DC
Ein sehr tolles Mikrofon!!!
Daniel C. 04.11.2015
Ich hab das mir das R77 geholt um eine alternative zum Standart groß- und kleinmembranmikrofon für der auf nahme von Akustische Gitarren und Room für Drums und E-Gitarre zu haben.
Aufgefallen ist es mir wegen seinem Design welches an das legendäre RCA Type 77 erinnert. Wohl auch daher die bezeichnung R77.
Überraschend ist mir die gute verarbeitung in dieser Preisklasse aufgefallen. Mal abgesehen von den ganzen Gold und Chrom, welches mir doch etwas zu extrem ist, ist die Verarbeitung erste sahne. Von Gummibuffern zwischen den klemmschrauben an der aufhängung bis hin zur robusten Korbstruktur.
Auch der Sound kann sich sehen lassen. Es ist über den ganzen Frequensgang ausgewogen und hat bei etwa 18kHz einen leichten Frequenzabfall, so klingt es nicht Schrill in den Höhen. Zudem sehr warm und Voluminös.
Was ich auch noch sehr toll finde ist das Zubehör. Dazu zählen ein Tischstative welches auch sehr gut verarbeitet is, ein 10m langes Low Noise Mikrofonkabel was auch eine gute Qualität aufweis, ein Staubtuch zum Säubern des Mikrofons nach dem einzatz, Samthandschuhe für die jenigen die Mehr als flegsam mit ihrem Mikrofonen um gehen wollen und eine Robuste mit Samt ausgepolsterte Holzbox für das Mikrofon.
Im Guten und Ganzen ist dieses Mikrofon ein sehr tolles Mikrofon welches in dieser Qualität nur selten für so einen Preis zu erhalten ist. Dieses Mikrofon sollte in guten Homestudios und auch in Profistudios eine gute alternative zur Großmembrane sein und wer auf fetten und voluminösen Gitarrensound steht sollte es sich dieses Bändchenmikrofon nicht entgehen lassen.