Richtig gutes Mikrofon, z.B. für Banjo-Aufnahmen
Oliver28 02.08.2013
Mit Banjo-Aufnahmen, die ich mit den ansonsten hervorragenden Beyerdynamic MC-930 gemacht habe (Kleinmembran-Kondensator), war ich nicht besonders zufrieden: sie waren etwas zu hart, harsch und klangen steril. Daher war ich auf der Suche nach einem Mikrofon, das besser für Banjo-Aufnahmen geeignet ist - und es sollte nicht allzuviel kosten…

Nachdem ich etwas recherchiert und ein Video gefunden hatte in dem Randy Kohrs beschreibt, wie er mit Bändchen-Mikrofonen ein Banjo aufnimmt wollte ich das sofort ausprobieren. Daher hatte ich ein T.Bone RB500 und das MXL R144 bestellt - ein Royer Labs, wie es Kohrs verwendet war einfach viel zu teuer…

Für Banjo-Aufnahmen ist das MXL wesentlich besser geeignet! Es hat den natürlicheren Klang von beiden. Wenn man es richtig positioniert klingt es in meinen Ohren absolut amtlich nach Banjo: warm, rund, präsent aber nicht aufdringlich, einfach angenehm würde ich sagen. So habe ich mir das vorgestellt! Ein Royer würde vermutlich noch mehr bringen, aber in Anbetracht des Preises finde ich das Ergebnis richtig gut!!

Das T.Bone war in den Höhen bedeckter, der Bassbereich war ausgeprägter - auch nicht schlecht, aber nicht für meinen Zweck: mir fehlten da die Höhen, das Banjo setzte sich nicht so gut durch im Mix. Letztendlich ist´s eine Frage des Einsatzes und des Geschmacks… Ich habe mich für das MXL entschieden und bin froh mein Banjoproblem gelöst zu haben!!

Willkommen in der Welt der Bändchen!
ChrisV 27.02.2012
Bändchenmikrofone gehören nicht gerade zu den billigsten Mikrofontypen. Das MXL 144 bildet da allerdings eine Ausnahme. Es macht eine ausgezeichnete Figur vor einem Gitarrenamp und braucht dabei keine Vergleiche mit den üblichen Verdächtigen zu scheuen. Auch vor einem moderat ausgesteuerten Bassamp lieferte es genau den Soundanteil der bei reiner D.I. - Abnahme fehlte: Warm und Vintagemässig mit guten "greifbahren" Mitten. Allerdings verträgt das MXL 144 keine allzu hohen Lautstärken. Man sollte deshalb sehr behutsam aussteuern. Auch vor starken Luftbewegungen, wie sie ein Bassamp abgibt, sollte man sich in Acht nehmen und das Mikrofon schützen (Popschutz). Diese Einschränkungen sind allerdings dem Bändchenprinzip geschuldet und dem MXL 144 nicht anzulasten. Bauartbedingt ist auch eine etwas geringere Ausgansleistung, weshalb man gute Vorstufen verwenden sollte.

Alles in Allem ein sehr gutes Mikrofon das einen preiswerten Einstieg in die Welt der Bändchen bedeutet. Der Einsatz als Overhead (MS Technik), vor einer Akustischen Gitarre (insbesondere einer Dobro) und sogar als Gesangsmikrofon (Popschutz nicht vergessen!) ist ebenso denkbar.

JN
Einfach top
Jonathan N. 15.03.2012
Das R144 ist mein erstes Bändchenmikrofon, daher kann ich seine Quallitäten nicht im Vergleich zu einem anderen Modell beurteilen. Trotzdem bin ich total begeistert!

Super Transienten, sehr warmer direkter Klang mit dem Typischen Höhenabfall der sich überaschenderweise bei einigen Vocal ganz gut macht;) Ansonsten steht das R144 hauptsächlich vor meinen Amps oder wird als Raummikro bei Drumaufnahmen verwedet. Wenn man ein bisschen aufpasst gibts auch keine Probleme mit billigen Preamps: Die Preamps im M-Audio ProFire2626 beispielsweise reichen vollkommen aus um Vocals und Akk. Gitarre ohne hörbares Rauschen aufzunehmen.

Einzige Kritikpunkte sind der sehr billig wirkende Koffer in dem das Mikro geliefert wird und die Spinne die leider nicht mit der Top-Verarbeitung des Mikros mithält.

Ich würde es sofort wieder kaufen und spare jetzt auf ein Royer!;)

Unterbewertete Überraschung
GMvienna 09.10.2019
Dachte mir, ich geh dem Ribbon-Hype mal auf den Grund und versuchs mit einem Mic, das schlimmstenfalls kein "großer finanzieller Verlust" wäre… bin angenehm überrascht, wie sehr die vielen Geschichten über "seidige, nicht mehr harsche Klänge und schmeichelnden Charakter etc." über Bändchenmikros hier zutreffen.
Ganz besonders dazu empfehlen möchte ich den <a href="<a class="article link" href="https://www.thomann.de/at/tritonaudio_fethead.htm">TritonAudio FetHead</a>" target="_blank">TritonAudio FetHead</a>: dieser kleine Zwischenstecker schützt vor Unfällen mit Phantomspeisung UND hebt den Pegel nahezu rauschfrei um gute 24 dB – dieses Ding lasse ich einfach immer am Mikro dran.

