Daddario PWPS3 Ebenholz Brückenpins

Daddario PWPS3

Versand bis voraussichtlich Freitag, 21.06.
Sehr gut verarbeitete Pins...
Justinian 27.05.2011
Das Finish der Pins passt auch zu besseren Gitarren, die Verarbeitung ist makellos. Ich habe bereits mehrere Gitarren damit umgerüstet und bin jedes mal wieder zufrieden gewesen. Man muss allerdings beachten, dass die Maße für die Bohrungen der Pins bei verschiedenen Gitarren variieren. Falls man 0.12´er Saiten oder dicker spielt, ist nachschnitzen angesagt.

Andernfalls schauen die Pins sehr weit heraus. Da man schlecht "dran"-schnitzen kann, ist die Lösung mit serienmäßig etwas mehr Holz aber in Ordnung.

Sehr schön ist auch, dass man 7 Pins bekommt. Falls mal ein einer abbricht.

Brauchbar und schick
Muddybug 31.01.2011
Ich habe die Teilchen als Ersatz für die schon etwas "ausgenudelten" Plastikpins einer einfachen Hohner Westerngitarre eingesetzt. Sie sitzen ohne Saite ziemlich locker, halten aber mit Saiten problemlos. Beim ersten Stimmen der Saiten knackt es manchmal, wenn sich die Pins dann doch nochmal etwas bewegen. Dann sollte man nochmal auf die Pins drücken - sicher ist sicher. Danach ist aber alles in Butter. Subjektiv verändert sich der Sound etwas in Richtung stärkere Höhen. Ansonsten sind die Pins optisch sehr schick - vor allem im Vergleich zu einfachen Plastikpins.

I
TOP - Produkt.
Ian444 22.10.2013
Ich suchte nach einer Alternative zu den in meiner Taylor 214ce verbauten Kunstoffpins. Die Planet Waves Pins passen super in die vorhandenen Löcher und sehen einfach wesentlich hochwertiger aus als die Kunststoffpins.
Einen hörbaren Unterschied konnte ich ehrlich gesagt nicht wirklich feststellen.

Leider etwas schmal für meine Taylor
mawiba 30.08.2019
An meiner Taylor störte mich massiv, dass die Pins aus Plastik waren und sich so gar nicht in das Gesamtbild einer edlen Gitarre einfügen.
Also habe ich diese Pins gekauft und muss sagen: ich wurde nicht enttäuscht.

Klanglich kann ich nicht wirklich einen unterschied beurteilen, da ich im selben Zuge meinen Saitenhersteller, bzw. Material gewechsel habe. Für mich wäre es allerdings nicht verwunderlich, wenn sich eine positive Änderung durch den Wechsel auf Holzpins ergeben hätte!

Verarbeitung ist voll okay, allerdings scheinen sie etwas dünner zu sein... Sie kommen einem ein Stück entgegen, wenn das erste mal Spannung auf die Saite kommt. Hier am besten einen Finger auf den jeweiligen Pin drücken.

Ra
Echte hörbare Klangverbesserung!
Robert aus K. 14.10.2009
Sauber verarbeitete Bridge Pins aus Ebenholz. Obwohl ich es kaum glauben konnte wurde durch sie der Klang meiner Lakewood M 32 hörbar aufgewertet. Für denjenigen, der den Klang seiner Gitarre noch um Nuancen verbessern möchte, meiner Meinung nach sehr empfehlenswert! Ich würde sie jederzeit wieder bestellen.

Sinnvoller Ersatz, sicht- und hörbare Verbesserung
Stefan1907 26.12.2016
Die Pins ersetzen bei mir die ausgefransten Plastikpins einer fast 40jährigen vollmassiven Dreadnaught mit Ebenholzbrücke im Martin D-Style. Der Austausch war völlig problemlos, die Pins dürften Standardmaße im Vintagestyle haben, sind gut verarbeitet und sehen klasse aus. Die vorhandene Klangsubstanz erscheint angenehm verstärkt, der Ton wirkt etwas definierter. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Kleine Teile grosse Effekt
Regenherz 15.02.2020
Erstaunlich, was so kleine Upgades bewirken. Zusammen mit dem Wechsel auf Bone Nut und Saddle sowie diesen Pins hier meinte selbst meine Frau zuerst, ich hätte mir eine neue Gitarre besorgt. Klare Soundverbesserung!

AW
Super Upgrade für Gitarre
Andreas W 10.08.2015
Tolles Replacement für billige Brücken-Pins. Ich empfinde die klangliche Auswirkung als sehr positiv und auch für ein so kleines Teil als überraschend. Auch auf einfachen Gitarren bringen die Pins einen ordentlichen Zugewinn an Präsenzen (wir bei neuen Saiten) und somit den Sound zB für Fingerpicking besser nach vorne.

Installiert zB auf Martin DX-1 AE und 000-X1 AE und zusammen mit Elixier Phosphor Bronze 0.12 und ein wenig Einstellung wird daraus dann je eine super Gitarre. Lohnende Investition, die die Gitarre in die Richtung der nächsten Preisklassen bewegt. Pins müssen ggf. noch ein wenig angepasst werden, funktionieren aber meiner Meinung nach gut.

Merkwürdige "Zwischengröße", aber sieht super aus!
Folk&Roll 06.03.2014
Ich hab die Pins an 4 Gitarren getestet. Für die Gibsons geht es gerade so, da dürfte es ein bissl dicker sein, denn bei den dünnen/hohen Saiten bekommt man schon Schwierigkeiten das Loch auszufüllen. Bei den günstigen Fender Gitarren war das Loch deutlich zu klein und da müsste man dann nachschnitzen. Die Fenders sind beide "Made in Korea".

Für den Sound und das Erscheinungsbild gilt: Perfekt!
Der Preis ist mMn. schon recht happig, aber sowas kauft man ja nicht ständig.

Y
Hochwertige und optisch hübsch gestaltete Pins
Yairi 29.09.2017
Für eher gering-wertige Gitarren mögen sich diese sehr hochwertigen Ebenholz-Pins möglicherweise als alleinige Maßnahme nicht rechnen, bei hochwertigen Gitarren dafür umsomehr.

Ich habe meine definitiv sehr hochwertigen Gitarren (Guild F512, hochwertige Furch sowie Yairi, komplett aus Extrem-Hartholz - Brasilian Rosewood, alle mit Ebenholzgriff-brettern ausgestattet, etc) mit einer Summe von natürlichen Aufwertungen ausgestattet und dabei allerbeste klangliche Erfahrungen gemacht:

a) diese Hartholz-Ebenholzpins
b) ungebleichte!! Hartknochen-Saitenauflage am Steg und auf dernatürlichen oberen Saitenauflage

c) und spiele derzeit mit großem Vergnügen unbeschichtete - von daher eher günstigere Saiten u.a. Jean-Pearce 13-Satz, die auf diesem Gesamtkonstrukt einen super tollen Sound bieten.

Meine Empfehlung ist von daher:
- wenn hochwertig, dann muß das gesamte System in sich natürlich, hochwertig und schlüssig sein - der Gesamtpreis ist, wenn man einen guten Gitarrenbauer hat, eher gering.

Und: Es gibt keine Alternative, als ausprobierfreudig auszuprobieren, erst, wenn man diese Gitarren-Meisterbauer-Tricks kennt und mit umsetzt, wird man die wirklich optimale Gesamtlösung finden.

Daddario PWPS3 Ebenholz Brückenpins