Daddario 50PLJS02 JS Signature Strap

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Mein Lieblingsgurt
Anonym 01.09.2016
Nachdem meine Gibson Studio sich vom Gurt gelöst hatte und unsanft den Boden küsste habe ich mir vorgenommen mit meiner neuen Gitarre auch kleich noch einen Gurt mit Lock zu kaufen.

Der Planet Waves 50PLJS02 Signature Strap war für mich damals eine Offenbarung.
Ich bevorzuge sowieso Gurte ohne Leder und da fiel mir dieser gleich ins Auge.
Bestellt, ausgepackt und ausprobiert und sofort verliebt.

Die Vearbeitung ist super und der Tragekomfort ist tadellos.
Das eigentliche Highlight an dem Gurt ist aber das "Planet Lock"-System, das sehr einfach zu bedienen ist.
Mit einem Zahnrad wird es fest gedreht und nur mit dem Druck auf einen kleinen Knopf lässt es sich wieder lösen.
Da muss man sich dann keine Sorgen mehr machen, dass die Gitarre frühzeitig das Zeitlich segnet.

Obendrein ist auch das Design sehr hübsch.

Absolute Kaufempfehlung!

e
Super Gurt mit tollem Verschluss
elCanido82 31.05.2021
Der Gurt ist seiner Preisklasse entsprechend absolut Top.
Vor allem das Locking System ist super komfortabel. Man benötigt damit keine Lock Systeme an der Gitarre und kann sich diese sparen.

Die Verarbeitung ist tadellos.
Tragekomfort

Insgesamt sehr gut aber...
Seebald 15.07.2017
Ich benutze diesen Gurt nun 2 Jahre.
Er hat sich noch nie selbst gelöst oder hat Rissschäden.
Doch nach diesen 2 Jahren hat sich vermutlich durch Reibung an der Anschlussstelle ein Platikrand gebildet. Dieser Rand sieht halt unschön an der Gitarre aus.

Das ist aber auch alles was negativ ist

Deshalbtrotzdem 4 Sterne, weil der Gurt an sich solide und zuverlässig ist.

Ha
Kein rumschrauben an der Gitarre
Harald aus R. 29.11.2016
Dank des Verschlusssystems muss man keine Securitylocks mehr an die Gitarre schrauben. Es funktioniert einwandfrei und der Gurt trägt das Instrument schön auf der Schulter. Ich benutze 3 Stück, einen davon am Bass (Ibanez Soundgear) und ich habe nicht das Gefühl, dass ich hierfür einen breiten Ledergurt o.ä. benötige

tolles Teil
Gabriele 03.03.2011
Ich habe diesen Gurt wegen der neuen Befestigung am Instrument gekauft. Meine alten Gurte hatten Lederenden und mit der Zeit weiteten sich die Löcher und sie lösten sich alleine vom Instrument.

Die neue Befestigung sitzt fest, läßt sich leicht lösen und beim verpacken des Instrumentes in eine Tasche kann der Gurt zur Seite gedreht werden und es gibt keine Probleme.

In Zukunft werde ich nur noch diese Art von Gurten verwenden.

TS
Das wahr ja nicht so richtig gut
Thorben S. 22.12.2011
Ich mag ihn ja von Aussehen wirklich gerne! weiß das ist geschmackssache aber darum solls ja auch nicht gehen.
Die Sicherheitsverschlüsse sind super und halten bombensicher, an denen hab ich nichts zu meckern, jedoch ist mir schon auf dem zweiten Gig das Plastik zum verstellen der Grutlänge gebrochen. Das war eher supoptimal.
Ich würd mir das Gurtsystem nicht nochmahlkaufen. (Diese Empfehlung gilt jedoch für Leiute die mit ihrer Gitarren mehr anstellen wollen als sich stocksteif auf die Bühne zu stellen )

f
Super Gurt, nach drei Jahren leider kaputt
fenix 05.01.2015
Ich bin mit dem Gurt zufrieden. Er sieht super aus, trägt sich angenehm und hinterläßt keine Abriebspuren wie so mancher Ledergurt. Dies ist bereits der zweite Gurt. Beim ersten brach nach 3 Jahren der Plastiksteg, an dem der Textilgurt hängt, daher ein Punkt Abzug bei der Verarbeitung. Der Klemmmechanismus funktionierte noch tadellos und auch der Gurt an sich sah nach drei Jahren noch top aus.
Tragekomfort

Eigentlich eine gute Idee aber leider sehr schlecht umgesetzt
Andreas440 13.06.2010
Der Gurt sieht gut aus und mit der neuartigen Befestigung sitzt die Gitarre auch bombensicher am Gurt. Das System erscheint mir vertrauenswürdeiger als die meisten anderen Straplock-Systeme.
Der Teufel ist aber auch hier im Detail zu finden, denn jene Teile welche mit dem Instrument an den Gurtpins in Kontakt kommen sind aus einem sehr rauen Hartplastik, so daß sich bereit nach einmaliger Benutzung unschöne Kratzer dort breit machen wo Gurtende und Gitarrenlack in Kontakt gekommen sind, bei längerer Benutzung sind Lackschäden offensichtilch un vermeidbar.
Dafür hängt die Gitarre am Gurt bombenfest.

Schick sieht der Gurt übrigens auch noch aus.

Sehr guter Gurt, aber nicht für jede Gitarre
HannoG 13.12.2011
Grundsätzlich ein klasse Gurt, der mit dem Planet Lock System sehr sicher an der Gitarre sitzt und die Anschaffung von Security Locks überflüssig macht. Der Gurt ist bequem, scheuert nicht und lässt sich leicht in der Länge einstellen.

Allerdings ist er nicht für jede Gitarre gleich gut geeignet: je nach Position der Gurtpins schiebt der Gurt, aufgrund der sehr starren Kunststoffplatten des Lock Systems, den Hals nach unten, so dass die Halsposition, wie bei einer kopflastigen Gitarre, ggf. ständig korrigiert werden muss. Für diese Gitarren ist ein Gurt mit Lederenden besser geeignet.

Ein sehr guter Nylongurt
Anonym 15.02.2016
Ich habe diesen Nylongurt an zweien meiner Precis und ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Er könnte zwar ein wenig breiter sein, aber bisher hatte ich auch nach mehreren Stunden noch keine Rückenschmerzen oder sonstige Probleme. Ein Hauptagument für den Kauf war aber die Optik, welche super ist.