Na
Tolles Ribbon-Mic
Niels aus P. 28.11.2011
Ich möchte vorweg nehmen, dass es mein erstes Bändchen-Mic ist und ich somit keinen Vergleich zu einem weiteren Mic der selben Bauart geben kann.

Ich konnte das R114 nun aber sehr ausgiebig testen:
- Drums (vor der BassDrum, Mono-Room & Mono-OH)
- Gitarre
- Trompete
- Vocals

Ich bin schlicht weg begeistert. Ich habe viel über Ribbon-Mics gelesen und mir Samples im Internet angehört und dieses Mic hat mich nicht enttäuscht. Es ist mein GoTo-Mic bei GitarrenAmps geworden. Für Gesänge ist es sehr dunkel, da muss dann der Eq mit ran. Dennoch ist es mal eine interessante Färbung. Sicherlich auch Abhängig vom Song.
Für die OH-Variante werde ich mich sicherlich noch mal ein zweites zu legen.
Der absolute Tip: Vor der BassDrum mit ca. 30cm Abstand, leicht geneigt. Da bekommt man einen sehr schönen runden Sub-Bass mit. Denn mit einem weiteren BassDrum-Mic gemixt...sehr schön und druckvoll.

Wer also sein erstes Ribbon-Mic mit seichtem Budget zulegen möchte, macht hier nichts falsch. Ich werde mir dennoch mal eins der nächsten Preisklasse zulegen um einen Vergleich zu haben.

Von der Verarbeitung her - TOP. Auch die Spinne lässt sich ordentlich einstellen.

Ribbon Sag - Bändchen nicht gespannt
RaphaelT 08.07.2016
Bei meinem Modell hatte das Bändchen leider einen Durchänger. Das sieht man, wenn man den Mikrokorb gegen das Licht hält. Es hat funktioniert, aber der Output war 4db leiser als bei vergleichbaren Bändchenmikros. Die Kunststoffbox und die Spinne machen auch nicht den solidesten Eindruck. Klanglich hätte es wohl Potential, aber die Qualitätssicherung lässt leider zu wünschen übrig.

ad
Ist Ok, wenns 100% funtkioniert
andreas d 08.11.2017
Hatte mir 3 Bändchen-Mikros kommen lassen, um da mal einen Einstieg zu bekommen.
Das MXL ist ok, nur leider hatte es ein leichtes knixtern und knacksen hin und wieder. Ich vermute, dass es nicht ganz ok war.
Die Verarbeitung ist gut.
Der Sound beim Gitarrenamp eher mäßig (im Vergleich) . Vor allem bei Gezerrtem Zeugs.
Blasinstrumente (Trompete und Posaune) hat mir nicht gefallen, da dort ein starkes "Näseln" auftrat.
Für Gesang wollte ich es eh nicht nutzen, klang auch nicht richtig gut.
Akkustikgitarre war im Vergleich auch nicht schön.
Alles in allem ist es bestimmt für den preis ok, aber eben nur für den Preis.

Guter Sound wenn der Raum stimmt.
M.T 10.01.2014
Vorerst: Die Mikros leiden oft an einem durchhängenden Bändchen. Wenn man das Mikrofon unter eine Lampe hält reflektiert das Licht am dem Bändchen und man sieht ob es straff ist oder nicht. Ich habe mehrere bestellt und bei allen war das Bändchen locker. Ich habe mich dann entschieden eines trotzdem zu behalten und das Bändchen selbst nachzuspannen, was auch ganz gut funktioniert hat. Ich möchte allerdings niemanden dazu animieren, denn wenn das hauchdünne Bändchen reißt ist das Mikro hin - die Garantie greift da natürlich nicht mehr!

Wenn das Bändchen straff ist hat mein ein sehr guten, warmen und detailreichen Klang. Allerdings darf man aufgrund des starken Nahbesprechungseffekts nicht zu nah ans Mikro, wodurch der Aufnahmeraum sehr zum tragen kommt, was durch die 8-Charakteristik nochmals verstärkt wird. Also nicht ganz unproblematisch, so ein Bändchenmikrofon!

Mein erstes Bändchen
Noredline 15.02.2020
Der Preis war OK, um erste Versuche mit einem Bändchen zu machen. Als Zweit-Mikrofon vor einer Gitarrenbox macht es eine recht gute Figur. Es fügt eine gewisse Wärme zum Klang. Mittlerweile übernimmt das ein Royer, wie auch MS-Aufnahmen mit einem Brauner. Hier fällt das MXL natürlich ab - Preis beachten!!!
Aktuell steht das MXL R144 an, bzw. unter der Hihat unserer Drummerin. Durch die 8ter Charakteristik ist das Übersprechen der anderen Instrumente sehr gering. Am Pult kann man genug Höhen nachregeln. Die Hihat klingt jetzt auch schön rund und nicht spitz.
Den Kauf habe ich nicht bereut. Außerdem sieht das Mikrofon irgendwie schön aus.

Oa
Klasse Gitarrenamp-Mic
Oliver aus N. 02.01.2014
Habe auf Anhieb sehr gute Ergebnisse bei der Gitarrenamp-Abnahme erzielt. Klingt fett und rund, keine nervigen, zu spitzen Höhen, der Ton steht kommt sehr "echt" rüber.
Kommt fast an ein Royer ran, weswegen man sich ernsthaft fragen kann, ob der beträchtliche Aufpreis zur Bändchen-Referenz gerechtfertigt ist.

Ich bin mit dem R144 sehr glücklich!