Olympus LS-P1

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
SR
Alles gut!
SammY Rc 12.05.2020
Ich habe mir viel bei diesem Recorder erhofft und ich wurde nicht enttäuscht! Ich habe bewusst nicht zu einem größerem Recorder, wie Zoom oder Tascam gegriffen, aus diversen Gründen, die bei diesem Gerät perfekt vereint sind. 1. Klein, es passt in die Hosentasche, 2. es brauch kein Kabel, da der USB rausschiebbar integriert ist, 3. diese USB lädt das Gerät auch, da es mit Akku kommt 4. dieser Akku AAA ist, und somit sehr leicht ausgetauscht werden kann, und hält super lange 5. Internen Speicher, man brauch keine Speicherkarte, kann aber trotzdem eine rein machen 6. Anschluss für externes Mic und Kopfhörer (womit man das Gerät selbst auch als externes Mikrofon nutzen kann und direkt woanders aufnehmen kann, dann natürlich Kabelgebunden), trotzdem Lautsprecher (sound nicht sehr gut, aber reicht zum identifizieren der aufnahmen) und 7. Schraubgewinde mit Adapter für Kamerastative inklusive.

Hiermit hat man in sehr kleinem format alles was man braucht von Sampling, Interview, Probe- und Konzertaufnahme bis hin zu Atmo und Filmton. Aufnahmen in Stereo, ja, nur eine Ausrichtung und kein drittes Mic und keine Quadrophonie usw. aber meistens brauch man das einfach nicht. Klangqualität ist sehr gut, Aufnahmen als PCM oder auch komprimiert möglich.

Es lässt für mich keine Wünsche offen und nichts zu meckern. Simpel und gut, kein Schnickschnak.

Preis-/Leistung super
Klaus3639 25.01.2020
Ich habe 2010 den Vorgänger des Olympus LS-P1, den Olympus LS-11 gekauft, und bin immer noch sehr zufrieden, der Recorder läuft und läuft und läuft ;-).Ich nutze das Gerät in erster Linie zum Mitschnitt der Proben unseres Akustik-Trios, und als "Notizbuch" für Ideen. Gelegentlich auch, um das eine oder andere Konzert aufzunehmen.

Jetzt habe ich für einen Freund den Nachfolger LS-P1 gekauft, und war total überrascht, wie klein mittlerweile das Gerät geworden ist, und vor allen Dingen wie die Preise gefallen sind. Ich habe seinerzeit für den LS-11 noch 280;- € hingeblättert. Die Funktionen sind im wesentlichen die gleichen geblieben, die Aufnahmequalität auch. Das Gehäuse ist nach wie vor aus Metall. Um kleinere Dimensionen des Recorders zu realisieren, wurde gespart an der Anzahl der Eingangs-, bzw Ausgangsbuchsen, die beim LS-P1 doppelte Funktion haben, und so reduziert werden konnten.
Und die Stromversorgung. Was mir hier nicht so gut gefällt ist, wo beim "Altgerät" noch zwei AA-Mignonzellen werkelten, ist es beim neuen nur eine einzige AAA-Zelle, was sich natürlich auf die Laufzeit auswirkt. Aber das ist Gejammer auf hohem Niveau, etliche Stunden reicht das auf jeden Fall.

Der zweite Kritikpunkt ist die Ausführung des USB-Anschlusses, aber das ist genau genommen "Bauchgefühl", ich kann es nicht belegen. Wo am "Altgerät" eine Buchse für die USB-Verbindung vorgesehen ist (man muss also mit einem Kabel arbeiten), findet man beim LS-P1 einen ausfahrbaren USB-Stecker wie bei einem USB-Stick. Das funktioniert tadellos, ich befürchte nur, dass das eine Schwachstelle sein könnte, weil das gesamte Gerät am Stecker hängt, wenn man es an den PC einsteckt. Aber wie gesagt, durch nichts belegt.

Fazit:
Für das Geld ist es für mich ein sensationell gutes Gerät, das auch etwas gehobenen Ansprüchen genügt. Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung.

y
Lohnenswerter Kauf
yelling 16.09.2021
Ich habe mir das Olympus LS-P1 gekauft, weil ich als Kirchenmusikerin in der Lockdownzeit einige Podcasts erstellen musste. Dabei kann ich das Olympus LS-P1 nur wärmstens empfehlen: der Klang der Aufnahmen ist super und man kann unheimlich viele Parameter einstellen - z. B. ob Sprachaufnahmen oder Musik, ob der Aufnahmebereich zentriert sein soll oder weiter gestreut, Klangqualität etc.
Aber das Genialste an dem Gerät ist der einschiebbare USB-Anschluss, mit dem das Gerät problemlos an einen Computer etc. angedockt werden kann: das erspart das lästige Kabelsuchen, Speicherkarte ausbauen und wieder einsetzen oder Problemsuchen bei kabellosen Übertragungen. Darüber hinaus wird das Aufnahmegerät automatisch aufgeladen, wenn man es an einen Computer andockt. Und der Akku hält gefühlt eine Ewigkeit durch bei Aufnahmen.
Das Metallgehäuse ist robust, die Bedienung des Gerätes ziemlich selbsterklärend. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

Ein toller Mp3 Player
sailonshoe 15.02.2022
Ich war auf der Suche nach einem MP3 Player und bin dabei auf dieses Teil gestoßen. Ich war sofort begeistert: Klein, leicht, übersichtlich, genug Speicherplatz. Und ich kann auch noch aufnehmen. Aber das Beste sind die A-B Funktion und die mögliche Tempoänderung fürs Üben.
Die Aufnahmen im Proberaum werden sehr gut, bei Automatik Aussteuerung kein verzerren, die leisen Stellen hört man dennoch gut, und unbarmherziger Sound.

