Orange O-Bass Orange

Für Jazz ist der nicht gemacht.
Norbs 11.09.2019
Toll, dachte ich, ein Bass von Orange. Muss ich haben. Wie gewohnt von Thomann war der neue Bass ruckzuck da. Schön orange, mit einer ordentlichen schwarzen Tasche und Werkzeugsatz. Als Gag gibt es noch ein Schlagbrett in schwarz zum Tauschen. Kurzer Check, Saitenlage, Halskrümmung gut justiert. Der Pickup müsste noch etwas eingestellt werden, da die E-Saite deutlich lauter ist als die anderen. Angenehm leicht ist er. Gute Potis dran, der Toneregler spricht gut an für einen passiven Bass, Mechaniken sind ordentlich. Aber dann ging es los. Spielt man ihn im Stehen ist er extrem Kopflastig, dass geht auf die linke Hand. Auf Dauer einen ordentlichen Fingersatz zu spielen wird schnell anstrengend. Der Bass ist wohl eher für Punk gedacht, vielleicht funktioniert es wenn man ihn vor die Knie hängt. Dann im sitzen gespielt, da wurde mir der Daumen der rechten Hand nach einiger Zeit taub, weil der Arm immer auf dem scharfkantigen Korpus liegt. Sound? Richtig schön knurrig, für Jazz ist der nicht gemacht. Eher für Metal oder Rock. Aber das erwartet man ja auch bei Orange. Aufgrund der schlechten Ergonomie habe ich ihn dann doch wieder zurück gesendet. Ich bleibe beim meinem Fender Precision.