruck:
Gehäuse: sehr stabil (komplett Metall), angenehm klein, Kabel stehen nicht nach oben raus, sonder verschwinden nach hinten
Regler: leichtgängig und präzise
Klangverfälschung: kann ich trotz intensivem Test keine finden

Fazit: Einfach ein super Teil. Obwohl für die Größe nicht ganz billig, würde ich es sofort wieder kaufen.

Sv
Störgeräusche und dumpfer Klang
Steppenwolf von Mensch 03.03.2015
Ich wollte eine bessere Alternative zu meinem alten Yamaha mm10, doch leider klingt dieser deutlich besser als der Rolls mx122.

Die Potis lassen immer Signal durch, selbst wenn man komplett runter regelt, der Klang ist dumpf, es mangelt an Dynamik und sind Kanal 1 & 2 belegt kann man den Trim Regler für das Mikrofon nicht mehr justieren da die Stecker im Weg sind.
Dazu ein leises Sirren welches sich verändert wenn ich ein Pedal im Signalweg ein oder ausschalte - ein Problem was ich mit selbiger Signalkette nie bei anderen Mischern hatte.

Ich hoffe andere Produkte von Rolls sind besser, dieses hier kann ich leider klanglich absolut nicht empfehlen, auch wenn die sonstige Verarbeitung sehr gut ist.

AE
Rolls MX 122 works as expected
Andrey E. 28.09.2020
Rolls MX 122 is a well made simple mixer used on the dest connecting multiple very different audio (stereo) sources.
It is simple to use, robust and works already for multiple years with not a single issue. The audio quality is very decent.
It is used as a last step before the speakers / monitors.
Audio signal comes from couple of computers (analog), couple of audio interfaces and the mixer - all works together very well.

Handlich klein, optisch fein
Klaus1869 02.06.2014
Nach 25 Jahren musste ich mich von meiner guten TV-Röhre trennen, an seiner Farbe lag es nicht.

Ein Flachbildschirm bietet sicherlich mehr und auch andere Möglichkeiten, verleitet auch zu Spielereien.

Das auch mit externen Boxen, nur jedes Mal Kabel rein, raus, bei Wechsel der unterschiedlichen Eingabekomponenten für die Audioausgabe?
Nein und nochmals nein.

Doch was mischt gut, ist klein, ist fein?
Keine Kabel vorne oder von oben, 4 Eingänge?
Beider Suche kam der Rolls MX 122 heraus.

Kleiner als eine FritzBox, einfache Bedienung, Klasse Klang.

Die Verarbeitung?
Kein Fernost, solide und schwere Verarbeitung, MADE IN USA.

5*5 Sterne

Z
Einfach und effizient
ZolloZ 13.05.2017
Kleines, einfaches analoges Mixergerät, ideal für unterwegs. Mit Vorhörfunktion über Kopfhörerausgang. Ohne unnötigen Schnick-Schnack bzw. digitalen Artefakte. Super Gerät für Jams, kleine Setups usw...

Keyboard-Bändiger
Christian92 20.01.2013
Ich war auf der Suche nach einem guten Submischer um meine Keyboards, drei an der Zahl, zu bändigen und auf eine Stereo-Summe zu bringen. Das macht der Rolls MX122 ganz hervorragend und gänzlich ohne Verluste beim Sound. Weiterhin besteht die Möglichkeit, auch ein Mikrofon über den Mischer laufen zu lassen, was ich auch hin und wieder gern in Anspruch nehme.
Neben dem Stereoausgang besteht die Möglichkeit an einen weiteren Ausgang entweder eine 3,5mm oder 6,3mm Klinke anzuschließen, was sowohl für Headphones, als auch für den Anschluss eines Monitors interessant ist.

Die Verarbeitung ist kompromisslos gut, das Gerät besteht komplett aus Metall und auch die Potis machen einen sehr soliden Eindruck und haben eine angenehme Schwere beim Drehen.

Einziger Kritikpunkt meines Erachtens ist der Fehlen eines An- und Ausschalters. Man ist gezwungen, zum Ausschalten stets das Netzteil zu ziehen. Da besteht Nachbesserungsbedarf, ansonsten aber in vollem Maße empfehlenswert!

Sehr gute Qualität
Anonym 15.09.2016
Ich hab was gesucht, um zu Hause mehrere Eingänge auf einen Ausgang zu bringen, damit ich nicht andauernd umstecken muß. Die Qualität ist wirklich top, gibt kein Rauschen oder andere Störungsgeräusche. Perfekt für an Studiomonitore oder sonstige Systeme.

Sehr guter Kleinmixer
Anonym 13.12.2016
Im Einsatz um Gitarre, Synth und Drum-Machine zu mischen. Die Verarbeitung und der Sound sind meiner Meinung nach einfach top. Durch die kleine Grösse passt perfekt auf dem Schreibtisch. Sehr empfehlenswert, sobald man als features nur level und pan braucht.

GM
Hohe Qualität
Günter M 13.04.2013
Stabiles Metallgehäuse, die Regler haben genug Widerstand, dass man während des Spielens nicht versehentlich zu weit auf dreht, die Audioqualität begeistert, die Kabel gehen hinten weg, für mich der ideale Keyboardmixer.

c
super!
chch 19.02.2014
funktioniert alles sehr gut,
nur ich schicke es dennoch zurück, da ich erst später bemerkte, dass die anzahl der kanäle nicht für mich ausreichen. bestelle mir watt grösseres.
schaaaade!