Sehr kompakt, hochwertig und gut
Anonym 25.04.2016
Habe nach einem Aufnahmegerät gesucht für Raum und Stimmaufnahmen. Wir filmen regelmäßig mit Osmo-Kameras und der Ton bei den Kameras ist miserabel. Da ein externes Mikrofon an der Osmo auch nicht immer zu guten Ergebnissen führt und auch eine Stange Geld kostet, habe ich gleich nach einem qualitativ hochwertigen Aufnahmegerät gesucht. Das Olympus LS-P1 ist sehr kompakt, stabil, hochwertig und erfüllt alle meine Wünsche. Ein AAA Akku ist ebenfalls dabei und Ersatz immer in meiner Foto/Filmtasche, so ist man immer mit gutem Ton versorgt. Kann das Gerät jedem empfehlen. Stimme und Geräusche werden sehr realistisch wiedergegeben. Musik-/Liveband habe ich bisher noch nicht damit aufgenommen.

Wüstensturm 26.01.2020
Die Bewertung über den (angeblich) starken Energieverbrauch hat mich zunächt verunsichert. Die mitgelieferte Olympus AAA-Batterie scheint wirklich fast leer geliefert wurden zu sein.
Mit einer anderen AAA-Batterie (eines bekannten Möbelherstellers) habe ich dann aber 14 Stunden aufnehmen können.

Die Aufnahmezeit schwankt stark, je nach ausgwählter Aufnahme-Auflösung. Ich nehme vorzugsweise Gespräche auf.
Die 4 GB reichen bei mir für circa 60 Stunden Aufnahmezeit (MP3 128kbps). Ich habe direkt auf 32 GB aufgerüstet, hiermit komme ich auf circa 500 Stunden Aufnahmezeit. Mit einer geringeren Aufnahmeauflösung lässt sich das jedoch weiter strecken.

Die Bedinung funktioniert sehr intuitiv und ist daher sehr benutzerfreundlich, nach 30 Minuten herumprobieren, habe ich die für mich wichtigen Features herausbekommen.

Die Soundwiedergabe über das Gerät ist solala, über externe Lautsprechen bekommt man eine wesentlich bessere wiedergabe der tatsächlichen Aufnahmequalität.

Guter Sound, aber...
dj_ddt 04.10.2019
...der Akku hält nur 1 Stunde durch! Eine Energizer nuckelt das Gerät genauso schnell leer! Das ist sehr enttäuschend! Außerdem ist das Gerät sehr berührungsempfindlich. Sollte man wohl am besten nur mit Stativ oder Griff benutzen, sonst hat man Geräusche in der Aufnahme, welche man darin nicht haben möchte.

Klein und gut
HoundDog 22.05.2021
Habe den LS-P1 vor knapp zwei Jahren erworben. Ich benutze ihn seitdem fast täglich für Interviews, Gesprächsnotizen und als MP3-Player. Machen wir es kurz: Es ist ein erstklassiges Gerät mit sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Kompakt, stabil, zuverlässig. Schon erstaunlich, was Olympus in diesem kleinen Gerät unterbringt. Ich wage es, den geringen Energieverbrauch, nicht nur in dieser Preisklasse, als herausragend zu bewerten. Mit einem hochwertigen AAA-Akku kommt man sehr, sehr weit, insbesondere wenn man die Hintergrundbeleuchtung abschaltet. Laden im Gerät und Stromversorgung ohne zusätzliches Netzteil funktionieren einwandfrei, auch nicht selbstverständlich. Nun zu den wenigen Schattenseiten: Der USB-Anschluß ist nach einiger Zeit etwas wackelig, funktioniert aber (noch). Die beiden schwarzen Antirutsch-Gumminöppel auf der Rückseite haben sich schnell verabschiedet. Auf Grund der kompakten Bauweise ist die Bedienung der Tasten für nicht so grazile Finger schwierig, man verdrückt sich schon mal.

wie fast immer, gutes Produkt von Olympus!
BreakingBenjamin 11.04.2019
ich nutze den Recorder, um Proberaum Mitschnitte im Gospelchor bzw. Ideen auf Gitarre festzuhalten, oder hin und wieder auch mal eine Raumaufnahme, als Unterstuetzung zu meinem AT2020, zu machen. fuer diesen Preis wunderbare Tonqualitaet, sehr gute Verarbeitung und die Kompaktheit, machen das Geraet zu einem Geheimtipp, fuer Alle, welche kein Homerecording Equipment wollen, sondern schnell und direkt loslegen moechten, und besseren Ton beim Filmen mit der Spiegelreflexkamera brauchen.

Einziges Manko, Stromversorgung mit Batterien, nicht mit Akku.

Klein aber fein
Sk73 05.10.2022
sehr kompakt und trotzdem besserer Klang als so manches großes Mikro, man kann alles einstellen und es fühlt sich wertig an.